1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. datenloeschen bei einem lukas motorsteuergeraet MB W202

datenloeschen bei einem lukas motorsteuergeraet MB W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. September 2009 um 14:23

Das Motorsteuergeraet von meinem Auto war kaputt (Lukas0195459432), Darauf habe ich es zur Reparatur nach Berlin geschickt. Leider ist es nie zurückgekommen. Ich habe dann ein gebrauchtes gekauft, das Auto laüft immer noch nicht, weil das MSG auf ein anderes Auto programmiert ist (Es war ja gebraucht!).Es liegt anscheinend an dem Wegfahrsperre. Weiss Jemanden, ob man die alten daten löschen kann und das Motorsteuergerät für mein Auto neuprogrammieren kann, ohne das original zu haben? Das Auto steht schon seit über ein halbes Jahr und ich brauche dringend eine Lösung! Danke kür ihre Antwörte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was noch interessant wäre,

wo hast du denn dein MSG hingeschickt?

Und wieso hast du es nicht zurück bekommen. :confused:

War dir die Reparatur zu teuer? :D

Vermutlich wird das jetzt ein noch teurer Spass. :D

ich weis nich, igendwie finde ich sowas immer richtig scheiße, wenn jemand ein problem mit seiner karre hat, das offensichtlich richtig teuer wird...und man das geld dann meistens nich wirklich dafür über hat und wenn dann irgendwelche leute erstmal nen schönen "lachen smily hinsetzen" sowas ist einfach unproduktiv und für den betroffenen vllt auch n bisschen verletztend...

wenn ich bedenke als mir bei meinem der motor hochgegangen is und das ganze am ende 2000€ verschlungen hat hätte ich schon kotzen können, aber als dann noch dämliche sprüche und sowas kam, da hätte ich echt durchladen können...naja wie dem auch sei...

ich will hier auch keine riesen diskussion anzetteln, ich wollte es nur gesagt haben und das man es vllt auch mal überdenken sollte...

so..

ich will denn auch mal noch versuchen was einigermaßen produktives zu schreiben....ich würde dir empfehlen versuch dein "neues" MSG zu verscheuern...und dann am besten mal n paar schrottplätze abklappern und nach nem andern suchen, sollte dank der abwrackprämie an auswahl nicht mangeln....und am besten irgendwie versuchen so auszuhandeln das du das wieder zurückgeben kannst, falls es net geht....

weil das mit dem "überspielen" wird warscheinlich nich so ohne weiteres gehen ....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Antwort wird kaum zu erwarten sein, denn das würde eine Anleitung zum Verwerten von gestohlen KFZ sein.

Och; Baujahr?

Hallo

... mit der richtigen Software geht das mit Sicherheit... aabbeerr diese Software ist offiziell nicht erhältlich (im Ausland in bestimmten kreisen bestimmt erhältlich) Eventuell als Prüfstandsaufbau (Strom und CAN-Anschluß) und er passenden Software CANDY oder sowas ähnliches mit der man das Steuergerät direkt Programmieren kann. Da solltest Du jemand aus der Entwicklung kennen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

ich weis nich, igendwie finde ich sowas immer richtig scheiße, wenn jemand ein problem mit seiner karre hat, das offensichtlich richtig teuer wird...und man das geld dann meistens nich wirklich dafür über hat und wenn dann irgendwelche leute erstmal nen schönen "lachen smily hinsetzen" sowas ist einfach unproduktiv und für den betroffenen vllt auch n bisschen verletztend...

wenn ich bedenke als mir bei meinem der motor hochgegangen is und das ganze am ende 2000€ verschlungen hat hätte ich schon kotzen können, aber als dann noch dämliche sprüche und sowas kam, da hätte ich echt durchladen können...naja wie dem auch sei...

ich will hier auch keine riesen diskussion anzetteln, ich wollte es nur gesagt haben und das man es vllt auch mal überdenken sollte...

so..

ich will denn auch mal noch versuchen was einigermaßen produktives zu schreiben....ich würde dir empfehlen versuch dein "neues" MSG zu verscheuern...und dann am besten mal n paar schrottplätze abklappern und nach nem andern suchen, sollte dank der abwrackprämie an auswahl nicht mangeln....und am besten irgendwie versuchen so auszuhandeln das du das wieder zurückgeben kannst, falls es net geht....

weil das mit dem "überspielen" wird warscheinlich nich so ohne weiteres gehen ....

