Dashcam
Hallo in die Runde,
da ich am Dienstag meinen Hybriden abholen werde, plagt mich so langsam das Thema mit der Dashcam. Ich verbaue die Dinger schon seit mehreren Jahren samt Akku für den Parkmodus in all meinen Fahrzeugen und möchte nie wieder ohne unterwegs sein
Hat denn schon jemand Gedanken über einen eventuellen Dashcam Einbau samt Akku gemacht?
Da dies mein erster Abstecher in den VW Konzern seit 10 Jahren ist bin ich leider nicht mehr mit den Rep-Leitfäden vertraut. Ich bekomme jetzt alles nur noch durch einen ERWIN online Zugang?
Grüße
20 Antworten
Hi. Hast du schon was einbauen können? Wie war deine Erfahrung und hast du Bilder von der Einbau?
Zitat:
@Amardill0 schrieb am 2. Juni 2022 um 20:17:36 Uhr:
Hallo in die Runde,
da ich am Dienstag meinen Hybriden abholen werde, plagt mich so langsam das Thema mit der Dashcam. Ich verbaue die Dinger schon seit mehreren Jahren samt Akku für den Parkmodus in all meinen Fahrzeugen und möchte nie wieder ohne unterwegs sein
Hat denn schon jemand Gedanken über einen eventuellen Dashcam Einbau samt Akku gemacht?
Da dies mein erster Abstecher in den VW Konzern seit 10 Jahren ist bin ich leider nicht mehr mit den Rep-Leitfäden vertraut. Ich bekomme jetzt alles nur noch durch einen ERWIN online Zugang?
Grüße
Hallo,
ich habe solche gekauft:
https://thinkwaredashcam.eu/.../#first-select-your-dash-cam
Mit Radar module und Rear kamera.
+ OBD power kabel.
Hi,
ja hatte es komplett hinter mich gebracht. War schon aufwändiger als ich dachte da mit Erwin recht schlecht erklärt wird. Das erklärt auch warum viele T7 Busse nach dem Airbag-Service so aussehen wie sie aussehen. Ein VW Mechaniker hat eine Nase an der Halterung für die Abdeckung hinter dem Innenspiegel abgebrochen - jetzt bekomme ich eine neue Frontscheibe...kein Kommentar
Anbei ein paar Bilder - ich hatte mich ja für die mit integriertem LTE entschieden und versorge zusätzlich über einen Akku + Zusatzakku, so das ich 72 Stunden non-stop oder 7 Tage im Bewegungsmodus bei geparkten Fahrzeug alles aufgezeichnet bekomme und die Cam das sofort ans Handy schickt.
Gruß
Danke für die Fotos. Das sieht in der Tat sehr aufwändig. Ist das die F100 von Thinkware?
@Amardill0
Hut ab, schöne Lösung, das sieht sehr gut aus.
Zitat:
@supercow schrieb am 6. Januar 2023 um 11:56:05 Uhr:
Danke für die Fotos. Das sieht in der Tat sehr aufwändig. Ist das die F100 von Thinkware?
Hi,
eigentlich ist es gar nicht so schlimm, wenn man die Kabel über den Himmel gezogen hätte (am besten bei der Airbag Aktion). Da gehe ich aber nicht ran wegen den zig Airbags - Finger weg Daher muss alles "unten rum" passieren - dafür muss man aber wissen das VW das sogar vorgesehen hat, jedoch muss echt alles raus. Nicht nur die Trittflächenabdeckung, sondern auch die Halterung darunter - die wiederum geht nur raus wenn du die unteren A,B,C-Säulen Verkleidungen ausbaust - und die musst du von oben lösen.
Um es richtig sauber zu machen hätte ich die komplette Hackklappen Abdeckung abbauen müssen, sowie die elektrischen Stabilisatoren um denn den oberen Bereich ab zu bekommen. Das die Cam am Gummi der Hackklappe rauskommt war dann auch nur ein Workaround.
Trotzdem musste es gemacht werden - Ohne Dash-Cam geht einfach nicht mehr. Wir haben es in jedem Fahrzeug mittlerweile und es hat uns mittlerweile einen hohen 5-stelligen Betrag gerettet und sogar Punkte und viele Bußgelder erspart. Selbst mein Bock hat vorne und hinten die M1 Dashcam (Thinkware) gut versteckt eingebaut.
