- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Daten- oder Multicard sinnvoller ?
Daten- oder Multicard sinnvoller ?
Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung :-)
Ich hab bei O2 die kostenfreie Option auf weitere Multi- und Datenkarten.
Im Passat ist das DM 2018 verbaut und er wird fast nur von mir gefahren.
Ziel ist es übers DM zu telefonieren und was auch immer möglich ist zu nutzen. Gern würde ich auch eine Radio-app vom Handy (Android) verwenden.
Was macht jetzt mehr Sinn ? Nur die Datenkarte per Stick oder gleich die Multicard ? Was ist bequemer und läuft sauberer ?
Anrufe würde ich gern, falls möglich, übers bordeigene Telefon tätigen, also falls vorhanden die Außenantenne nutzen... und klingeln soll dann bitte auch nur das bordeigene Telefon.
Danke und guten Wochenstart :-)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hast Du die Comfort-FSE drin? Wenn nein hat das Auto eh keine externe GSM Antenne.
Ich nutze meine O2 Multicards auch nur als reine Datenkarten. Die stecken im Huawei E8372 im Kofferraum und sind für den Internetzugang im Auto zuständig. Telefonanrufe habe ich bei den Multicards deaktiviert.
Die Anrufe laufen dann über das per BT gekoppelte Telefon und somit über die Hauptkarte. Bei Bedarf lege ich das Telefon auf die Induktionsfläche der Comfort-FSE. Da läuft es dann per Außenantenne und wird induktiv geladen.
Die Comfort-FSE hab ich wohl nicht... steht zumindest nicht auf der Bestellung. Dürfte ja auch kein Bestandteil des Business-Premium Pakets gewesen sein.
Mir erschließt sich der Vorteil noch nicht genau, was es bringt einen Stick zu nutzen und nicht Internet übers Handy zu beziehen.
Wird dann nur das Handy weniger warm oder was ist der Vorteil ?
induktiv wird da gar nix gelande . im passat
außer man rüstet es nach (mit Verlust der antennenkopplung)
man kann sagen, dass der Vorteil eines Solchen internet sticks ist, dass der akku verbraucht vom handy nicht unnötig belastet wird. aktuell läuft mein internet auch übers handy. aber ich werde mir noch so n obd stecker von der telekom holen. dann habe ich 10 gb lte und kann mein mobiles internet im auto dadurch entlasten ^^
Also das halte ich für ein Gerücht ... sofern du keine inbay ladeschale hast wird dein Handy nicht induktiv geladen. Denn das gibt es im Passat nicht. Selbst wenn man eine comfort fse hat und die inbay Ladeschale montiert muss man den Antennenkoppler entfernen um Platz für die ladespulen zu bekommen.
Ich habe beides gehabt und mj17 comfort fse und mj18 Business fse und habe das zig mal zerlegt und getestet.
Jetzt zur eigentlichen Frage ... nehme die Business fse mit multicard nur so hast du ein Super Empfang im Auto und keine Probleme mit der Car-Net Verbindung. Die Außenantenne hat ca 2 Balken mehr Empfang. Das Musik hören über das Handy was sich am internen Hotspot gehängt hat liefert dann sauber die Spotify Daten. Ich weis leider nicht ob das DM diesen Hotspot hat da ich ein DP habe. Auch dein Telwfonbuch kannst du via BT übertragen.
Wenn Dein Handy zu groß ist für die Ablage oder induktives Laden unterstützt empfiehlt sich das Umbauset von inbay. Ein bebilderten Umbau kannst du hier von mir bei MT finden.
Viel Spaß mit den neuen Auto
rolling thunder fährt golf
dort kann man das handy indutkiv laden. glaube dort ist das serie bzw dazubuchbar
inbay habe ich auch eingebaut. hatte auch schon das ablagefach mal umgebaut gehabt. auch bei mir findest du den link dazu in meinem fahrzeugprofil
Oh, stimmt. Bisher hatte ich immer die Business FSE. Jetzt im GTE erstmalig nur die Comfort.
Vorteil des Stick: der mobile Hotspot des Telefons muss nicht jedesmal eingeschaltet werden.
Apps zum automatischen Einschalten hab ich auch probiert. Die zogen aber zuviel Akku.
Der Huawei schaltet sich ein, sobald Strom azf der 12V Buchse ist wählt sich ins LTE Netz ein und baut das WLAN auf. Das dauert nur wenige Sekunden. Wer will kann an den Stick auch externe Antennen anschließen.
Beim Stick sitzt der Empfänger/Antwnne aber im Fahrzeug ... bei der Business fse sitzt die Antenne außerhalb und besitzt sogar eine Verstärkung. Und über den Stick kann man nicht telefonieren.... ein Stick ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 23. Juli 2018 um 07:49:04 Uhr:
nehme die Business fse mit multicard nur so hast du ein Super Empfang im Auto und keine Probleme mit der Car-Net Verbindung.
Wenn das Handy rsap kann geht es auch ohne Multicard.
Welches Handy hat heute noch rsap? Das dürften nur noch eine Hand voll sein. Macht der b8 überhaupt noch rsap? Mit einer App konnte man einige Androide Geräte zumindest noch dazu bewegen das ganze nutzbar zu machen.
Wenn Dein Handy rsap kann bleibt aber immer noch das Car-Net Problem was in dem Fall nicht die rsap Verbindung abgreift sondern dann den AP im Handy nutzen muss. Das ist doch nur Fummelei wer will sowas?
Eine Gesamtübersicht welche Modelle rsap können, habe ich nicht. Auf jeden Fall die Galaxy Reihe von Samsung. Aktuell nutze ich das S9.
Car-Net läuft ohne Probleme. Den Hotspot vom DP nutze ich für Blitzer App etc pp.
Welche Fummelei meinst Du
Ich bin überrascht das das DP ohne einen Hotspot am Handy zu öffnen die Internet Verbindung über rsap abgreift.
Ich dachte man müsste das DP via wlan dann am
Handy anbinden was zur daueraktivierung des hamdyhotspots geführt hätte.
Wenn das wirklich so ist wie dve sagt dann entweder ein Handy mit rsap und eine comfort fse ( iPhone und viele android Geräte unterstützten das nicht) oder eine Business fse mit multicard. In jedem Fall sollte sichergestellt werden das sie Außenantenne genutzt wird.
Da ich leider kein rsap gerät zur Hand habe kann ich das nicht testen.
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:51:09 Uhr:
Ich bin überrascht das das DP ohne einen Hotspot am Handy zu öffnen die Internet Verbindung über rsap abgreift.
War noch nie anders.
Naja, was heißt auch "Internetverbindung über rsap abgreifen" ... im Grunde ist im Auto eine vollwertige Telefoneinheit (GSM, LTE, ...) verbaut und mit dem rsap Zugriff wird sozusagen virtuell die SIM vom Handy ins Autotelefon gesteckt - bitte nicht allzu wörtlich nehmen.
Kann es sein, dass auf die Frage von aha_soso nicht so richtig eingegangen wurde?
Hm...
Du sagst, Du hast ein MJ2018 mit Business Premium Paket und Discover Media.
Im Business Premium Paket ist die Comfort-FSE enthalten. Dementsprechend hast Du eine induktive Antennenkopplung und eine Außenantenne. Da in das Telefonfach mit der induktiven Antennenkopplung aber praktisch kein einziges Handy reinpasst, ist das rein akademische Betrachtung.
Zum telefonieren über das Discover Media brauchst Du also zwingend ein per Bluetooth gekoppeltes Telefon.
Wenn das Telefon gekoppelt ist (per Bluetooth), dann klingelt bei eingehenden Anrufen das Discover Media (und zwar nur das Discover Media). Gesprochen wird dann über die FSE.
Zur Datenverbindung:
Das Discover Media kann eine Datenverbindung nutzen entweder über den CarStick per USB-Anschluss, oder über einen bereitgestellten WLAN Hotspot. Diesen Hotspot müsste dann das Telefon herstellen (was Du ja eh brauchst, weil Du ja auch telefonieren willst), oder ein WLAN Stick wie der Huawei E8273h. Der CarStick erstellt keinen Hotspot, da er direkt vom Discover Media als USB Modem genutzt wird.
Wenn Du den CarStick verwendest, dann kann das Discover Media selber auch einen Hotspot erstellen. Das Discover Media kann also sowohl einen vorhandenen WLAN Hotspot nutzen, als auch einen eigenen erstellen. Ob das gleichzeitig geht, habe ich nie probiert.
Ich habe das so:
Ich nutze einen CarStick LTE im USB Port. Das Discover Media nutzt diesen, um ins Internet zu kommen. Außerdem erstellt das Discover Media den WLAN Hotspot im Auto. Meine Dashcam verbindet sich mit diesem Hotspot, um Videos und Nachrichten in Internet hochzuladen.
Mein Telefon wird per Bluetooth ans Discover Media gekoppelt. Telefongespräche laufen so über das Auto. Außerdem verbindet sich mein Telefon mit dem Hotspot im Auto (vom Discover Media). So kann ich über Amazon ans Auto streamen (Musik kommt per WLAN aus dem Internet und geht per Bluetooth ans Discover Media).
Da bei mir zwei Leute das Auto nutzen, war das die problemloseste Variante. Dafür habe ich eine eigene SIM Karte im Auto (im CarStick). Das kostet 10€ im Monat, ist es mir aber wert.
welche variante habe ich eigentlich ?
ich habe das discover media MJ 2018 + app connect
laut extra liste: raucherausführung vorhanden / als extraliste konnte ich "comfort" als extra anwählen (importwagen) weitere usb dose in der armlehne (iphone dose, zumindestens habe ich dort app connect über mein iphone inkl. original usbkabel)
was hat comfort nun mehr? warum habe ich trotz raucherausführung kein aschenbecher drin ?! war beim ersten öffnen doch verwundert. der kippenanzünder ist in der mittelkonsole vorhanden.
ps: wer hat sich die lächerliche größe ausgedacht? da passt so doch nix rein ^^