Es steht doch jedem frei, der etwas dazu weiß, eine PN an den Threadersteller zu schicken. Das hat nichts mit "nicht helfen wollen" zu tun. Ich möchte nur nicht, das eine öffentliche Anleitung zur Umgehung der WFS etc. ins Netz gestellt wird, mit dem Jeder einen geklauten Wagen schnell wieder fit bekommt. Genau so verhält es sich im Übrigen mit dem Tachotuning.

Sorry, dafür habe ich damals nicht verdammt viel Geld hingelegt. Ich arbeite selbst in einem Zweig, wo mit Umsonst-Tuning viel Geld zu verdienen/sparen ist. Solange man immer den persönlichen Vorteil davon hat, ist alles o.k oder wie?

Sorry, kein Verständniss.

also mir gings bei der ganzen sache nur um diese lachsmilys...das ihr das mit dem flashen nich aufdecken wollt, da hab ich schon n bisschen verständnis für.....

Hallo,

Der Freundlich löst das Problem mit Sicherheit für etwa 2000€ abzüglich Alfahrzeugerabatt, wenn Dir das Auto diese Investition noch wert ist.

Jetzt nach der Abwrackaktion, könnte der Freundliche allerdings auch günstige ("geprüfte") MSGs aus dem Gebrauchtteileprogramm haben (das dürfte dann etwa 30% Materialrabatt bringen), ob das bei 10 Jahre oder noch älterer Elektronik wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Ein anderer Weg ist reine Spekulation.

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:33

db fuchs : baujahr 28/01/97 classe c 220 D

Hmm FBS 2b das sieht schlecht aus,ich schaue aber noch mal genau nach.Was für ein Fehler wurde vor dem Ausbau wie festgestellt?

Mein Frage wurde nicht beantwortet.

Es gibt keine Möglichkeit ein MSG das auf ein FZ Angelernt wurde in ein anderes FZ ein zu bauen.Das geht nur mit einem Neuen MSG,dh muß der Befund dann 100% sein.

Gebraucht geht nur wenn aus einem Schlacht FZ der Schlüsselsatz,das IFZ Steuergerät und das Motorstg ausgebaut werden.

Der Sache mit dieser Firma würde ich aber nach gehen so was gibts ja wohl nicht.

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:22

Eigenlich war an dem original MSG ein kleinenstift zum Anstecken kaputt. Wir sind in Frankreich und es wurde uns gesagt dass man es nur in Deutschland reparieren lassen konnte. Darauf haben wir über internet eine tel.nummer bekommen. Wir haben das teil in Berlin bei eine Firma namens Benztronic an Herrn Emre Koca geschickt. Die letzte Nachricht, die wir von ihm bekommen haben, war dass das Paket gut angekommen war!Er hat dann niemehr an unsere Mails reagiert.

Ich kann verstehen dass es um Sichereit gegend Diebstahl handelt aber gibt es keine möglichkeit wenn man beweisen kann dass das Auto uns gehört?

Ich habe gehört dass man das MSG mit dem Schlüssel und das WFS kompatible machen kann, Weiss jemanden genaues darüber? danke für eure Anwort

Traurig. Servicewüste und Bananenrepublik Deutschland. Ich würde der netten Firma in Berlin einmal einen Besuch abstatten. Solche Firmen muß man in eine "Finger weg"-Liste übernehmen und ins Netz stellen. Vielleicht hilft ja schon eine Androhung..

Deine Antwort