Daten auf Bremsschlauch??
Tach, heut esind meine neuen Bremsschläuche gekommen und wollt mal auf nummer sicher gehen was da drauf steht und wie das zu deuten ist
Auf dem Schlauch steht: 2Q2006
soll das jetzt heißen das diese Bremsschläuche im 2ten Quartal 2006 hergestellt wurden ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das wird wohl eher eine Teile- oder Verlaufsnummer sein.
In der Produktion werden diese Schläuche 100erte Meterweise auf eine Rolle gewickelt und dann entsprechend der Fahrzeugtypen, durch den Produzenten oder dem Ausrüster, abgelängt und mit den Anschlüssen versehen.
Tippe das dies der Schlauchtyp ist.
andere sachen stehen auch noch drauf aber da ja Bremsschläuche ein verfallsdatum haben dacht ich das das das herstellungsdatum ist, sonnst weis man ja nie wann die schläuche zu wechseln wären ??
Ich denke,hier liegt Rix richtig mit seiner Vermutung.Aber von nem "Verfallsdatum" hab ich noch nie was gehört......
Wie lang sollen die Schläuche denn bitte halten,bis sie zerfallen?
Greetz
Cap
Solange die passen ist doch Wumpe was da draufsteht
Paß lieber auf die weiße Linie auf den Schläuchen auf, deren Sinn ist imho wichtiger als irgendwelche Bezeichnungen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Solange die passen ist doch Wumpe was da draufsteht
Paß lieber auf die weiße Linie auf den Schläuchen auf, deren Sinn ist imho wichtiger als irgendwelche Bezeichnungen.
Grüße
was ist mit der weisen linie, zeigt die wie der schlauch gebogen werden darf ??
@CAP
Bremsschläuche haben einen verfallsdatum von 8 jahre (sagte ein arbeitskollge der ein kfz-meisterbrief hat)
Weiße Linie?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Weiße Linie?
Greetz
Cap
weisse line:
http://militaerfahrzeuge.com/shop/images/51.jpg
auf dehnen im internet zB steht 2Q2005:
http://militaerfahrzeuge.com/shop/images/258.jpg
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
@CAP
Bremsschläuche haben einen verfallsdatum von 8 jahre (sagte ein arbeitskollge der ein kfz-meisterbrief hat)
Kann ned sein....meine sind fast 12 Jahre alt und der TÜVer im Februar hatte nix zu beanstanden....
Hol mir demnächst aber eh nen Satz Stahlflex und wunder mich,warum du das ned auch gleich gemacht hast.Kosten doch bloß ca.20-40 Euro mehr der Satz im Vergleich zu den normalen....
Greetz
Cap
Die Linie ist dafür da, das der Schlauch nicht verdreht eingebaut wird, sowas sollte man eigentlich wissen wenn man die Dinger auf eigene Faust tauscht...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kann ned sein....meine sind fast 12 Jahre alt und der TÜVer im Februar hatte nix zu beanstanden....
Hol mir demnächst aber eh nen Satz Stahlflex und wunder mich,warum du das ned auch gleich gemacht hast.Kosten doch bloß ca.20-40 Euro mehr der Satz im Vergleich zu den normalen....
Greetz
Cap
weil ich nicht meh viel investier wenn nächstes jahr ein kauf eines fast neuen autos im hause steht
alle 4 schläuche haben mich so (ebay) 38€ gekostet
@the_deity
hab ich gesagt das ich die einbaue ?
wozu hab ich ein mecha der allerart arbeit für 25€/h macht
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Die Linie ist dafür da, das der Schlauch nicht verdreht eingebaut wird, sowas sollte man eigentlich wissen wenn man die Dinger auf eigene Faust tauscht...
Grüße
Ich bau sie ja auch ned selber ein,aber das wollte ich halt auch mal wissen.Danke für die Info!
Greetz
Cap
Ich hab bei uns fast noch nie diese Linie bemerkt. Na ja gut, man baut die ein und achtet auf solche Linien eh nicht. Mit einer gewissen Berufserfahrung verdreht man die Schläuche auch nicht mehr.
Rix hat mal so glaube ich diesmal eine richtige Vermutung gehabt.
Nur ein Verfallsdatum gibt es nicht, höchstens eine Empfehlung wie lange man die benutzen soll. Verhält sich fast so wie mit den Gerüchten um die Airbags.
Zur Info: Meine Scläuche sind Bj.95 und der TÜV hat letzten Monat nichts bemängelt an meinen Schläuchen.
Nu sollte man sie schon austauschen, wenn sie porös oder so sind. Nicht nur der eigenen Sicherheit halber.
Wenn Ihr Flexschläuche einbauen wollt, bedenkt bitte, dass die eintragungspflichtig sind, bzw. dass man eine ABE braucht.
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
weil ich nicht meh viel investier wenn nächstes jahr ein kauf eines fast neuen autos im hause steht
Was ist denn nun mit dem X5 den du als Hochzeitsgeschenk bekommen solltest?