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Dashcam, wo 12 V abgreifen in Spiegelnähe oder im Dachhimmel?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:36

Hallo,

ich habe jetzt schon einige erfolglose Versuche hinter mir. Ich habe einen Alhambra von 08/2020 mit LED innenraumleuchte im Dachhimmel. Diese LEDs werden komplett nur über den CAN gesteuert und ich habe bisher in dem Stecker noch keine zuverlässige 12 V Zündplus finden können.

Kriege ich evtl beim Spiegel Zündplus, also KL15? Wie kann ich die Verkleidung vom Spiegel und den Sensoren am Fenster lösen?

Klar, ich könnte vielleicht irgendwie eine Leitung vom Zigarettenanzünder vielleicht nach oben legen, aber das wäre eigentlich meine letzte Wahl, da ich auch hier keine Ahnung habe, wie und wo ich hinter welcher Verkleidung das Kabel hochziehen kann. Und welche Verkleidung kann man schadfrei anheben etc.

Diese neuen Autos mit Bussteuerung :D

Danke!

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6 Antworten

Vorsicht beim Lösen der Abdeckung am Spiegel…kannst schnell die Klammern kaputt mach, da diese sehr dünn und anfällig sind…drunter hast du den Stecker für die Abblendfunktion des Spiegels. sollte klappen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:06

Und wo muss man an dem Gehäuse ansetzen, um das zu lösen? Das sitzt alles gefühlt bombenfest.

direkt an der Verbindungsstelle vorsichtig ran…teilt sich in 2 Stücke

Hallo schubischubsen,

ich wäre mir nicht sicher, ob das mit der Spiegelverkleidung so einfach geht. Mein Spiegel war beim Putzen einmal abgegangen und seit dem habe ich immer wieder Probleme mit der Abdeckung. sie fällt in Abständen immer mal wieder ab. Das Einsetzen ist auch nicht so einfach. Ich habe die Kabel der Dashcam zwischen Frontscheibe und Dachhimmel praktisch zwischen Himmel und Dach versteckt (leicht mit dem Finger abheben und Kabel in den Spalt schieben. Dann hinter der Verkleidung der A-Säule Beifahrerseite oben zum zum Türgummi geführt und dann den Türgummi innen abgehoben und das Kabel hinter der Verkleidung A-Säule nach unten geführt. Auf Höhe Handschuhfach wird das Kabel hinter selbiges oberhalb des Fußraumes zur Fahrzeugmitte verlegt und hinter der Verkleidung des Mitteltunnels zum Fach in der Mittelkonsole geführt. Angesteckt habe ich den Stecker im Fach der Mittelkonsole (Armlehne). Somit ist die Kabelführung komplett versteckt und man kann bei einer Polizeikontrolle schnell den Stecker ziehen. Somit Kamera außer Betrieb. Der Betrieb einer Dashcam kann schnell 500€ oder gar mehr kosten (nach DSGVO). Die meisten angebotenen Dashcams erfüllen nicht die Anforderungen des Gesetzgebers nach nur kurzer Speicherdauer (wohl max. 1 bis 3 Minuten). Das ist mMn in der Realität auch nicht praktikabel. Letztlich musst du es aber selbst entscheiden. Mir hat die Dashcam schon mehrfach geholfen bzw. hat das Fehlen einer solchen zu negativen Ergebnissen geführt (Strafe, obwohl völlig unschuldig). Auch habe ich Bedenken, dass du eine entsprechend starke Stromversorgung hinter der Spiegelverkleidung findest. Die Dashcam ist bei mir im Stecker mit 5A abgesichert. Ich kann mir vorstellen, dass beim Spiegel alles über den CAB-Bus läuft und der Betrieb der Dashcam, wenn überhaupt möglich, dort Fehlermeldungen verursacht. Kann beim Zigarettenanzünder nicht passieren.

Viel Erfolg.

Ich habe die Kamera bei mir hinter dem Spiegel angebracht.

Mit dem Kabel bin ich dann hoch zwischen Dachhimmel und Scheibe Richtung A Säule der Beifahrerseite.

An der A Säule musst du die Verkleidung lösen und mit dem Kabel unter dem Airbag lang, damit dieser im E-Fall funktioniert.

Dann die A Säule runter bis zum Schweller.

Die Verkleidung am Einstieg anheben und das Kabel unter dem Teppich Richtung Mittelkonsole gelegt.

Zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole kommt das Kabel wieder raus und geht da in die 12V Dose die Zündungsplus hat.

Alles ist Recht unauffällig, die Kamera ist von außen kaum zu sehen und innen hängt sie nicht im Sichtfeld.

Wichtig ist auch das Display auszuschalten.

Vorallem im dunklen könnte es doch blenden.

IMG_20220828_140736.jpg
Screenshot_20240713-062826~2.png
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:34

Zitat:

Hallo schubischubsen,

 

*snip*

genau so habe ich es dann gestern gemacht. Unterm Seiten-Airbag bin ich nicht durch. Wenn der schießt, dann zieht es das Kabel aus allen Spalten raus, der lässt sich nicht so leicht aufhalten. Das Kabel ist ja auch nirgends fixiert nur gerade so in den Spalt und in die Türdichtung verlegt.

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