Dashcam Vantrue N2 Pro
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem:
Ich fahre einen BMW E60 Limo, 530I Baujahr 2006 mit 258 PS
Ich habe mir nun eine Dashcam von Vantrue N2 Pro gekauft. Mit dem Kabel für Zigarettenanzünder funktioniert die Kamera perfekt, nur saugt er mir die Batterie vom PKW leer.
Die Kamera schaltet automatisch bei Zündung ein und schaltet sich automatisch mit Motor aus auch aus.
Ich fahre viel Kurzstrecken. Ohne Kamera ist eigentlich alles i.O.
Wo bitte schließe ich den Strom für die Kamera an, habe mir nun ein Kabel kit zum Festeinbau gekauft, welches die Kamera mit Strom versorgen soll.
Hat jemand Erfahrung, wo ich das feste Kabel anschließe?
Gruß und Danke schon mal .
Beste Antwort im Thema
Also ich denke da liegt ein komplettes Missverständniss vor !
Meine Dashcam kann ich einmal so betreiben wie du es machst, sie bekommt nur Strom bei Zündung an. Dann fängt sie an aufzunehmen. Wenn Zündung aus dann geht sie auch aus, weil auf der 12V Steckdose kein Strom mehr anliegt.
Die andere Möglichkeit ist sie auf Dauerstrom anzuschliessen, dann reagiert sie auf Bewegungen und auf Erschütterungen, das hat den Vorteil das du später sehen kannst wer die deine Stosstange während deiner Abwesenheit ruiniert hat, dafür benötigt sie aber Dauerstrom.
Wenn du sie nur an den 12V (Zigarettenanzünder) angeschlossen hast (Zündungsplus), dann kann das nicht mit deiner Batterieentladung zusammen hängen, da liegt auch kein Defekt vor.
Ich vermute das du beim Einbau die Kamera auch bei eingeschalteter Zündung getestet hast und dabei hat sich deine ohnehin schon schwache Batterie entladen, so das dann die Anzeige kam.
Lade die Batterie voll auf und schaue ob das wieder passiert. Ohne oder mit Kamera ist egal, weil sie ja bei ausgeschalteter Zündung komplett vom Strom getennt wird.
Falls die Batterie weiterhin Probleme macht, dann ist die einfach am Ende oder du solltest dein Verhältniss von Kurzstreckenfahrten und manuelles Nachladen ändern.
Ich habe das Problem mit meiner Standheizung im Winter und fahre auch viel Kurzstrecken, ich muß dann alle 2-3 Tage nachladen, wenn die Standheizung 2mal am Tag läuft.
Dann weiß ich aber woher das kommt und handle entsprechend, ob einem es das Wert ist sei mal dahingestellt.
Mir ja und meinem Motor auch, an den Kurzstrecken kann ich leider nicht viel ändern, ausser ab und zu mal ne längere Strecke zu fahren.
Also nochmal, die Kamera kann bei ausgeschalteter Zündung, wenn sie an der 12V Steckdose hängt kein Strom ziehen und nicht deine Batterie entladen. Egal wie kaputt das Kabel oder das Netzteil ist, da ist kein Strom drauf.
Und während der Fahrt kann die Kamera deine Batterie auch nicht entladen, es sei denn deine Lichtmaschine ist total hinüber, aber das hättest du schon an anderer Stelle gemerkt.
So eine Kamera benötigt im Betrieb so ca. 0,8A und deine Lichtmaschine liefert während der Fahrt
ca. 160-180A je nach Modell.
Wie soll so eine kleine Kamera dann während der Fahrt die Lichtmaschine überstrapazieren, unmöglich.
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36 Antworten
Du kannst die nicht einfach so an das Bordnetz anschliessen, sonst gibt es mit der Ruhestromüberwachung Probleme. Wieviel mA zieht die Kamera den im Betrieb? Um dem aus dem Weg zu gehen, schliesse sie direkt an der Batterie an und baue unbedingt dann nahe der Batterie ne Sicherung ein. "WICHTIG". Dann wird aber die Batterieentladung nicht mehr überwacht, die Kamera sollte aber nicht so viel Strom ziehen, es sei denn du lässt den Wagen 2 Wochen stehen und die Kamera nimmt ständig auf.
Mein Zigarettenanzünder hat Strom wenn der Motor läuft. Ist das bei dir anders ?
Zitat:
@cen009 schrieb am 1. September 2018 um 08:45:00 Uhr:
Mein Zigarettenanzünder hat Strom wenn der Motor läuft. Ist das bei dir anders ?
Hallo, ja mein Zigarettenanzünder hat auch nur Strom wenn der Motor läuft. Aber trotzdem ist nach ca. 10 Tagen die Autobatterie ohne Vorwarnung leer.
Die Kamera schaltet sich automatisch mit dem Starten des Motors an. Mach ich den Motor aus, geht auch die Kamera aus. Im Fehlerspeicher hat er mir dann Kabelbruch Klemme 30 - Klima angezeigt.
Nun hab ich die Kamera abgebaut und Null Fehler im Fehlerspeicher und die Batterie bleibt voll.
