ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Datenblatt oder Referenzwerte LMM Volvo V70ii

Datenblatt oder Referenzwerte LMM Volvo V70ii

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. September 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

liegt Jemandem ein Datenblatt oder Referenzwerte für den LMM am V70ii 2.4 125kw vor? Der LMM wurde vor zehn Jahren Mal durch ein Originalteil getauscht, danach war aber Ruhe (laut Vorbesitzer).

 

Hintergrund:

Ich hab zu hohe (positive) kurzzeit Trim Werte bei Leerlaufdrehzahl, bei den üblichen Verdächtigen bei schwierigen Trims

-Neben/Falschluft

-Drosselklappe

-Benzindruck

-LMM verschmutzt

-Abgelegte oder aktive Fehler

-Batterie abgeklemmt um die LTFT auszuschließen

konte ich keine Fehler finden.

Das Fahrzeug hat zusätzlich noch eine Prins LPG Anlage verbaut, die Short Term Fuel Trims sind bei Leerlauf aber auf Benzin wie Gas gleichermaßen zu hoch (also Gemisch zu mager).

Werte LMM auf Benzin nach abgeklemmter Batterie:

Luftmasse bei 800 RPM ==> 3,5 g/s oder 12,6 kg/h

Motorlast 50% ==> 20 g/s oder 72 kg/h

Volllast ==> 70 g/s oder 252 kg/h

.

Die LPG Anlage macht das Thema komplizierter, Parameter werde ich noch prüfen, nachdem ich das Interface besorgt habe.

Ich verstehe, dass wenn die Anlage falsch eingestellt (zu mager) ist und daher die Trims angepasst werden müssen, es Probleme beim Start auf Benzin geben kann, da er dann zu fett läuft.

Aber nach dem Abklemmen der Batterie hatte er keine Langzeitwerte und die Kurzzeitwerte auf Benzin waren trotzdem daneben (+12 bis +15), aušerdem nicht zu fett sondern mager.

Unter Last liegen die Trims bei +-2.

Bei Start mit ausgestrecktem LMM läuft der Motor extrem unrund und geht aus.

MKL geht nicht an, läuft aber manchmal beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse.

Wenn Jemand sonst noch ne Idee hat, bin für Input dankbar.

Grüße

Thomas

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann stelle doch erstmal ganz sicher, dass die LPG-Anlage richtig eingestellt ist und läuft.

Was mir in der Liste oben fehlt, ist, mit welchem Tool du die Elektronik überprüft hast. Wenn das nicht VIDA war, würde ich erstmal damit den Fehlerspeicher auslesen. In der Liste oben müsste zudem auch das Motorsteuergerät als Kandidat stehen, was zu prüfen ist, wenn bei abgestecktem LMM der Motor ausgeht. Ach ja, du hast mE auch einen MAP-Sensor, der ebenfalls defekt sein kann (oder zB ein Leck im Unterdrucksystem verfälscht die Werte).

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:26

Danke dir.

Hat noch Jemand ev. LMM Vergleichswerte im Leerlauf sowie Volllast für den 2.4 125kW?

***

MAP: An den hatte ich nicht gedacht... Ist das der Sensor unter dem Schließblech frontal vor dem Motor? Kabel sind OK, Schlauch ist dicht.

Etwa 20 cm daneben ist ein weiterer Sensor oder Ventil, es sind zwei Schläuche und Elektrik daran angeschlossen - wofür ist das? Aufschrift: Pierburg - AKF eventuell?

#Vida: Hab ich leider keinen Zugriff ad hoc, hab den Fehlerspeicher über einen ELM327 und Carscanner ausgelesen, ebenso die Trims. Es sind keine Fehler als aktiv hinterlegt, MKL ist aus. Es ist ein P301 / Fehlzündung Zylinder 1 als nicht aktiv gespeichert.

#Motorsteuergerät: Habe ich bisher hinten angestellt, da komme ich an meine Grenzen, hab keine Erfahrung damit. Aber je nach dem wie es läuft, komme ich ev. darum herum.

Schau mal in Kai´s Usermap in seiner Signatur. Vielleicht wohnt jemand mit Vida in Deiner Nähe.

Nicht ganz passend zur Eingangsfrage, aber evtl. trotzdem sinnvoll:

Ich hatte bei ähnlichen Phänomenen seinerzeit den LMM kurzerhand getauscht. Mein Nachbar hatte für seinen Japaner das baugleiche Teil als Reserve.

Denso 197400-2010 ZL01

Mit dem fahre ich seit dreieinhalb Jahren sorgenfrei.

Denso LMM 197400-2010 ZL01

@Findus1963

Stimmt, nicht ganz passend zur Eingangsfrage, ich bezog mich auch hierauf:

Zitat:

#Vida: Hab ich leider keinen Zugriff ad hoc, hab den Fehlerspeicher über einen ELM327 und Carscanner ausgelesen, ebenso die Trims. Es sind keine Fehler als aktiv hinterlegt, MKL ist aus. Es ist ein P301 / Fehlzündung Zylinder 1 als nicht aktiv gespeichert.

Zitat:

@JoergK schrieb am 16. September 2024 um 21:01:28 Uhr:

@Findus1963

Stimmt, nicht ganz passend zur Eingangsfrage, ich bezog mich auch hierauf:

...

Jörg, da hast Du zu schnell gelesen. Ich meinte dass mein Beitrag nicht zu 100% passt, aber dennoch helfen kann. ;)

OK, Erik, dann habe ich Dich falsch verstanden ;)

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:06

Hi, bin über ein Werkstatthandbuch mit den Werten gestolpert, könnte passen, Messwerte im Leerlauf.

Hab die Werte des 52x4T, 6XX4S, B6284T auch noch angehängt, vielleicht sucht ja Jemand danach.

VG

Thomas

1000023525
1000023524
1000023534
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:23

Hi nochmap, als Rückmeldung Folgendes:

Die Werte der Gasanlage RC_inj und Off_inj waren nicht mehr optimal, während Gasbetrieb wurde das Gemisch vom MSG angereichert, da es zu mager war, die Langzeitadaptionswerte entsprechend angepasst.

Diese Adaption wird beim Kaltstart verwendet und ist auf Benzin dann deutlich zu fett ==> Sack Nüsse bis zur Umschaltung.

Einen neuen LMM habe ich zum Test eingebaut, hatte vergleichbare Werte im Vergleich zum originalen alten LMM.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Datenblatt oder Referenzwerte LMM Volvo V70ii