1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Daten über Ibiza 6k Cupra 2

Daten über Ibiza 6k Cupra 2

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:19

Hallo Leute!

Hoffe ihr könnt mir ein bissel wieterhelfen!

Suche Daten über den oben genannten Ibiza!

-Beschleunigung 0-100; 0-200 ect

-Gewicht

-Verbrauch

-Welche Macken hat der?

-Wie hoch in der Versicherung?

und was euch halt sonst noch so einfällt!

Danke, seeyaa

Marcus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juni 2004 um 12:32

hi

-Beschleunigung 0-100

Laut seat 8.3 sec sind aber meistens schneller kommte hab mit mein in serienzustenad ein corrado vr6 um eine halben wagenlaenge geschlagen !

-Gewicht

Meiner wiegt laut fahrzeugschein 1175 kg

-Verbrauch

Laut mfa bei normaler fahrweise 8L bei vollast komme ich sehr selten ueber 10L

-Welche Macken hat der?

Sind mir keine bekannt... liegt wohl daran das meiner noch nicht viel gelaufen hat sind nur 62 000 auf der uhr.

Der motor hat fuer ein 16v untypich sehr guttes drehmoment unten rum und ist so drehfreudig wie man ein 16v halt kennt !

Macht spass ;D

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 20:59

Hat jemand Videos von dem Wagen?

am 6. Juni 2004 um 22:00

Re: Daten über Ibiza 6k Cupra 2

(-Beschleunigung 0-100; 0-200 ect

-Gewicht

-Verbrauch

-Welche Macken hat der?

und was euch halt sonst noch so einfällt!

Gewicht 1175

Verbrauch zwischen 7,4 bis 10 je nach Fahrweise

Macken:

Überprüf die hinteren Bremsen, weil die gerne festsitzen(VW-Krankheit) und die Handbremsseile, da die Ummantelung meistens nicht mehr dicht ist und so Wasser reinkommt und im Winter festfrieren können.

Fahrersitz bricht in den Schweissnähten, und wackelt, da die Plastikteile in der Schiene ausleiern.

am 13. Juni 2004 um 6:56

Ich habe einen Seat Cordoba mit 2.0 16v Motor und will dich warnen.. Der Motor läuft zwar nicht schlecht für die 150 ps, aber Drehmoment ist im Drehzahlkeller kaum vorhanden.

Das Auto kommt erst etwa ab 3500 Touren, vorher macht dich der 2.0 8v mit 115 ps nass.

Im Vergleich mit meinem Porsche 924 S (18 Jahre alt) mit ebenfalls 150 ps läuft der Motor sogar bescheiden und braucht im Durchschnitt über die letzten 20'000 km (vorwiegend Stadt) 10.5 Liter. Kein schlechter Wert wie ich finde. Ich tanke allerdings ROZ 98, mit ROZ 95 hab ich gut einen Liter mehr Verbrauch

Klar, man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der Porsche hat nahezu die gleichen Daten beim Gewicht usw.. Der Motor ist wohl anders ausgelegt

am 13. Juni 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von j0e

Ich habe einen Seat Cordoba mit 2.0 16v Motor und will dich warnen.. Der Motor läuft zwar nicht schlecht für die 150 ps, aber Drehmoment ist im Drehzahlkeller kaum vorhanden.

Das Auto kommt erst etwa ab 3500 Touren, vorher macht dich der 2.0 8v mit 115 ps nass.

--

Das ist nicht dein erst mit den 2L 8v LOL

Fahr mal ein alten 1.8L 16v der sehr belibt ist der hat ueberhaubt kein drehmoment unten rum !!

Der cupra motor hat fuer ein 16 v sehr gutes drehmoment unten rum und das musste ein serien Corrado vr6 zu spueren bekommen , hab ihn mit eine halben wagenlangen von spurt von 0- auf ca 100 abgenomen!

Der Corrado fahrer war so geschockt das er es kein zweites mal probieren wolte und die 2lL gti in gol3 da kann ich nur lachen !

mal ne frage wie schwehr ist der porsche und wie schwehr ist dein cordoba??

mein ibiza wiegt 1175 kg da der cordoba etwas groesser ist wird er paar kilo mehr haben?

ich hab mein mit 17 000 km gekauft und damals fuhr er sich nicht so wie heute ,fahr ihn ermal ein !

in vergleich zu damals ist er heute sehr giftig der motor!

hab heute 53 000 auf der uhr , hab denwagen 4 jahre!

am 14. Juni 2004 um 8:11

Hmmm...so ganz unrecht haz j0e nicht. Ich hatte auch schon 2 Cupras mit 150PS, haben mich aber echt nicht wirklich überzeugt von den Fahrleistungen her. Das der erst ab 3500U/min richtig kommt stimmt leider auch, dafür hält die Power dann aber auch bis an den Drehzahlbegrenzer :-) Hatte mit meinem aber echt Probleme nen 115PS Opel Vectra (1.8l und dazu noch schwerer) auf Abstand zu halten...und da braucht jetzt keiner anfangen zu meinen, ich könnt net Auto fahren. Kann natürlich sein, dass meiner einfach vom Vorbesitzer nur schlecht eingfahren oder behandelt wurde. Das ist beim Cupra aber eben meist das Problem...die Kiste ist billig im Einkauf und deshalb realtiv gut von Fahranfängern finanzierbar, wenn Papa noch etwas nachhilft!! Die verheizen das schöne Auto dann und wenn du dann einen kaufst, haste den Salat. Somit ist auch die wahnsinns Kasko-Einstufung zu erklären. Fazit: ich würde mir keinen mehr kaufen - aber für das Geld gibt es trotzdem auch ne Menge schlechtere Autos :-)

Es gibt immer bessere oder schlechtere autos..!