Hab mich für ein Auslauf Modell entschieden - die Blackvue 750 LTE - dort ist das LTE Modul direkt im Gerät integriert. Bei den neueren Modellen ist das immer eine weitere Box, leider.....
Hab mal einen Auszug von der B-Säule angehangen - die war unlustig.....
Gruß
Sind das Standartkabel (Rollenware), die eine vordere und hintere Cam miteinander verbinden, oder ist das Hersteller abhängig?
Hintergrund der Frage ist, das mein Dachhimmel irgendwann nochmal ausgetauscht wird, da dieser bei der Montage eingerissen ist und Flecken hat. Eventuell könnte ich dann die Kabel gleich verlegen lassen. Aber so wie die Teileverfügbarkeit aussieht habe ich wohl noch länger Zeit mir darüber Gedanken zu machen, das dauert mittlerweile fast so lange wie ich auf das Fahrzeug gewartet habe
Hi Mitren,
die Kabel sind teilweise Hersteller gebunden, jedoch auch teilweise Geräte gebunden. Wenn du den Weg über das Dach nimmst kannst du das Kabel aus der Lieferung nehmen - ich musste mir ein deutlich längeres Kabel kaufen da der Bus "unten herum" einen sehr langen Weg hat.
Meine Empfehlung wäre jetzt, dass du dir mal deine eigenen Anforderungen für eine Dashcam auflistest und welche Ausbaustufe die haben sollte.
# Qualität (2k/4k), Nachtsicht, HDR, IR Sensor - gibt es tolle Vergleichsvideos auf YT
# LTE (ja/nein) - Sim im Gerät oder in extra Box
# Parkmodus (kontinuierlich/Zeitraffer/Bewegung/Aufprall)
# Akku (ja/nein) - danach entscheidet sich wie du den Strom (10A) verlegst (Hybrid hat keine Staufächer)
Tip von mir: Blackvue oder Thinkware -> Das sind die Marktführer und ich kann aus bald 10 Jahren DashCam Erfahrung sagen das ich noch NIE mit einem der beiden Hersteller irgend welche Nennenswerte Probleme hatte. Bei andere Herstellern oder sogar OEM Geräte von Mercedes oder BMW waren alle Müll den man sich sparen kann.
Es gibt eine gute Quelle: Dashcamtalk
Da findest du auch viele Postings von mir - du bekommst schnelle Antworten und sehr neutrale Vergleiche und Testberichte - auf YT haben die auch einen Kanal.
Solltest du nun ein Produkte im Auge haben, kannst du dir das Kabel entweder "vorab" meist schon in der Bucht kaufen.
Gruß
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich werde mir deine Links ansehen.
Meine Ansprüche sind gar nicht so gross, eigentlich reicht mir eine Überwachung während der Fahrt. Der Parkmodus wäre natürlich ein schönes Feature, aber ich nehme mal an, das dann gleich immer ein externer Akku benötigt wird wird, oder kennst du auch Geräte die einen kleinen Akku verbaut haben? Mir würde eigentlich reichen, wenn der Modus max. 3-4 Stunden aktiv ist, zu 90% steht er nie länger im öffentlichen Raum. (Ausser im Urlaub).
Grüße und ein schönes Wochenende
Dashcams haben prinzipbedingt sehr selten oder praktisch nie einen eigenen Akku verbaut. Die Dinger hängen hinter der Windschutzscheibe und sind extremen Temperaturen ausgesetzt, was Gift für die Akkus ist. Die Cams haben eher Kapazitatoren, die eine ausreichende Versorgung für den Abschaltvorgang vorhalten. Ansonsten brauchst du eine Dauerstromversorgung. Dafür gibt es entweder Kits zum festverdrahten oder Lösungen über den OBD-Stecker. Dabei wäre drauf zu achten, dass die Lösung eine Spannungserkennung und Abschaltung bei Niedrigspannung hat, so dass die Batterie nicht komplett leergesaugt wird. Theoretisch kann man ne Powerbank nutzen. Praktisch find ich das persönlich nicht.
Ich würde bei einer Dashcam heutzutage darauf achten, dass die Anbringung zwar stabil aber veränderbar ist. Manche Dashcams liefern eine Folie für die Windschutzscheibe mit, an die dann die Dashcam geklebt wird. So bleiben zumindest keine Rückstände am Glas. Die Verkleidung des Rückspiegels ist nicht exakt flach, sondern hat diverse Wölbung, so dass das Ankleben dort recht tricky war.
In Bezug auf Reviews von Dashcams würde ich die einschlägigen Dashcamkanäle auf Youtube empfehlen. Die bekommen ja alle möglichen Videoquellen zugeschickt und haben deshalb denke ich einen guten Überblick. Fahrnünftig hatte kürzlich mal wieder eine Runde Dashcams vorgestellt.
Die Kabelanschlüsse zwischen Hauptmodul und Heckkamera sind meist an einem Ende in Form eines Standard-USBs (micro-usb oder usb-c) und am Heckanschluss meist etwas unübliches proprietäres. Du könntest also probieren eine USB-C Verlängerung unter dem Dachhimmel zu verlegen und diese dann zwischen der Originalverkabelung nutzen.
Suche ebenfalls. Die hier genannten und gezeigten Beispiele sehen gut aus. Vor allen, weil sie schön klein sind. Sind allerdings keine Schnäppchen, wobei mich das nicht abschrecken würde. Die zugehörigen Kundenrezensionen auf Amazon sind allerdings etwas durchwachsen. In meiner Suche war ich auf dieses Modell gestoßen: VIOFO A139 2CH
Ein VW-kompatibles Dauerstromkabel gibt’s dabei nicht, kein wirkliches Problem, ich weiß. Das Kabel für den Anschluss der Hintenkamera ist 6 m lang. Bin leider nicht so fähig wie Amramdill0 und würde das in der Werkstatt ziehen lassen. Nachteil bei diesem Ding: Die Parküberwachung benutzt beides, also Bewegungen im Kamerasichtfeld und Erschütterung. Die Kamera würde deswegen quasi laufend Fehlalarme auslösen, behauptet ein Youtuber. Lässt sich leider nicht nur auf Erschütterung einstellen. Ich würde deswegen dann wohl auf Parküberwachung komplett verzichten.
Nachdem ich nun nach knapp 4 Wochen Bulli meinen ersten fremdverschuldeten Parkschaden habe, bin ich auch ganz stark am überlegen. Bin aktuell bei der Garmin Mini 2 gelandet. Die hat zwar kein GPS ist aber extrem klein und mit Garmin habe ich bislang gute Erfahrung gemacht. Für die Parkraumüberwachung hab ich mal mit einem alten Samsung Handy das über eine 12V Dose angesteckt ist und einen Hotspot macht experimentiert. Funfact, sowohl die Dosen vorne als auch die hinten in der Seitenverkleidung liefern immer Strom ?? Eine Lösung über den OBD Stecker braucht es wie es aussieht somit nicht, was mich sehr freuen würde.
Ich experimentiere mal weiter und werde mir mal wine Garmin Mini 2 bestellen.
Kurz zur Park-Strom-Versorgung:
Das mit OBD2 macht man nicht mehr und bei vielen Herstelllern (Speziell BMW & Mercedes) laufen die Logs voll und der Bus wird abgeschaltet. Lasst die Finger davon!
Es gibt zwei Standardmöglichkeiten um die Cams mit Saft beim Parken zu versorgen:
# Extra Batterie
# KFZ Starter Batterie
Die Cams merken mittlerweile das ein Schwellwert erreicht ist und dann schalten die sich ab. Den Parkmodus erreichen sie entweder über ACC Strom (Zündungs-Strom) oder über GPS Bewegung - letzteres nutze ich seit 5 Jahren und hatte null Probleme in all unseren Fahrzeugen.
Ganz ehrlich, schon beim ersten Parkrempler oder Schlüsselkratzer sind Kosten für die Cam + Akku erreicht. Mal abgesehen davon das ihr die Komponenten ins nächsten Fahrzeug mitnehmen könnt.
Dashcam: €450 (Blackvue / Thinkware)
Akku: €450 (Cellink / Blackvue)
Das ist einer der besseren Investitionen - Tesla hats verstanden und da hast 360° mit dem Guardian Modus das schon drin. Selbst Hyundai liefert das schon mit (Blue Link) - warum sich die deutschen da so schwer tun...keine Ahnung.
Gruß
Hat denn jemand zufällig eine Explosionszeichnung der einzelnen Verkleidungsteile, damit ich beim Kabelziehen nicht zu viele Clips vernichte?