ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Datenkarte und iPod

Datenkarte und iPod

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:03

Hallo MB-Fans,

bin neu hier im Forum und habe mich erst mal durchgelesen und soweit schlau gemacht.

Zu meinem fahrbaren Untersatz:

A 150 Classic, Sicht-/Lichtpaket, Automatic, Audio 20. Ist mein erster MB (Jahreswagen, Bj 05/2006) und nutze das Fahrzeug und es zu 'erfahren' und evtl. (bei Gefallen) auf einen A 170 oder A 200 mit besserer Ausstattung umzusteigen.

Nun habe ich zwei Fragen:

Wollte nen CD-Wechsler (mp3-fähig) einbauen lassen, bekam aber den Rat, besser ein iPod zu nutzen (mit entsprechender Schnittstelle).

Da längere Zeit zu diesem Thema keine Beiträge mehr im Forum eingestellt wurden: Gibt es neuere Informationen oder persönliche Erfahrungen? Muss es unbedingt iPod sein oder funktioniert auch ein anderer mp3-Player (10-40 GB)?

Zweite Frage: Was ist eine Datenkarte?

Habe den Begriff jetzt schon öfter im Forum gelesen.

Gruss

gemaka

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Datenkarte und iPod

 

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

Hallo MB-Fans,

bin neu hier im Forum und habe mich erst mal durchgelesen und soweit schlau gemacht.

Nun habe ich zwei Fragen:

Wollte nen CD-Wechsler (mp3-fähig) einbauen lassen, bekam aber den Rat, besser ein iPod zu nutzen (mit entsprechender Schnittstelle).

Da längere Zeit zu diesem Thema keine Beiträge mehr im Forum eingestellt wurden: Gibt es neuere Informationen oder persönliche Erfahrungen? Muss es unbedingt iPod sein oder funktioniert auch ein anderer mp3-Player (10-40 GB)?

Das genannte iPod-Kit funktioniert nur mit einem iPod.

Andere MP3-Player können nicht angeschlossen werden.

Die Steuerung wie Titel-Auswahl erfolgt über die Lenkradtasten und zustätzlich gibt es eine Titelanzeige im Display des Kombiinstrument.

Alternativ könnte man den AUX-Anschluss im Handschufach nachrüsten. Hier könnten dann auch andere MP3-Player angeschlossen werden. Allerdings ist keine Steuerung/Bedienung über die Lenkradtasten möglich.

Am Lenkrad kann nur laut und leise verstellt werden.

Zitat:

Zweite Frage: Was ist eine Datenkarte?

Habe den Begriff jetzt schon öfter im Forum gelesen.

Gruss

gemaka

Die Datenkarte war bis vor kurzem in Papierform am Ende des Wartungsheftes eingeklebt. Inzwischen gibt es aber keine Papier-Datenkarten mehr. Alles nur noch über PC-System.

Auf der Datenkarte sind alle wichtigen Informationen zum Fahrzeug wie zum Beispiel Fahrgestellnummer, Motornummer, Getriebenummer und alle Ausstattungscode (SA-Codes) wie Autotronic, Xenon, Parktronic, usw. aufgeführt.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:36

Hi sternfreak,

danke für die Antwort. Damit ist schon fast alles beantwortet. :)

Nur noch eins: Wer hat oder wo ist die Datenkarte?

Beim Händler im PC?

Wenn ja, komme ich da dran?

Gruss

gemaka

Hi,

es ist eine Glaubensfrage was nun besser ist iPod oder CD-Wechsler.

Klangmäßig hat der CD-Wechsler an Brillanz leicht die Nase vorne, wobei das bei den Serien-Lautsprechern nicht ins Gewicht fällt, da diese am ehesten den guten Klang trüben.

Es ist zudem von der Infrastruktur zu Hause abhängig, zum laden der Musik auf den iPod ist ein PC notwendig. Mit Hilfe von iTunes kann die Musik auf den iPod gebracht und organisiert werden. Falls CD´s vorhanden sind bringt iTunes diese direkt am PC in das richtige Format.

Der iPod läßt sich über das Lenkrad bedienen. Beim iPod ist das Speichervolumen vom Gerät abhängig, einen Überblick kann man sich auf der Internet-Seite von Apple verschaffen.

Von der Auswahlmöglichkeit der Titel ist der iPod klar im Vorteil, es kann nach Interpreten, Alben, Genre und Verknüpfungen daraus die Musik abgespielt werden. Auch die Zufallswiedergabe ist möglich. Das Menü wird im Kombiinstrument angezeigt . Während der Wiedergabe wird der Liedtitel im KI angezeigt. Eine Anzeige am Radio bzw. COMAND erfolgt nicht.

Beim CD-Wechsler handelt es sich um einen Single-Slot-Wechsler. Der CD-Wechsler verfügt über einen Schlitz ('Single-Slot'), in den die CDs eingeschoben werden und vom Gerät abgelegt werden. Leuchten an der Frontseite des Gerätes informieren über die Anzahl der bis zu 6 eingelegten CDs.