Demnach zieht die Batterie während der Fahrt viel Strom. Also dürftest Du kein Problem mit Ruhestrom haben. Und weil du viel Kurzstrecke fährst schafft es der Generator nicht die Batterie zu laden.
Daher ist es meiner Meinung nach irrelevant wo du es anschließt. Das Problem wirst du weiterhin haben.
Wie alt ist denn deine Batterie?
Die Fehlermeldung wundert mich trotzdem! Vielleicht stimmt mit der Kamera oder Kabel was nicht.
Verzichte halt lieber auf das Teil, verstehe sowieso nicht wofür du das Ding brauchst wenn du eh nur Kurzstrecke fährst??
Auf der Autobahn oder sonstigen längeren Strecken ok, aber bei deiner Nutzung scheinbar kontraproduktiv
Verzichte halt lieber auf das Teil, verstehe sowieso nicht wofür du das Ding brauchst wenn du eh nur Kurzstrecke fährst??
Auf der Autobahn oder sonstigen längeren Strecken ok, aber bei deiner Nutzung scheinbar kontraproduktiv
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 1. September 2018 um 11:19:49 Uhr:
Verzichte halt lieber auf das Teil, verstehe sowieso nicht wofür du das Ding brauchst wenn du eh nur Kurzstrecke fährst??
Auf der Autobahn oder sonstigen längeren Strecken ok, aber bei deiner Nutzung scheinbar kontraproduktiv
Ich denke auch, hab mich von der Hype anstecken lassen und solch Teil gekauft. Ich trete die Kamera in die Tonne und Ruhe ist. Ist eben mal etwas Lehrgeld gewesen.
Gruß und Danke an Alle die Helfen wollten.
Schönes Wochenende wird gewünscht..
...ich hab nur kurz mal nach dem eventuellen Preis geschaut...
Ist aber bei weit über 100€/St ein ziemlich reichliches Lehrgeld... oder?
Eh du sie in die Tonne trittst, nahm ich sie für lau...
Kann man sie (den eingebauten Akku) nicht über das normale Stromnetz "vor laden", damit sie nicht sofort Strom vom Bordnetz nimmt?...quasi per micro USB
Bei uns läd immer irgend ein...meist mehrere el. Geräte...um am täglichen Leben teilnehmen zu dürfen...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 1. September 2018 um 12:16:50 Uhr:
...ich hab nur kurz mal nach dem eventuellen Preis geschaut...
Ist aber bei weit über 100€/St ein ziemlich reichliches Lehrgeld... oder?
Eh du sie in die Tonne trittst, nahm ich sie für lau...
Kann man sie (den eingebauten Akku) nicht über das normale Stromnetz "vor laden", damit sie nicht sofort Strom vom Bordnetz nimmt?...quasi per micro USB
Bei uns läd immer irgend ein...meist mehrere el. Geräte...um am täglichen Leben teilnehmen zu dürfen...
Gruß
Eventuell war ja das mitgelieferte Kabel der Verursacher. Wenn ich den Motor gestartet habe, ging die Kamera an und machte was sie sollte. Stellte ich den Motor ab, ging auch wie erwartet die Kamera aus und war somit Stromlos. Entweder das Kabel oder die Steckdose für den Zigarettenanzünder. Darum habe ich ein Kabelsatz zum Festeinbau gekauft mit Stromdieb und Sicherung
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Aber ich denke ich fahre lieber ohne, da ich den BMW nun schon 12 Jahre unfallfrei fahre.
Der eingebaute Akku der Kamera ist eigentlich nur zum Merken der Einstellungen da und würde die Kamera so ca. 2 bis 3 Stunden im Betrieb halten.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 1. September 2018 um 12:16:50 Uhr:
...ich hab nur kurz mal nach dem eventuellen Preis geschaut...
Ist aber bei weit über 100€/St ein ziemlich reichliches Lehrgeld... oder?
Eh du sie in die Tonne trittst, nahm ich sie für lau...
Kann man sie (den eingebauten Akku) nicht über das normale Stromnetz "vor laden", damit sie nicht sofort Strom vom Bordnetz nimmt?...quasi per micro USB
Bei uns läd immer irgend ein...meist mehrere el. Geräte...um am täglichen Leben teilnehmen zu dürfen...
Gruß
Hab nun eben mal Vantrue angeschrieben, da das Teil ja noch Garantie hat, gegeben falls hat die Kamera ja auch einen Defekt, glaube ich zwar nicht, aber ich versuche diese mal zu tauschen....
@Klaus 530i
...wir fahren unseren auch schon genau 10 Jahre 1 Monat...ebenfalls unfallfrei.
...der BMW wird von meinem Frauchen täglich ca. 2x5km bewegt, also extreme Kurzstrecke.
Ich hab bei dem Fahrzeug (E61) die Erfahrung gemacht, das er gegenüber anderen Autos gut am Strom hängt, sprich, reichlich benötigt.
Beim Aufschließen fährt fast alles hoch , was ordentlich Strom braucht.
