Dashcam
Für alle, die es interessiert, die Dashcam ist jetzt frei geschaltet, zumindest in der Schweiz.
Kostet aktuell CHF 254.15 nach Abzug von zur Zeit 15 % Sommerrabat und die Gebühr ist einmalig, also kein Abo.
Es wird lediglich ein USB-Stick oder eine SSD-Festplatte benötigt.
20 Antworten
Glückwunsch an alle Schweizer und viel Spaß mit dem Digitalen Extra … aber war das in der Schweiz nicht schon immer verfügbar / konfigurierbar? Zumindest bei den anderen Modellen?
Na, Mercedes Benz ist in Deutschland nicht einmal in der Lage zu erklären, warum das System in Deutschland nicht eingesetzt werden darf.
Ich hatte eine Anfrage gestellt und trotz mehrfacher Nachfrage nach den Gründen, gibt es auf jede Mail nur die Antwort, das ist rechtlich nicht zulässig und man soll die aus dem Zubehör kaufen.
Ich hatte den Eindruck, das Mercedes innerlich sagt "...lass uns mit deinem Scheiss in Ruhe.." Ich finde es einen tollen Kundenservice, wenn einem nicht einmal dargelegt werden kann, warum das eine System eingesetzt werden darf und das andere nicht. Technische Parameter wie Aufnahme Zeitpunkt und Speicherdauer sollten doch kein Problem sein.
Zumal es ja bei BMW und Tesla kein Problem darstellt. Hier ist Mercedes höchstgradig unflexibel.
Leider sind die Systeme beim x254 derzeit noch so zu, dass man dies nicht durch einen Codierer freischalten kann.
Mal sehen was sich noch tut. Zumindest ist erstmal die Hardware dafür verbaut.
Verboten ist jegliche Form systematischer Überwachung. Also ist das Aufzeichnen jeglichen Geschehens vor der Linse - ohne einen anderen vorrangigen Zweck - als Überwachungstätigkeit einzustufen. Diese Tätigkeit ist der staatlichen Verwaltung vorbehalten.
Ganz einfach deswegen. Datenschutz ist heutzutage en Vogue
Ich beabsichtige meine Nachrüst-Dashcam im X254 zu verbauen. Weiss jemand, wo ich Zündungsplus abgreifen kann? Im EQC musste ich dafür bis zum Sicherungskasten unter dem Kofferraumboden. Im GLC Hybrid ist das wegen der Batterie wohl keine Option.
Edit: habe mir die Frage selbst beantwortet - siehe Bild
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 28. Juli 2023 um 17:59:37 Uhr:
Verboten ist jegliche Form systematischer Überwachung. Also ist das Aufzeichnen jeglichen Geschehens vor der Linse - ohne einen anderen vorrangigen Zweck - als Überwachungstätigkeit einzustufen. Diese Tätigkeit ist der staatlichen Verwaltung vorbehalten.
Ganz einfach deswegen. Datenschutz ist heutzutage en Vogue
Und jeder Tesla darf es?
Alles darf man wenn man sich nicht um Gesetze oder Vorschriften kümmert
Danke für die Info. Ich hätte drei Fragen dazu:
- App Store: Im Mercedes App Store wird mir nur "AMG Track Pace", Guard 360 Paket", "Excellence Paket" und "Anhängerrangier-Assistance" vorgeschlagen. Sonst finde ich nichts (Stand 31.07.2023).
Länder: In der Schweiz eine Grauzone, wobei mir mein Kollege der Polizist ist gesagt hat, er wäre froh jedes Auto hätte eine DashCam. Viele unklare Situationen wären so einfach lösbar. Meine Frage: schaltet sich dann die DashCam via GPS im Ausland ab, wo es nicht erlaubt ist (zB. Österreich)?
Aufzeichnung: Zeigt die DashCam dauernd auf oder überschreibt diese jeweils nach einer kurzen Zeit die Szenen? Ich habe eine separate DashCam seit Jahren und froh darüber, dass ich nach einer längeren Reise ein paar Stunden zurück eine Szene nochmals anschauen konnte. Auch wenn es nur darum ging, ein Geschäft wiederzuerkennen, dessen Name ich mir bei der Fahrt nicht merken konnte.
Wäre super, es gäbe zu diesem Feature ein Manual, damit ich mir die Investition, falls doch mal im Store verfügbar, gut überlegen kann.
Vielleicht stehe ich auf dem berühmten Schlauch… aber ich finde die Option "Dashcam" im Store nicht. Ach ja, ich wohne in der Schweiz und habe meinen GLC seit sechs Wochen. Kannst du mir bitte helfen? Danke.
Hast Du das HUD verbaut in Verbindung mit der Augmented Reality? Soweit ich weiß, funktioniert die Dashcam über die AR Kamera nahe des Innenspiegels.
Danke MichelLeft, guter Hinweis. Hab fast alles verbaut bis auf AR. Das könnte der Grund sein, weshalb ich die DashCam Option nicht offeriert kriege.
Hallo,
Die MBUX DashCam wird nun in der Schweiz über den meShop erhältlich. Dauerhafte Freischalten 250,-
Was ist in D?
Zur Info:
Ja, ich habe das HUD in Verbindung mit der Augmented Reality verbaut und die Dashcam muss bei jeder Fahrt aktiviert werden, dass sie aufzeichnet, sie macht es nicht automatisch.
Aufgezeichnet wird jeweils in kurzen Blöcken oder als Einzelaufnahme, je nach Einstellung.
Die Aktivierung der Dashcam kann simpel über ein Icon im grossen Display, das im aktiv ist, gestartet werden.
Grüsse
Hallo,
kann die Aktivierung auch dauerhaft z.B. über die persönlichen Einstellungen aktiviert werden?
Hallo,
ich habe mich jetzt mal genauer damit befasst. Die Nachrüstlösung der Dashcam für den GLC kostet nun, dank neuer Mercedes Vertriebsstruktur völlig einheitlich und egal wo man anfragt, brutto 1.217,13 für vorn und 1.528,61 EUR für vorn + hinten.
Die Freischaltung der internen Lösung, wie in der Schweiz, ist nicht im Aussicht. Schweiz ist eben nicht EU.
Allerdings unterscheiden sich die Funktionalitäten der beiden Lösungen, insbesondere die Komplett-Nachrüstlösung für vorn + hinten von der dagegen abgespeckten Werkslösung für vorn, doch ganz erheblich.