1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam USB-C Kabel in Handschuhfach legen

Dashcam USB-C Kabel in Handschuhfach legen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:43

Hi zusammen,

ich möchte gerne mein Dashcam Kabel ins Handschuhfach legen, um dort Strom zu nehmen. Auch deshalb, weil ich dann alternativ eine Powerbank für die Parküberwachung anschließen könnte. Bei meinem S205 habe ich mir damals ein USB Verlängerungskabel über den Fußraum des Beifahrers ins Handschuhfach verlegen lassen und das Kabel war komplett unsichtbar.

Bekommt man das beim E-Klasse T-Modell Bj. 2022 auch so hin oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meine Dashcam bekommt ihren Saft aus dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole (Das Fach unter der Armlehne ist gemeint).

Das ging ganz ohne Bohren und Schrauben, brauchte nur einen USB-C-Adapter. Auf die Parkraumüberwachung habe ich allerdings verzichtet.

Ne Anleitung wie dass Kabel verlegt wurde wäre fein

Zitat:

@Blackd schrieb am 20. Dezember 2024 um 19:43:42 Uhr:

Ne Anleitung wie dass Kabel verlegt wurde wäre fein

Puh ...

Bin mit dem Kabel von der Mitte der Frontscheibe kommend an der rechten A-Säule heruntergegangen, dann unter dem Handschuhfach entlang, und habe, im Fußraum des Beifahrers, irgendwie den Einstieg in den Bereich der Mittelkonsole gefunden *.

Die obere Verkleidung der Mittelkonsole musst Du so ausbauen. Das ist ein bisschen tricki, aber kein Hexenwerk. Von da aus kommst Du in die Ablage unter der Armlehne ohne einen zusätzlichen Durchgang zu schaffen.

Sorry, ist schon eine Weile her, genauer geht's gerade nicht.

Franky

* Erinnere mich noch schwach, dass ich zum Einfädeln einen stabilen Kabelbinder verwendet habe.

Zitat:

Bin mit dem Kabel von der Mitte der Frontscheibe kommend an der rechten A-Säule heruntergegangen[…]

Da bitte extrem vorsichtig sein!

Einige schieben das Kabel einfach an der Scheibe unter die Verkleidung. Da sitzt ein Airbag drunter (siehe Hinweis an der A-Säulenverkleidung): wenn der aufgeht wird er entweder vom Kabel behindert und kann sich nicht richtig entfalten oder er schleudert das Kabel und die daran hängende DashCam unkontrolliert in die Gesichter der Passagiere.

Als Halter ist man da voll haftbar und strafrechtlich belangbar - von dem schlechten Verhältnis zum Beifahrer ganz zu schweigen…

Wenn da ein Kabel verlegt werden soll muss die Verkleidung demontiert werden und das Kabel HINTER dem Airbag an der Karosserie verlegt und BEFESTIGT werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 20. Dezember 2024 um 22:07:23 Uhr:

Wenn da ein Kabel verlegt werden soll muss die Verkleidung demontiert werden und das Kabel HINTER dem Airbag an der Karosserie verlegt und BEFESTIGT werden.

richtig und zwar wegen Airbag auch nur von einer geschulten Person. Da sollte man schon gewaltig vorsichtig sein (ist übrigens egal, ob man rechts oder links die A-Säule nimmt, da in beiden Fällen da der Windowbag beginnt und m.W. auch der Druckspeicher sitzt).

Wenn's keinen Strombedarf im abgestellten Zustand gibt, würde ich mich eher in Richtung der DBE orientieren, um Strom zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort