ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Datenkrake (Datensendeeinrichtung) abschalten

Datenkrake (Datensendeeinrichtung) abschalten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. August 2018 um 7:42

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Datenkrake aus meinem C 220 Bj. 2016 verbannen. Dazu muss das Sende-Modul abgeschaltet werden.

Ich verzichte bewusst auf die massiv beworbenen Vorteile des "Me Connect" und E Call.

Daher bitte keine Belehrungen in dieser Richtung. Jeder kann/sollte für sich selbst entscheiden, wer welche seiner Daten bekommt.

Dazu gibt es einen guten Beitrag vom ADAC dazu, siehe Link.

https://www.adac.de/.../datenkrake_auto.aspx

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Ich bin doch nicht der einzige, der sich darüber schon einmal Gedanken gemacht hat, oder?

Was habt ihr schon versucht, um diese Datenkrake los zu werden?

2. Hat schon jemand bei einem W 205 diesen GSM Chip ausgebaut oder umprogrammiert?

3. Wer kann vor der Inspektion die Speicher der Steuergeräte löschen?

4. Wer könnte dazu Hinweise geben?

Ich freue mich auf Lösungsansätze vor den Fachleuten.

Mit freundlichen Grüßen

Lexor11

Beste Antwort im Thema

Sicherungskasten A-Säule rechts unten, Sicherung 309 (5 Ampere)

Begleiterscheinung wird ne weiße Textmeldung im Kombiinstrument sein, die besagt das die MercedesMe Dienste nicht zur Verfügung stehen. Desweiteren funktionieren LiveTraffic und die Call-Buttons inkl. SOS in der Dachbedieneinheit NICHT mehr.

Und wer sich bei einer Nacht und Nebelaktion im Graben wiederfindet, der kann hoffen entweder so gefunden zu werden oder in den Datenschutz-Himmel zu kommen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wo sitzt der Gsm chip überhaupt?

am 10. August 2018 um 9:16

Den kannst du dann auch direkt aus deinem Handy auslöten, falls du eins haben solltest.

am 10. August 2018 um 9:54

Moin,

aus datenschutzrechtlicher und datensicherheitstechnischer Hinsicht ein interessanter Ansatz.

Ich nutze die me Dienste auch nicht, und bin über die Datensammelwut der Hersteller auch nicht begeistert.

Vor allem auch deshalb, weil es dem Kunden auch noch unter dem Deckmäntelchen des Mehrwertes für Ihn verkauft wird.

Allerdings solltest Du dabei beachten, dass dann auch die mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Notruffunktion nicht mehr gehen dürfte.

Grüße

Es ist heutzutage einfach nicht mehr möglich normal mit der Zeit zu leben und dabei "unsichtbar" zu sein.

am 10. August 2018 um 11:31

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 10. August 2018 um 13:14:52 Uhr:

Es ist heutzutage einfach nicht mehr möglich normal mit der Zeit zu leben und dabei "unsichtbar" zu sein.

Wenn man so ran geht, haben die Datenhändler schon gewonnen.

Ich denke schon, dass man zumindest noch den Versuch unternehmen sollte, darauf Einfluss zu nehmen.

Natürlich wird es immer schwieriger, aber es ist möglich.

Grüße

Zitat:

[doppel Post

am 10. August 2018 um 11:35

Klar ist es möglich, aber dann darf man noch nicht mal was hier im Forum posten. Man kann nicht auf der einen Seite die Vorzüge nutzen und auf der anderen Seite über die Folgen und Nachteile jammern.

Jeder möchte die Atomkraft abschaffen, aber es trotzdem zuhause schön hell und warm haben!

am 10. August 2018 um 11:40

Ich denke, wir sollten es dabei bewenden lassen, denn genau diese Grundsatzdiskussion wollte der TE ja ausdrücklich nicht.

Ich gebe aber dennoch meine Bedenken aus meinem ersten Post noch mal mit:

"Allerdings solltest Du dabei beachten, dass dann auch die mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Notruffunktion nicht mehr gehen dürfte."

Grüße

Wenn man den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen kann braucht man sicherlich auch nicht mehr einen Service bei Mercedes machen lassen . Über eine Garantie oder Gewährleistung braucht man dann auch nicht mehr sprechen.

Auf den abgeschalteten Notruf wurde ja bereits hingewiesen.

am 10. August 2018 um 11:46

Darauf möchte er aber ganz bestimmt nicht verzichten. Die Vorzüge des Systems sollen natürlich alle noch weiterhin funktionieren. Das ist genau das was ich meine...aber ok belassen wir es dabei.

Das Fahrzeug datenmäßig platt zu machen ist ein Witz, oder?

Man büßt auch viele Vorteile ein.

Aber, was machst Du mit dem Rest.

Gehst Du dann mit einer Decke über dem Kopf aus dem Haus?

Kein Handy, keine Geldkarte, keine dieser viel geliebten Kundenkarten beim Einkauf, usw. Die Liste ist noch lang.

Und wer denkt das es anders wird, wir befinden uns noch in der Steinzeit der Kommunikation, es kommt noch besser.

weil Freitag ist will ich mal nicht so sein: hier gibt es eine Lösung für das Problem

für eine ernsthafte Auseinandersetzung sei noch das Thema auf dieser Seite empfohlen

Sicherung vom KOMO oder HERMES ziehen. Fertig.

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:33

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 10. August 2018 um 14:22:06 Uhr:

weil Freitag ist will ich mal nicht so sein: hier gibt es eine Lösung für das Problem

für eine ernsthafte Auseinandersetzung sei noch das Thema auf dieser Seite empfohlen

Hallo Rudi3,

schade, dass Sie das Thema nicht verstanden haben oder, wie alle anderen Lobbyisten der Autoindustrie hier, von dem eigentlichen Thema ablenken wollen.

1. Das Vorhandensein eines bordeigenen eCall Systems ist bei neuen Fahrzeugmodellen ab 31. März 2018 Bestandteil der Typzulassungsprüfung. Also nicht bei meinem Fahrzeug.

Zu das System E-Call "Rettet Menschenleben": Ich glaube, dass hier ein Argumentation zur Schaffung eines Überwachungsstaates gesucht und gefunden worden ist. In Deutschland sterben beispielsweise alleine infolge der durch den Straßenverkehr verursachten Luftverschmutzung etwa 11.000 Menschen jährlich. Damit ist diese Zahl rund 3,5-mal so hoch wie die Zahl der Todesopfer durch Unfälle.[1]

Noch eine Zahl: Verkehrstote in Deutschland 2017: ca. 3.200. Davon ca. 50 % Autoinsassen. Bei 84 Mio. Einwohner!!!

Google ist mit einer der teuerste Konzerne an der Börse in der USA. Was hat Google zu bieten?

Nur Daten! Unsere Autoindustrie will uns aber erzählen, wir erheben zwar Daten von allen Fahrzeugen, nutzen sie aber nicht.

Das zur "falschen" Richtung dieser Diskussion. Damit möchte ich da Thema hier WIRKLICH beenden.

Meine Frage nach einer Abschaltung und Löschung von Daten ist hier nicht beantwortet worden.

Warum?

Gibt es hier nur Lobbyisten der Autoindustrie, die hier nur die ablenken wollen?

In der Hoffnung, noch weitere Mitstreiter und wirkliche Fachleute zu finden, verbleibe ich erst einmal

mit freundlichen Grüßen

Lexor11

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Datenkrake (Datensendeeinrichtung) abschalten