Die Bedienung des CD-Wechsler erfolgt über das Audio 20 CD, das Audio 50 APS oder das COMAND APS. Dort werden auch alle aktiven Funktionen im Display angezeigt.

Die Anwahl der CD erfolgt über die Stationstasten am Radio.

-MP3-Funktionalität (bis zu 99 Titel pro CD werden verwaltet)

-Der CD-Wechsler unterstützt keine Ordnerstrukturen auf CDs. Alle Titel werden in der Reihenfolge abgespielt, in welcher sie auf die CD gebrannt wurden. Es können maximal 99 Titel pro CD verwaltet werden (evtl. weitere vorhandene Titel werden ignoriert)

- Anzeige des CD-Titels auf dem Head-Unit-Display im COMAND

Ein Umschalten von Radioempfang auf CD bzw. iPod ist jederzeit möglich. Bei Verkehrsdurchsagen erfolgt eine automatische Pause der Wiedergabe mit „Last-Address-Memory-Funktion“.

Vielleicht hat dies Dir Klarheit geschaffen. Ich habe mich für den iPod entschieden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

Hi sternfreak,

danke für die Antwort. Damit ist schon fast alles beantwortet. :)

Nur noch eins: Wer hat oder wo ist die Datenkarte?

Beim Händler im PC?

Wenn ja, komme ich da dran?

Gruss

gemaka

Die Datenkarte ist im internen Mercedes-System hinterlegt.

Jede MB-Werkstatt hat darauf Zugriff.

Warum willst du die Angaben von der Datenkarte haben?

Ist etwas unklar?

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:52

Hi dirk_aw,

diese Infos sind so detailreich, dass es m.E. nur eine Möglichkeit gibt: iPod. Und das werde ich auch tun.

Muss nach der Montage des iPod-Kit auch die Software geupdatet werden, oder erkennt das Audio 20 automatisch die Belegung des Aux-Anschlusses?

Herzlichen Dank

sternfreak,

nee, ist alles i.O.

Hab' nur aus Neugier gefragt, weil ich schon wissen will, wo Daten von mir und meinen 'Lieben' gespeichert sind. :)

Gruss

gemaka

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

Muss nach der Montage des iPod-Kit auch die Software geupdatet werden, oder erkennt das Audio 20 automatisch die Belegung des Aux-Anschlusses?

Nein, ein Software-Update des Audio 20 ist nicht nötig.

Der AUX-Eingang ist voll funktionsfähig ohne das Zusatzarbeiten daran nötig wären.

Einzig was beim Einbau des iPod-Kit nötig ist, ist eine Änderung der Variantencodierung des Kombiinstrument.

Hier wird dann die Bedienung des iPod über die Lenkradtasten freigeschaltet.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:36

In einem früheren Beitrag habe ich gelesen, dass das Telefon (auch wenn nicht vorhanden) freigeschaltet werden muss, um alle Funktionen des iPod nutzen zu können.

Das gehört dann sicherlich zu den erforderlichen Umrüstarbeiten ! ? ! ?

Gruss gemaka

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

In einem früheren Beitrag habe ich gelesen, dass das Telefon (auch wenn nicht vorhanden) freigeschaltet werden muss, um alle Funktionen des iPod nutzen zu können.

Das gehört dann sicherlich zu den erforderlichen Umrüstarbeiten ! ? ! ?

Gruss gemaka

Hi,

genau das ist das was sternfreak mit der Variantencodierung meint. Die Funktion der "Hörertasten" wird benötigt und muss freigegeben werden. Ab diesem Augenblick hast Du das Telefonmenü im KI beim blättern

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:32

Super Aufklärung und Information.

Damit kann ich sehr gut meine Entscheidung treffen (für iPod).

Herzlichen Dank an @lle.

Ihr seid Profis. :)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:32

Hallo und guten Abend.

Muss den Thread doch wieder bemühen:

Habe mir heute nen Termin zum Einbau des iPod-Kit bei der Werksniederlassung Unna geholt.

Da wurde mir aber - übrigens sehr freundlich - gesagt, dass eine Freischaltung der Telefontasten (zur Steuerung des iPod) nicht geht, da ich kein Telefon eingebaut hätte.

Nun bin ich etwas ratlos, da hier mehrfach auf diese Freischaltung hingewiesen wurde.

Gibt's nen Tipp der Profis??

Gruss gemaka

Sag Ihnen, dass sie es einfach machen sollen, auch wenn kein Telefon vorhanden ist. Ich hatte beim CLK dieselben Erfahrungen gemacht ... Fragende Blicke und die Aussage, dass das nicht erforderlich ist (Teile des iPod Menüs funktionieren auch schon ohne die Telefontasten). Dann aber unglaubiges Staunen und ich musste nix zahlen, da der Mechaniker mal wieder was dazu gelernt hatte :-)

Grüße, Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen