ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Datenblatt für US Vogue II Wohnmobil Bj 80?

Datenblatt für US Vogue II Wohnmobil Bj 80?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:01

Hallo,

da habe ich aus einer Laune ein schönes originales altes Wohnmobil in Holland gekauft und möchte das in D zulassen.

Natürlich gibt es Hindernisse, der Tüv Nord/Süd konnte bislang nicht helfen.

Es handelt sich um ein Vogue II Wohnmobil, Made in den USA, Bj 1980, schöner Originalzustand

Dodge Truck Chassis und Motor (Benziner, 440ci)

Neu war es damals sogar in Deutschland zugelassen, von da her sollte doch was möglich sein, es ging dann nach Holland. Die deutschen Papiere sind nicht mehr vorhanden. 2 alte HU Untersuchungen und eine Kfz Brief Kopie des Fahrzeuges konnte ich besorgen. Das Achsenprüfbuch ist da, das für Gas nicht. Der damalige deutsche Händler existiert nicht mehr. Kaufunterlagen sind da.

Das Fahrzeug war bis 2017 in Holland normal zugelassen. Die NL Papiere reichen für eine Zulassung hier nicht, Schlüsselnummer 0

Mein Nachbar ist bei der GTÜ und kann nur eine HU machen, das ginge nur mit ausgestelltem Brief.

Er verwies mich zur Einzelabnahme an den Tüv Hannover, die wollen ein Datenblatt.

Der Tüv Nord und Süd hat kein Datenblatt für das Fahrzeug und leider auch keine weitere Hilfe, da habe ich angefragt.

Wie bekomme ich das Fhz wieder zugelassen ? Einzelabnahme, ja, wird da ein Datenblatt erstellt ?

Wer macht das ?

Das dies Geld kostet soll nicht das Problem sein, sofern es nicht gleich 5000€ sind.

Aber wer hilft weiter ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also das einzelgutachten nach §21 StVZO kann nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger einer Technischen Prüfstelle machen. Welche Organisation das ist kommt auf das Bundesland an. In welchem sind Sie denn.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:58

In Niedersachen, besser gesagt Hannover. Ich hatte gehofft das der Tüv mir diese Auskunft gibt, aber auf Nachfrage bei 2 Datenblattstellen des Tüvs kam nur "wir können nicht helfen". Auch bei der Frage an wen ich mich weiter wenden kann.

Also eigentlich stellt der TÜV Nord in Niedersachsen die Technische Prüfstelle. Die können dir eine Einzelabnahme machen.

Dafür muss aber ein amtlich anerkannter Sachverständiger vor Ort sein. Am besten du rufst mal beim TÜV Nord an und fragst nach einem aaS.

Der muss dir da helfen können. Eine Alternative wäre der TÜV Hanse aber nur der TÜV Hanse im Stadtgebiet von Hambug oder der TÜV Rheinland in NRW. Jeweils das gleiche Procedere

 

LG

Irgendwo beim TÜV Süd existiert eine riesige Sammlung von Datenblättern, von engagierten Prüfer zusammengetragen und archiviert. Ich meine das war in Stuttgart. Ansonsten mal bei der OMA-Redaktion nachfragen, die wissen das und hatten vor Jahren mal einen Artikel drüber gebracht.

Viel Glück! :)

 

mfg

Es gibt 2 offizielle

datenblattstellen. Für ältere ist die des TÜV Süd in Vaihingen zuständig.

https://www.tuev-sued.de/.../technische_daten

Ruf mal dort an und frag direkt. Die sind normal freundlich und hilfsbereit.

Aber zum Verständnis: du hast eine Kopie vom deutschen Brief, oder vom Holländischen?

Mit dem deutschen sollte es eigentlich möglich sein, da im Datenblatt auch nichts anderes steht.

Aber man muss vielleicht suchen bis man einen Sachverständigen findet der auch noch Sachverstand hat und nicht nur nach dem geringsten Widerstand und seinen Tabellen geht..

Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:21

Danke für die Postings, die beziehen sich leider auf die Dinge die ich schon versucht habe.

Ich hatte die Datenblattstellen des Tüv Nord und Süd angeschrieben, so wie in dem Link.

Die haben kein Datenblatt wie ich schrieb.

Auch habe ich nur die Kopie des Fahrzeugscheines, nicht des Briefes.

In den holl. Papieren (die habe ich im Original, war ja noch angemeldet) stehen viel weniger technische Daten, das reicht in D-Land nicht aus.

Es war schon neu eine Einzelabnahme, Schlüssel 00000

Wäre das ein Serienfahrzeug mit eigener Typ/Schlüsselnummer, kein Problem.

Also muß wohl die Einzelabnahme neu erfolgen, werde nächste Woche den Tüv Hannover nochmal anrufen.

Da hat meine kleine Odyssee gestartet.

Ein identisches Vogue II Wohnmobil mit deutscher Zulassung zu finden ist auch nicht einfach, möglicherweise könnte dessen Fahrzeugbrief für die Daten herhalten. Doch sind alle Vogue unterschiedlich im Aufbau.

Einen deutschen mit derselben Länge und Achse zu finden ist auch nicht leicht.

Technisch gibt es erst einmal keine Probleme. Das Dodge Truck Chassis ist standard. Bei Rockauto habe ich schon komplett neue Bremsen bekommen, Belege, Scheiben, Klötze, Trommeln, Zylinder, Schläuche. Schön das es das alles noch gibt und mittlerweile online.

Jetzt messe ich noch die Spurstangenköpfe der Lenkung aus um die zu bestellen, soll alles frisch sein.

