1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Dashcam

Dashcam

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:28

Hey, nutzt jemand von euch eine Dashcam oder weiß ob die S/W214 eine Möglichkeit der Aufzeichnung haben? Ich habe das AR-Paket, damit müsste die Hardware doch grundsätzlich dafür ausreichen oder?

28 Antworten

Ist in Deutschland leider von Mercedes nicht vorgesehen, AR als Dashcam zu nutzen.

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...-dashcam-aktivieren-t6907090.html?...

Wenn die technischen vorraussetzungen gegeben sind dann im Mercedes me dein wohnland auf zb. schweiz ändern und dann sollte dir das in mercedes me als käuflicher dienst angeboten werden, bei der c klasse kostet die dauerhafte aktivierung 300 euro

Wenn wirklich kaufinteresse besteht würde ich aber mit den ländern testen ob sich der preis ändert, schweiz ist ja ein teures land

durch die landumstellung verliert man seine kompletten einstellungen und muss alles neu machen

In unserem Firmenkonfigurator war beim 214er eine Dashcam konfigurierbar - zumindest als noch AR bestellbar war. Mit dem Entfall der von AR war dann auch die Dashcam weg.

Daher musste ich mir auch eine Alternative suchen und habe mich für eine Dashcam im "Retrofit Design" von Aliexpress entschieden. Dabei ist die Kamera in einem passendem Gehäuse für die Abdeckung der Elektronik hinter dem Innenspiegel untergebracht. Das Gehäuse wird 1:1 getauscht, die Verkabelung erfolgt über den Regensensor ohne sichtbare Verkabelung. Optisch für mich die beste Lösung. Einziger (kleiner) Nachteil: das Gehäuse gibt es nur in Schwarz, die originale Abdeckung vom Gehäuse ist bei mir Dunkelgrau.

Der Einbau selbst ist echt unkompliziert und war in 10 Minuten erledigt.

Zitat:

@helmaker schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:45:06 Uhr:

In unserem Firmenkonfigurator war beim 214er eine Dashcam konfigurierbar - zumindest als noch AR bestellbar war. Mit dem Entfall der von AR war dann auch die Dashcam weg.

Daher musste ich mir auch eine Alternative suchen und habe mich für eine Dashcam im "Retrofit Design" von Aliexpress entschieden. Dabei ist die Kamera in einem passendem Gehäuse für die Abdeckung der Elektronik hinter dem Innenspiegel untergebracht. Das Gehäuse wird 1:1 getauscht, die Verkabelung erfolgt über den Regensensor ohne sichtbare Verkabelung. Optisch für mich die beste Lösung. Einziger (kleiner) Nachteil: das Gehäuse gibt es nur in Schwarz, die originale Abdeckung vom Gehäuse ist bei mir Dunkelgrau.

Der Einbau selbst ist echt unkompliziert und war in 10 Minuten erledigt.

Das hört sich gut an. Hast du einen Link zum Artikel?

Die habe ich gekauft: Dashcam

Allerdings habe ich nur 106 Euro bezahlt.

sehr spannend, musstest Du Zoll bezahlen?

Nein, Zoll ist keiner angefallen.

Danke, dann werde ich es auch wagen:)

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:04:40 Uhr:

Danke, dann werde ich es auch wagen:)

Ich denke, damit macht man nichts falsch. Das Bild ist jedenfalls absolut in Ordnung für mich. Der Versand ging auch schnell, denn in knapp 1 Woche war das Teil da.

Dabei habe ich vorhin beim prüfen der SD Karte noch etwas unerwartetes (im positiven Sinne) festgestellt. Eine Überwachung beim Parken setzt eigentlich den Anschluss der Kamera am Sicherungskasten voraus, da über den Regensensor kein Dauerstrom kommen sollte. Trotzdem funktioniert das bei mir so:

Im Fahrbetrieb wird ein Video in Echtzeit aufgenommen, beim Parken wird ein Video im Zeitraffer erstellt (3 min. im Video entsprechen ca. 40 Minuten). Keine Ahnung wie das erkannt wird, es wird nicht nur die Kamera im Stand mit Strom versorgt, sondern sie muss auch ein passendes Signal zur Aktivierung der Zeitrafferaufnahme bekommen. Und ich war fast schon geneigt, das Kabel zum Sicherungskasten zu verlegen :p Vielleicht ist das auch ein Resultat vom verbauten 360 Guard.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:57:46 Uhr:

Ist in Deutschland leider von Mercedes nicht vorgesehen, AR als Dashcam zu nutzen.

was ja absurd ist, da MB Datenschutzgründe angibt, aber in anderen EU-Staaten (also mit der gleichen DSGVO) die Freischaltung anbietet. Noch absurder ist, dass man mir für meinen 213er ganz offiziell von MB als Ersatz für die Freischaltung der AR-Kamera als vordere Dashcam die Nachrüstung der MB-Dashcam (mit vierstelligem Preis, dafür dann aber vorne und hinten) angeboten hat. Da hat man dann offenbar keine Datenschutzprobleme?

Viele Grüße

Peter

@helmaker, welche SD Karte nutzt Du und lässt sich bei einem Ereignis die Aufzeichnung vor den Überschreiben schützen? War beim Kauf die FitcamX keine Option? Danke.

Zitat:

@Belehm schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:29:57 Uhr:

@helmaker, welche SD Karte nutzt Du und lässt sich bei einem Ereignis die Aufzeichnung vor den Überschreiben schützen? War beim Kauf die FitcamX keine Option? Danke.

Ich nutze eine 256GB SD Card U1. Läuft einwandfrei und bietet ausreichend Platz für ein paar Tage Videomaterial. Offiziell werden nur 128 GB supportet. Die Kamera sperrt bei Erschütterungen automatisch das betreffende Video gegen ein Überschreiben. Beim Einbau hatte ich das getestet und hat auch funktioniert. Nur manuell kannst du das Video nicht direkt an der Kamera sperren, dazu muss man in die App. Sollte mit einer ausreichend großen SD Karte aber kein Problem sein.

Die FitcamX scheint mit der von mir bestellten baugleich zu sein, nur teurer. Die Specs und die Anleitung sind identisch, die App ist vom Aufbau und der UI mit Viidure App ebenfalls gleich.

@helmaker, vielen Dank für die speziellen Hinweise. Hast Du die SD Karte mit der Kamera mitbestellt?

Der Regensensor muss doch einen Zeitraum wg. der Funktion Regenschließen mit Spannung versorgt werden. Aber wie lange? Vlt. lässt sich das testen.

Viele Grüße Bernd

Laut Betriebsanleitung.

Richtet sich das auch nach der Spannungsversorgung.

Screenshot_20241208-150125.png
Deine Antwort