Ich hab nach ein paar Billigheimer-Batterien eine Agm Moll mit 95AH verbaut und außerdem fahren wir aller 14Tagen zwecks Batterie laden und alles mal auf Betriebstemperaturen bringen, zum einkaufen...hin und rück reichlich 100km.
Seit einem reichlichen Jahr läuft das gesamte System wieder zufriedenstellend.
Seitdem die Moll verbaut ist, hab ich es nicht mehr machen müssen, aber sonst hab ich 1x Monat(Winter) ein c-tek Ladegerät über Nacht zur Wieder Aufladung der Batterie angeschlossen gehabt.
Noch was zum Auto, es ist nix extraes oder zusätzliches in Auto verbaut...alles original, wie vom Werk her verbaut.
Zu deinem Problem...eigentlich sollte so eine Cam locker von der LM mitversorgt werden, ohne das du es in Form von Batterie leersaugen mitbekommst.
Da gibts andere Verbraucher, auf die zwecks Stromverbrauch aufgepasst werden muss.
So zumindest bei uns...Radio/CD hören im Stand ohne Motor ist nur für ca. 15min machbar, eh die Meldung der Batterie im Cockpit erscheint... oder alle Türen beim sauber machen abwechselnd auf und zu, so das die Innenbeleuchtung fast immer an ist, mag er auch nicht...trotz Led-Umrüstung.
Also, alle Türen auf und Licht manuell aus....nach Jahren der Nutzung weiß man inzwischen, wie man tun muss.
Gruß
Zitat:
@Klaus 530i schrieb am 01. Sep. 2018 um 19:10:27 Uhr:
Der eingebaute Akku der Kamera ist eigentlich nur zum Merken der Einstellungen da und würde die Kamera so ca. 2 bis 3 Stunden im Betrieb halten.
Reicht das nicht für die Dauer deiner Fahrten?
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 1. September 2018 um 20:11:22 Uhr:
@Klaus 530i
...wir fahren unseren auch schon genau 10 Jahre 1 Monat...ebenfalls unfallfrei.
...der BMW wird von meinem Frauchen täglich ca. 2x5km bewegt, also extreme Kurzstrecke.
Ich hab bei dem Fahrzeug (E61) die Erfahrung gemacht, das er gegenüber anderen Autos gut am Strom hängt, sprich, reichlich benötigt.
Beim Aufschließen fährt fast alles hoch , was ordentlich Strom braucht.
Ich hab nach ein paar Billigheimer-Batterien eine Agm Moll mit 95AH verbaut und außerdem fahren wir aller 14Tagen zwecks Batterie laden und alles mal auf Betriebstemperaturen bringen, zum einkaufen...hin und rück reichlich 100km.
Seit einem reichlichen Jahr läuft das gesamte System wieder zufriedenstellend.
Seitdem die Moll verbaut ist, hab ich es nicht mehr machen müssen, aber sonst hab ich 1x Monat(Winter) ein c-tek Ladegerät über Nacht zur Wieder Aufladung der Batterie angeschlossen gehabt.
Noch was zum Auto, es ist nix extraes oder zusätzliches in Auto verbaut...alles original, wie vom Werk her verbaut.
Zu deinem Problem...eigentlich sollte so eine Cam locker von der LM mitversorgt werden, ohne das du es in Form von Batterie leersaugen mitbekommst.
Da gibts andere Verbraucher, auf die zwecks Stromverbrauch aufgepasst werden muss.
So zumindest bei uns...Radio/CD hören im Stand ohne Motor ist nur für ca. 15min machbar, eh die Meldung der Batterie im Cockpit erscheint... oder alle Türen beim sauber machen abwechselnd auf und zu, so das die Innenbeleuchtung fast immer an ist, mag er auch nicht...trotz Led-Umrüstung.
Also, alle Türen auf und Licht manuell aus....nach Jahren der Nutzung weiß man inzwischen, wie man tun muss.
Gruß
Erstmal vielen Dank :-))),
also eine 95 AH AGM habe ich auch verbaut, ich habe diese Stromprobleme aber erst, seit dem ich die Kamera in Gebrauch habe. Sonst lade ich die Batterie einmal im viertel Jahr nach bei Kurzstrecke und es hat immer perfekt gereicht.
Gewundert hat mich das nur, bei Gebrauch der Kamera, war dann die Batterie auf Schlag leer, also ohne Vorwarnung durch das IBS System. Normaler Weise schaltet er ja unnötige Verbraucher der Reihe nach ab, bei schwacher Batterieleistung. Dies tat er aber nicht, morgens eingestiegen, wollte starten, alles war platt und ca. 11 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Batterie geladen, dann Fehlerspeicher gelöscht und diverse Systeme wieder angelernt. Nun ist alles wieder i.O. Wage mich aber nun nicht die Kamera wieder anzuschließen.
Gruß
Man ist die aber teuer, groß und schwer und hat, wenn ich das richtig gelesen habe, kein GPS?
Ich habe die Rollei CarDVR-310 jeden Tag im Einsatz und bin begeistert.
Bitte sehr laut aufdrehen, da ich die Klima auf volle Pulle hatte.