Der Unterboden wurde ab Händler Deutschland damals mit Öl/Fett eingepinselt, kein Rost. Die kompletten Kaufunterlagen bestätigen das. Alles komplett, Bestellung, Bankzahlungen, Briefwechsel mit den USA, technische Zeichnungen und Notizen. Der Käufer hat an alles gedacht, ein ganzer Aktenordner voll. Von alles hat er 2-3 Kopien gemacht, nur nicht von den Fahrzeugpapieren.

Was wäre, wenn man ihn jetzt in Holland wieder anmeldet und dann nach Deutschland bringt und ummeldet? Wo wollen die die Daten dann her haben? Imho müssen die den dann zulassen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:24

Das WoMo war in Holland regulär angemeldet. Es ist dennoch nicht möglich dies in D zuzulassen, obwohl es schon mal hier angemeldet war. Auch ein ummelden nicht möglich.

Denn es fehlen Typ und Schlüsselnummern. Das ist quasi ein Einzelstück, das Strassenverkehrsamt tippt Typ und Schlüsselnummer ein, darüber bekommen die alle Daten. Ich war ja bei der Zulassungsstelle.

Geht hier nicht da 00000, da ist nichts hinterlegt, keine Daten = kein Brief

Es ist leider kein Serienfahrzeug, sonst wäre das kein Problem.

Also wieder in Holland zulassen, das ist einfach. Darf aber nicht dauerhaft ausserhalb NL stationiert sein.

Papierkram nervt.

Moin Moin !

Zitat:

Was wäre, wenn man ihn jetzt in Holland wieder anmeldet und dann nach Deutschland bringt und ummeldet?

Das wäre völliger Schwachsinn , der in keinster Weise das Problem behebt.

Zitat:

Auch habe ich nur die Kopie des Fahrzeugscheines, nicht des Briefes.

In den holl. Papieren (die habe ich im Original, war ja noch angemeldet) stehen viel weniger technische Daten, das reicht in D-Land nicht aus.

Hab ich schon im anderen Teil des Themas geschrieben. Im Fzg- Schein wie auch im (alten , nicht ZBII) Brief stehen alle massgeblichen Daten , mehr stehen auch im Datenblatt nicht.

Also ist entweder die Kopie nicht vollständig, was die Daten betrifft, oder du bist bisher nur an inkompetente Gestalten geraten. Ich vermute mal letztes.

MfG Volker

Um es mal einfach zu sagen, keiner hat Lust sich an dem Teil die Finger zu verbrennen. Der war in der EU Zugelassen, alles was relevant ist steht in den Papieren, alles was anscheinend fehlt steht in deiner Kopie. Das ganz ist eine Einzelabnahme, der Prüfer stellt dann ein Datenblatt für die Zulassung aus, von den Daten die er hat, er muss kontrollieren ob das alles passt. Da wurde vor ein paar Jahren alles Vereinheitlicht um Fahrzeuge innerhalb der EU einfacher zulassen zu können, und kaum muss mal einer das machen wird sich quer gestellt. Ich hab das ganze bei ein paar LKWs mitgemacht Da hat man den alten Brief sogar vom Hersteller ausgestelltes Datenblatt mit allen Daten, und was war, das könnte ja nicht stimmen. Also mussten wir nachweisen das die Motornummern, Achsnummern und Getriebenummern zu der Fahrgestellnummer gehörten (was zum Glück alles passte und kein Austauschteile verbaut waren) nein, das reichte immer noch nicht. Danach ging es mit der Bremsanlage weiter, und zum schluss noch die Beleuchtung. Und als das dann auch nach Wunsch abgeändert war, trotzdem keine Abnahme. Was dann das Problem war konnte mir auch keiner mehr sagen, weil eigentlich gab es keines, man wollte nur das Fahrzeug nicht abnehmen. Nach einem gespräch mit dem Prüfstellenleiter ging es dann irgendwie doch.

In der Zulassungsstelle nicht nach Schlüsselnummern suchen lassen sondern nach der vin. Da findet sich immer der letzte EDV Eintrag des Fahrzeuges. Zur Not mal mit der letzten Stelle telefonieren bei der das Ding in D zugelassen war, evtl. Gibt's den Akt dort noch in Papierform in der Registratur

am 23. Januar 2018 um 15:26

Zitat:

MoparMan

Ein identisches Vogue II Wohnmobil mit deutscher Zulassung zu finden ist auch nicht einfach, möglicherweise könnte dessen Fahrzeugbrief für die Daten herhalten.

.

Ich weiß wo eines steht ;)

Hat allerdings nur eine Achse hinten

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:21

Die Sache ist geklärt. Ganz egal das das Fhz schon einmal eine Einzelabnahme in DLand hinter sich hat, auch wenn eine Briefkopie existiert, das ist egal.

Das Auto kommt aus Holland, somit muß eine neue Abnahme nach §21 erfolgen.

Wie immer ist das hier alles aufwendig.

Natürlich könnte ich das WoMo auch einfach wieder in Holland zulassen, das wäre simpel, wenn ich da eine Adresse hätte. Euroland ist leider noch nicht ganz zusammen gewachsen.

Das ist falsch. Das Fahrzeug war mit dieser Fahrgestellnummer schon in D zugelassen, ergo fällt ein 21 er aus. Es reicht eine HU. Das ist seit 4 Jahren so Usus und wird bei uns so praktiziert. Versuche zumindest den alten Brief zu bekommen, diese Eintragungen müssen bestehen bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Datenblatt für US Vogue II Wohnmobil Bj 80?