ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Daten der Felge Kansas

Daten der Felge Kansas

VW
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:48

Hallo Forum,

hat irgendjemand hier die kompletten Daten der auf dem B7 verbauten Felge "Kansas". Falls jemand den Hersteller kennt, würde mich auch das interessieren.

Gruß an die Gemeinde

Walter

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. März 2011 um 10:20

..............ist denn wirklich niemand in diesem schönen großen Forum, der mir zumindest die Einpreßtiefe nennen kann?????

Gruß Walter

Sollte ET44 sein.

am 5. Mai 2011 um 0:26

Hallo,

Ich habe Beruflich mit den VW-Felgen zu tun.

Die Kansas ist eine 8 x 18 Zoll ET44 und wird von Borbet in Solingen hergestellt.

Gruss

...gibt es eigentlich keine 19 Zoll Felgen von VW für den B7?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sportgelb

Ich habe Beruflich mit den VW-Felgen zu tun.

Die Kansas ist eine 8 x 18 Zoll ET44 und wird von Borbet in Solingen hergestellt.

Ich habe am 27.03.11 (noch vor Auslieferung meines Passat) die Sima 6,5J X 16" für meine Winterreifen bestellt. Wegen Lieferschwierigkeiten bis jetzt noch nicht da. Sind die Felgen auch von o. g. Firma?

Komplett als Sommerräder hat mein Händler die vorrätig, aber was soll ich mit den Sommerreifen machen.

am 5. Mai 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

...gibt es eigentlich keine 19 Zoll Felgen von VW für den B7?

Michael

In der Erstaurüstung sind momentan keine in 19 Zoll da.

Die Lezten ,die Serienmässig am Lager waren , waren die Omanyt in 8 X 19 ET44. Die Teilenummer dazu lautet 3C0 601 025 AM

( 3C0601025AM ) über die gesamte Laufzeit des B6 waren die Felgen aber ein totaler Exote, d.h. diese wurden sehr selten verbaut.

am 5. Mai 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von westendB7

Zitat:

 

Ich habe am 27.03.11 (noch vor Auslieferung meines Passat) die Sima 6,5J X 16" für meine Winterreifen bestellt. Wegen Lieferschwierigkeiten bis jetzt noch nicht da. Sind die Felgen auch von o. g. Firma?

Komplett als Sommerräder hat mein Händler die vorrätig, aber was soll ich mit den Sommerreifen machen.

Die Sima Felgen , wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist eine Felge, die nur über den Zubehörverkauf und nicht als Erstausstatung verkauft wird. Interesant wäre da für mich, um evtl mehr sagen zu können , die eingeprägte Teilenummer der Felge. Es kann natürlich durchaus sein, das diese Felge auch eine von Borbet ist.

Anbei die Bemerkung, das es durchaus auch Teilenummern gibt , die von 2 Lieferanten produziert werden und trotzdem nur unter einer Teilenummer geführt werden .da kommt es auch bei Nachbestellungen von Erstausrüstungen immer wieder zu Problemen.

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wo ich ein Teilegutachten von der KANSAS her bekomme?

Ich würde gerne ein paar andere 18" (OZ ENVY) im Sommer fahren und dafür die Kansas im Winter... aber nicht mit den 235er Reifen (wie im Sommer), sondern nur mit 215er. So weit ich weiß, muss ich das dann eintragen lassen...

am 12. Januar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von bibahutzelmann

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wo ich ein Teilegutachten von der KANSAS her bekomme?

Ich würde gerne ein paar andere 18" (OZ ENVY) im Sommer fahren und dafür die Kansas im Winter... aber nicht mit den 235er Reifen (wie im Sommer), sondern nur mit 215er. So weit ich weiß, muss ich das dann eintragen lassen...

Aus deiner Frage entnehme ich dass Du bereits deinen Passat mit 18 Zoll Kansas ausgeliefert bekommen hast!? Falls ja brauchst du dir um die Sturz-Geschichte an der Hinterachse schon mal keine Sorgen machen.

Im Anhang findest du eine Freigabe von VW zur Kansas-Felge, wo alle relevanten Daten und die Traglast aufgeführt sind. Zusammen mit der Gutachterlichen Stellungnahme (im nächsten Post; warum kann ich nicht zwei PDF anhängen:confused:), kannst du ja mal beim Prüfer vorsprechen. Der 215er Winter-Reifen auf der 18er Kansas wird dir aber nur via Einzelabnahme eingetragen, da keine Serienbereifung auf einer 18er Felge. Achte schon mal beim Kauf der Gummis auf den Traglastindex, mind. 91 besser 95. Sonst wird es nix mit Eintragen. Viel Erfolg. Als Dankeschön wären Fotos von den Winterkansas ganz nett :) Sehen bestimmt klasse aus.

am 12. Januar 2012 um 18:52

Die Gutachterliche Stellungnahme. Wie gesagt, bezieht sich nur auf die von VW freigegebenen Reifengrößen. Aber als Anhaltspunkt für den Prüfer geeignet, mehr auch nicht.

Danke für die Info, 1/2-Marathon-Man!!

Nein, habe das Fahrzeug noch nicht. Hole es erst mitte Februar in WOB ab.

Wenn ich mir bei einem Reifenhändler in WOB 225er-Winterreifen auf die Kansas aufziehen lasse, für den Weg von WOB nach Hause (500 km) zum TÜV zur Einzelabnahme: beim ABS oder so kann ja keine Störung passieren, oder!

Begehe ich mich da in irgendeine Gefahr??

am 1. Februar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bibahutzelmann

Wenn ich mir bei einem Reifenhändler in WOB 225er-Winterreifen auf die Kansas aufziehen lasse, für den Weg von WOB nach Hause (500 km) zum TÜV zur Einzelabnahme: beim ABS oder so kann ja keine Störung passieren, oder!

Begehe ich mich da in irgendeine Gefahr??

Die Gefahr bestünde nur, wenn du deine Heimreise mit Sommerreifen antreten würdest. Die Wahrscheinlichkeit des Anhaltens durch unsere Ordnungskräfte ist bei eiskalten Temperaturen äußerst gering ;) Und selbst wenn, im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße drin und das ist nicht die der Kansas. Auch bei einem Unfall, was ich nicht hoffen will, werden die 225er nicht unfallursächlich sein, was eine Versicherung als Haftungsausschließungsgrund somit nicht heranziehen kann.

Der Gesetzgeber schreibt bei Änderungen der Rad/Reifenkombination eine unverzügliche Abnahme durch einen Sachverständigen (TÜV/Dekra) vor. Unverzüglich heißt im allgemeinen max. 14 Tage. Gehe davon aus, dass du zeitnah den Prüfer aufsuchen wirst. Wenn du eine Reifenkontrollanzeige bzw. Reifenfülldruckanzeige hast, musst du nach der Montage der Winterpellen, den neuen Reifenluftdruck in der MFA bestätigen, falls eine Fehlermeldung erscheinen sollte. Eine Störung des ABS gibt es durch die 225er nicht.

Wünsch dir eine gute Heimfahrt. Gestatte mir die Frage, was für eine Rad-Reifenkombi du im Sommer fahren wirst?

Hat er bereits weiter oben erwähnt:

Hier sein Auszug:

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wo ich ein Teilegutachten von der KANSAS her bekomme?

 

Ich würde gerne ein paar andere 18" (OZ ENVY) im Sommer fahren und dafür die Kansas im Winter... aber nicht mit den 235er Reifen (wie im Sommer), sondern nur mit 215er. So weit ich weiß, muss ich das dann eintragen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen