1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Daten Dieselpartikelfilter

Daten Dieselpartikelfilter

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. März 2018 um 21:25

Hallo zusammen,

habe heute mal via Carly meinen 525d (Bj. 2008 - 197PS) ausgelesen und folgende Werte

ermittelt ! SIEHE BILD

Kann mir hier jemand erklären was die einzelnen Werte bedeuten und wie lange der DPF

wohl noch halten wird ? Würde eine regeneration hier noch was bringen ?

Hab mit den ganzen Werten leider wirklich nicht viel Ahnung und bin über jede Hilfe

dankbar.

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast ca 10 mbar Abgasgegendruck. Das ist okay. Sollte er im stand auf 35 kommen, ist es vorbei und we wird nicht mehr regenerieren. Beobachte fleißig die Temperatur das die ca zwischen 80-90 ist und den Gegendruck im Stand. Sollte er über 20 mbar steigen. Prüf wann er das letzte Mal regeneriert hat. Im stand kannst du ihn auch auf 2000 Umdrehung /min drehen und halten. Da sollte er nicht über 70 mbar sein

Themenstarteram 28. März 2018 um 6:54

Kann ich Carly auch während der Fahrt auswerten lassen ? Anonsten komme ich ja nicht auf die Werte im Betrieb ?!

Thermostate habe ich beide erst machen lassen weil ich nicht über 65 Grad gekommen bin. Jetzt wieder stabil bei 90-92 Grad

Deshalb hatte sich eventuell dein Filter zu gesetzt. Aber so wie es aussieht, hast du es noch rechtzeitig gewechselt. Ja kannst auch während der Fahrt benutzen. Aber wie gesagt das sind Daten alles im stand die ich dir gegeben. Temperature kannst du ja auch über das Menü im Kombiinstrument anzeigen lassen

Themenstarteram 28. März 2018 um 8:52

Sehe ich das dann jetzt richtig das ich mit 9 mBar noch absolut im grünen Bereich bin ?

Hab den Wagen erst ein paar Wochen aber vorher ist der Hauptsächlich Langstrecke gelaufen.

Meist um die 250km pro Tag

Ja siehst du richtig. Ich persönlich sage, bis 11 ist alles safe

Jo,alles gut. Habe nach Regeneration 7mbar und kurz vor der Regeneration 12mbar. Richtwerte die genannt wurden halt ich auch für gute Anhaltspunkte.

Themenstarteram 28. März 2018 um 12:11

Hat den der Asche oder Rußgehalt eine Auswirkung wann er zu sein wird ?

Ja beides hätte Auswirkung.

Durch den normalen Betrieb sammelt sich Ruß im Filter. Dieser Ruß wird durch die Regeneration in Asche umgewandelt. Die Asche verbleibt im DPF bis dieser irgendwann voll ist mit Asche.

Ruß kann insofern den Filter zusetzen wenn eben die Regeneration nicht mehr stattfinden kann...

Aber leider nicht die Werte die man sieht, denn die sind rein rechnerisch und entsprechend nicht zwingend, wenn überhaupt, der Tatsache.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 28. März 2018 um 13:28:38 Uhr:

Jo,alles gut. Habe nach Regeneration 7mbar und kurz vor der Regeneration 12mbar. Richtwerte die genannt wurden halt ich auch für gute Anhaltspunkte.

Bedeutet das auch, dass die Regeneration danach geht, wann der Druck zu hoch ist? Bei mir scheint er die Regeneration nur alle paar 3 bis tausend Kilometer anzustoßen!?

Wie kommst du an diese Werte? Ich besitze auch Carly, aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich den DPF so explizit auslesen kann. Ist da ein Unterschied zwischen iOS und Android?

Menie DPF-Auswahlseite bei Carly zeigt mir nur Rußmasse, Aschemasse, Motordrehzahl und "Regenerierung angefordert".

Wo finde ich die Daten mit Abgasgegendruck etc.?

Du kannst dir bei den Parametern verschiedene Daten anzeigen lassen, so auch Werte die den DPF betreffen.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 28. März 2018 um 21:10:48 Uhr:

Wie kommst du an diese Werte? Ich besitze auch Carly, aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich den DPF so explizit auslesen kann. Ist da ein Unterschied zwischen iOS und Android?

Menie DPF-Auswahlseite bei Carly zeigt mir nur Rußmasse, Aschemasse, Motordrehzahl und "Regenerierung angefordert".

Wo finde ich die Daten mit Abgasgegendruck etc.?

Genau, so wie Bellasar schrieb.

Das wusste ich, nur scheinbar ist der Aufbau zwischen iOS und Android unterschiedlich, da ich nur 6 Werte gleichzeitig anzeigen kann, und die sind auch komplett anders angeordnet.

Screenshot_2018-03-22-08-58-40.png
Deine Antwort