1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Datenleck bei VW

Datenleck bei VW

VW ID.5 ID.5 (E2)

Ich habe meine Daten jetzt mal über den Link angefragt: https://datenschutz.volkswagen.de/request

Wer es noch nicht mitbekommen hat: https://www.heise.de/.../...von-VW-Elektroautos-gefunden-10220623.html

Ähnliche Themen
8 Antworten

Und bist du betroffen?

Noch keinerlei Antwort erhalten

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:33:49 Uhr:

Und bist du betroffen?

Es dürfte prinzipiell jeder betroffen sein, der im Auto Online-Funktionen bzw. das Senden der Standortdaten aktiviert und ggf. mit einem Nutzerprofil verknüpft hat.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:04

Ich habe eine erste Antwort vom Volkswagen Kundenbetreuung erhalten. Mein Fahrzeug sei nicht betroffen, ermittelt an Hand der FIN.

Auf meine Artikel 15 Anfrage habe ich noch keine Antwort, habe aber gerade auch erst die Bescheinigung für den Firmenwagen hochgeladen.

DL

Ja klar ;)

Sorry, aber es glaubt doch wirklich kein Mensch, dass VW anhand der FIN exakt ermitteln kann bzw. tatsächlich im Einzelfall ermittelt hat, welche Fahrzeuge betroffen waren und welche nicht.

Letztlich kann man sich nur damit trösten, dass beim CCC absolute Profis sitzen, die aktiv nach solchen Lecks suchen und genau wissen wie man Schranken umgehen muss, um an solche Daten zu kommen.

Es ist hier zum Glück nicht so, als hätte das der berühmte 15jährige durch zufälliges Klicken auf nen Link einsehen können, wie bei manch anderer Sicherheitslücke...

Aber und das ist eben das Problem... es gibt auch Profis, die nicht für den CCC arbeiten, sondern für, wie sagt man so schön, "unfreundliche" Regierungen oder für den eigenen kriminellen Vorteil.

Kann man nur hoffen, dass die Firmen daraus lernen und das endlich ernster nehmen... und dass der CCC in diesem Fall (mal wieder) schneller war.

Und warum genau meinst Du, dass man mittels FIN nicht ermitteln kann, ob ein Fahrzeug in der Datensammlung ist oder nicht?

PS: Die Untersuchungen wurden nicht vom CCC _angestellt_, sondern nur _veröffentlicht_.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 9:25

Ich hatte heute ein aufklärendes Gespräch mit dem VW Datenschutz. Er konnte mir plausibel erläutern, wieso meine FIN nicht betroffen ist. Leider kann ich die Information hier nicht teilen, weil sie in der öffentlichen Kommunikation von VW nicht nicht enthalten ist.

Ich muss mal schauen, ob es beim CCC weitere, genauere Informationen gibt.

Deine Antwort