ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datenkrake Auto: Welche Fahrzeugdaten werden erfasst und wie Speichern/Übertragung unterbinden?

Datenkrake Auto: Welche Fahrzeugdaten werden erfasst und wie Speichern/Übertragung unterbinden?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:39

Gibt es eigentlich irgendwo eine zusammengestellte Information darüber, welche Daten A6 4G Modelle erfassen, speichern und/oder übertragen? Ich meine natürlich nicht den Fehlerspeicher, sondern z.B. GPS-Daten und sonstige (in meinen Augen "persönliche") Daten wie gewählter Fahrmodus u.ä. Das ist ja schon krass, was die Hersteller da teilweise abfragen!

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Kontaktdaten angebundener Handys werden ja z.B. ins MMI übertragen, können dort aber bei Bedarf über das Menü gelöscht werden. Welche anderen Daten werden bei A6 4G Modellen erhoben, gespeichert und/oder übertragen von denen der Fahrer evtl. gar nichts weiß? Mein VFL ist ja nicht mehr der neueste, von daher denke ich, dass er noch eher weniger mitteilsam ist!?

Gibt es vielleicht bereits "Tuner", die zumindest Übertragungen nachträglich stillegen?

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr seid bei FB, WhatsApp, Insta, Twitter, Tinder, und was weiss ich nicht sonst wo noch und macht euch über Audis Datenübermittlung Sorgen??? Nicht Euer Ernst, oder????????????????????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

würde mich auch interessieren

Zum Einstieg: https://www.audi.de/.../de.html?...

Bei BMW ConnectedDrive kann man sich die fahrzeugbezogen gesammelten Daten online zusenden lassen.

Da war drin: GPS-Daten, Temperaturdaten, Verriegelungszustand, Fehlermeldungen, km-Stand, Tankfüllstand, etc.

Bei MyAudi habe ich so einen Link noch nicht gefunden.

@John XC90: Cool...alle Infos sehr schön zusammengefasst... Also wer das nicht möchte...entsprechende Ausstattung abwählen...das dürfte auch nicht nur bei Audi zutreffen... :)

Interessantew Thema. Aber auch Audi muss nach dem Datenschutz Gesetz Auskunft geben wenn du sie verlangst. So auch bezüglich deinem Auto und die gespeicherten Daten die sich auf die vin beziehen. Einfach Mal anschreiben.

Leute, ihr seid bei FB, WhatsApp, Insta, Twitter, Tinder, und was weiss ich nicht sonst wo noch und macht euch über Audis Datenübermittlung Sorgen??? Nicht Euer Ernst, oder????????????????????

Zitat:

@Milfrider schrieb am 2. Februar 2019 um 09:34:07 Uhr:

Leute, ihr seid bei FB, WhatsApp, Insta, Twitter, Tinder, und was weiss ich nicht sonst wo noch und macht euch über Audis Datenübermittlung Sorgen??? Nicht Euer Ernst, oder????????????????????

Gebe ich dir vollkommen Recht! Allein WhatsApp kann ohne unsere Einwilligung unsere privaten Bilder nutzen wie die lustig sind.

Richtig. Aber der TE macht sich Gedanken.. :)

Naja, die Datenkrake Audi kann aber eure Position wenn ihr fährt, jederzeit auf eine Genauigkeit von +-5m bestimmen. Kann whatsapp das auch?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 2. Februar 2019 um 09:34:07 Uhr:

Leute, ihr seid bei FB, WhatsApp, Insta, Twitter, Tinder, und was weiss ich nicht sonst wo noch und macht euch über Audis Datenübermittlung Sorgen??? Nicht Euer Ernst, oder????????????????????

Nicht unbedingt Sorgen, aber ganz bestimmt Gedanken!

Ich z.B. habe einen BMW direkt ausgeschlossen, nachdem ich erfahren habe, was da alles an Daten zu BMW gefunkt wird; hätte aber wahrscheinlich auch so den A6 vorgezogen :-)

In wie fern gibt denn ein BMW andere bzw empfindlichere Daten weiter als ein Audi???

Airbag / Motor-Stg / ABS Steuergerät speichern schon seit

ETLICHEN Generation die letzen Sekunden vor einem Unfall.

Zitat:

@Milfrider

Leute, ihr seid bei FB, WhatsApp, Insta, Twitter, Tinder,

Nö und zwar genau weil die mir viel zu viele Sachen aufnehmen

und speichern. UND sie eben so viele Fehler in Ihrer Software

haben, daß es schon zu zu vielen Pannen gekommen ist.

Und.... ich muß echt nicht wissen, wann Politiker "X" das letzte

Mal Stuhlgang hatte nach dem Konsum von seinem Morgenmüsli....

:D

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:45

@John XC90: Danke für den Link! Habe mal bei Audi mit meiner VIN angefragt.

Mal sehen .... ich berichte.

Sehr gut...:) aber dann hoffe ich auch kein Google oder Gmail-Konto..;)

Heutzutage ist es echt schwer sich nicht aufzeichnen zu lassen... und damit den ganzen RFID-Chips und contactless pay, etc. Sind wir sowieso in der Datenwelt gespeichert...

Ich minimiere es auf das geringste...aber ganz ohne wird schwer...;)

Zitat:

@Milfrider

Ich minimiere es auf das geringste...aber ganz ohne wird schwer...;)

Ja, versuche ich auch und sehe es ähnlich wie Du.

Das Händy ist wohl das schlimmste Medium in Sachen Datenaufnahme

und Verarbeitung. Da ärgert es mich am meisten, wenn ne App fragt

"darf ich daß oder jenes" und man verneint es (öfters ist der angefragte

Zugriff auch gar nicht nötig für die reine Funktion der App), die verblödete

dann App auch gar nicht erst gestartet wird........

Google verwirre ich übrigens (am PC), in dem ich Onlineanfragen

mit PLZ "füttere" wo ich gar nicht anzutreffen bin :D. Bis jetzt

hat Google meinen Standort (per PC!) noch nicht einmal richtig

erraten. Auf dem Handy geht so etwas leider nicht ganz so leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datenkrake Auto: Welche Fahrzeugdaten werden erfasst und wie Speichern/Übertragung unterbinden?