Und bilig sind die cupra2 nicht gewesen meiner hat 40 000 dm neu gekost , als ich ihn gekauft hatte war er 1,5 jahre alt und der haendler wolte 30 000 dafuer haben (hab ich aber nicht bezahlt eine spanne ist immer drin ;) ) Klar das man bei Mobile guenstig cupras ab 5000 € hinteher geschmissen bekommt aber der 2 l 16 motort geht um einiges besser als der alte 1,8 16v der kamm erst ab 5000 und hat kein drehmoment unten rum das alöles in golf 1 cabrio der nur 1000 kg wiegt also immer noch 175 kg weniger !

in der versicherung ist er auch nicht so billig aber immer noch guenstiger als ein golf vr6 oder aenliche autos !

Also meiner zeit wenn man die gaenge ausdreht bis 180 in 4 gang ganz gut danach wird es lahm , da reicht der drehmoment nicht mehr aus um gegen den wind wiederstand anzukommen !

Alternative dazu waehre ein ibiza 6k gp01 cupra mit 1.8 t 156 ps +chipt hat man 200 ps und ca 240 nm meine ich .

Ich hab den 8V mit 116 PS (Ibi). Der geht ziemlich gut zur Zeit, dank sei dem Bilstein B16 PSS9 Gewinde :)

Wieso gehen die Golf GTIs so schlecht ab ??? Mein IBI wiegt laut Schein 1005 kg. Der Golf 3 GTI knapp 100 kg mehr. Willst den Unterschied wissen ?? Dann pack 2 Freundinnen oder einen fetten Kumpel ins Auto und fahr damit ne Runde, und dann mal allein ... ... ... :)

Zu den Motoren:

2E: 85/115 kw/PS --166/3200 NM bei Umin

ABF: 110/150 kw/PS --180/4800 NM bei Umin

AAA: 128/174 kw/PS --240/4200 NM bei Umin

So, nun sieht man, dass der 8V (2E) bei 3.200 Umin schon gut losgeht, während man beim 16V (ABF) drehen muß - ebenso beim VR6 (AAA).

Der VR6 hat nur den Nachteil, dass er so schwer ist. In einem Polo oder so macht der dich weg ... isch auch klar :) Mehr NM bei weniger Umin ...

Soso ... aus diesem Grund hab ich mich auch für den 8V entschieden. Zumal preiswerter in der Versicherung, und weniger Verbrauch auch nicht zu verachten sind.

Gruß Michi :)

Und P.S.: Untenrum mach ich dich weg ! hrhrhrhr

@Ferdy

Cupra vs. Corrado

Das es viele VR6-umbauten gibt das wird dir bekannt sein(im Polo,Golf II,Golf III und einige Seat -Modelle).Warum nicht auch im Corrado....von G60 auf VR6. Aber nur welcher...der 2.8er oder 2.9er?

Der 2.8er ist häufiger und preiswerter in der Anschaffung. Einen gut gepflegten 2.9er nimmst du keinen Meter ab!

Hatte mal das Vergnügen einen 1,8 16V zufahren.Mein Entschluß ist er ist sehr Drehfreudig,spontan in der Gasannahme und zieht ab 2000U/min ohne spürbares Loch los, subjektiv betrachtet gegenüber den 2,0 16V Motor.

Versicherungstechnisch in der Haftpflicht gibt´s zum Golf VR6 keinen Unterschied,beide Typklasse 18 (nach letzter Info).

Zu meinen Cupra II kann ich nur sagen das er den Spurt in 7,3sec meistert. Und nach 18,4sec steht die Nadel auf 160(Tachoabweichung nicht berücksichtigt).Das Drehzahlband verläuft sehr seltsam bei mir.Bei 2300U/min wird der Motor schon richtig juckig,ab 3800 gibt´s noch einen kleinen Schub und bei 5200U/min kommt nochmal ein letzter Kick. Der Verbrauch liegt jetzt innerorts bei 9,5-10,5l. Vorher waren´s auch schonmal 7,8l innerorts. Topspeed liegt bei gemessenen (mit GPS) 223 km/h.

hi !!

hhmmmm, also das der schneller wie nen vr6 sein soll.....glaube ich einfach net. schon gar net auf -160.

gruss

gurke

am 19. Juni 2004 um 0:07

Als erstes mal finde ich eure Vergleicherei bissel Hirnlos...

Ihr vergleicht sachen die an SOVIELEN Faktoren hängen...

Skill der Fahrer, Zustand und Art der Reifen, Gewicht, Reifengröße, Temperatur, Öl- art und zustand etc.

Schafft bei allen Sachen gleichheit und ihr könnt vergleichen...

Ich meine mit 150 PS nen Corrado batteln der wahrscheinlich noch 225 hinten und 215 vorne drauf hat und man selber nur mit 195 fährt....

Ich hab auch schon mit nem 60PS Ibiza nen Sprint gegen ein Hyundai Coupe mit 139 PS gewonnen, nur ich hab kleine Reifen, er große, ich hab Handschaltung er Autonmatik, ich fahre jedes WE sollche komischen Touren und er hatte den Führerschein jetzt 2 Tage....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Back 2 Topic:

Der ABF Motor ist für mich ein sehr guter Motor was das Technsiche angeht. 4 Zylinder und trotzdem 150 PS bei 2 Liter (Zum Vergleich: Opel hatte schon lang vor VW den 2L 16V mit 150 PS und der wurde im Calibra verbaut wärend in den 16V Corrado noch VERALTETE Stauscheibentechnologie verbaut wurde und man mit gleichem Hubraum und Ventilzahl nur auf 136PS gekommen ist). Sicher die Drehzahl kommt erst im höheren Bereich, aber ich finde in Sachen Steuern und Gewicht ist der ABF dem VR6 weit überlegen, vorallem weil der ABF wohl nicht so anfällig wie der VR6 ist (Ich sage nur Steuerketten!!!).

Alles in allem, wäre ich froh wenn ich in meinem Cordoba den ABF drinne hätte (Wenn jemand so nen Motor anzubieten hat bitte PM) ich fahre sowieso eher im hohen Drehzahlbereich...

Achja und für die die jetzt über den Golf GTI reden: Den GTI gab es nicht nur in einer Motorisierung, den gabs als 8V und auch als 16V.

Der Cupra den du da haben willst ist kein schlechtes Auto, du musst aber immer bedenken du bezahlst nen Seat und kannst keinen Ferrari erwarten...

am 19. Juni 2004 um 9:57

Also leute :)

Die cupra2 machiene ist die aus dem gold3 gti 16v , nur der ist in de sehr selten hab ich mir sagen lassen!

Der corrado war in serien zusatend hatte ein Plus Fahrwerk ( 5loch was nur der vr6 hatte) und serien felgen die nur auf die letzen vr6 serien gebaut wurde!

Ich hab in ersten gang mit ihn gleichgezogen und dann durchgetreten!

Hatte wie gesagt nach 100kmh als ich in dritten gang geschaltet hab eine halbe wagenlaenge vorsprung !

Wenn er nicht richtig gas gegeben haette oder sich verschaltet haette haette er es nochmal versuchen wollen !

Hatt er aber nicht , stadt dessen ist er sehr brav hinter mir hergefahren :P

und versuchte festzustellen was ich wohl fuer ne machine hab ( hab alle motorbezeichnung beseitigt nut cupra2 schriftzuege sind noch dran )

Und nun zu den 1.8 16v!

mein freun hat ein in sein golf1 cabrio verbaut mit folgende umbauten !

Kopf geplant,2 spitze nockenwellen,facherkruemmer...paar kleinigkeiten mehr+bregrenzer weg dreht bis 7500u/min , hat ca 140ps der 1015 kg wiegt meiner 1175!

Und er wollte schon die ganze zeit gegen mich fahren,nachdem wir letzen Do. bei mir Bastuck ab kat reingebaut haben sind wir auf die schnell strasse neben einander gefahren in 3 gang ich bin ihn deutlich weggefahren :P

Durch die bastuck anlage dreht er gleichmaessiger hab ich das gefuehl und giftiger als voher, und es ist kein staudruck zu verprueren wie bei der serien anlage der bei 3500u/min anlag.

und der soung einfach genial :D

Ach noch was zu den 2L 16v in cupra, der motor hat ein laengeren kolben hub als normalerweise ueblich fuer 16v motoren dadurch hat er auch deutlich mehr drehmoment unten rum, dieses hat hier in forum irgen einer gesagt !

am 19. Juni 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Ferdy

Also leute :)

Die cupra2 machiene ist die aus dem gold3 gti 16v , nur der ist in de sehr selten hab ich mir sagen lassen!

Der corrado war in serien zusatend hatte ein Plus Fahrwerk ( 5loch was nur der vr6 hatte) und serien felgen die nur auf die letzen vr6 serien gebaut wurde!

Nur mal zur Richtigstellung:

Nicht jeder VR6 hat das Plusfahrwerk, und das Plusfahrwerk zeichnent sich nicht dadurch aus das es 5 loch ist. Sicher hat der VR6 5 loch, aber nur wiel er 5 loch hat ist es kein Plus+ Fahrwerk.

Ja und es stimmt das die Maschiene aus dem G3 ist, bzw. auch da verbaut wurde, und ja der Golf mit der Machiene ist selten...

Ich vermute einfach mal der Corrado kerl kann kein Auto fahren...

Jo daran wird es liegen ;)

Das war ein vr6 hat man gehoert und 5 loch hatte nur DER corrado mit vr6 machinen die anderen hatten 4 loch !

Deine Antwort