Datenmodembetrieb SAP V4
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe für das SAP V4 ein Mini USB Kabel beim freundlichen gekauft und wollte mal den Datenmodembetrieb ausprobieren. Soweit so gut, Provider vorgewählt, SIM PIN gespeichert, dann 00089 und danach 000898989 eingegeben und schon wurde die Lampe am Modul Lila, so wie es sein sollte.
Problem, COMAND bleibt nicht online, wenn ich internet radio hören möchte kommt Telefon verbinden. Desweiteren habe ich das USB Kabel direkt in die USB Buchse in der Mittelarmlehne oder per Adapter ans Mediainterface angeschlossen, es bringt nichts.
Das Auto ist 2/2013 Mopf mit Comand Online.
Kann mir jemand einen tipp geben, welche USB Buchse die richtige ist und wie man ins Internet kommt, wenn das SAP Lila leuchtet. Richtig nützlich ist die Bedienungsanleitung per App ja nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ill_dottore schrieb am 12. August 2016 um 20:02:16 Uhr:
Mein Problem: Ich kann per Bluetooth zwar Gespräche annehmen, SMS vorlesen lassen etc., bekomme aber keine Datenverbindung zustande - es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, nachdem ich erfolglos versuche, die Datenverbindung des Handys zu nutzen.
Wenn das Telefon am SAP Telefonmodul (379 TELEFONIE - PAKET) angemeldet ist, dann muss für die Internetverbindung zurerst am Comand Online der Netzbetreiber ausgewählt werden.
-> Internet-Zugangsdaten auswählen/einstellen
Zitat:
Auszug aus Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil) Zusatzanleitung Seite 18
Verwendung als Datenmodem
Die Verwendung des Telefon-Moduls als Datenmodem ist nur bei Fahrzeugen mit COMAND Online möglich.
- Vor dem ersten Verbindungsaufbau in COMAND Online den Netzbetreiber auswählen, siehe Betriebsanleitung COMAND Online.
- Das Telefon-Modul in die Aufnahme einsetzen (-> Seite 12).
- Das Mobiltelefon mit dem Telefon-Modul verbinden (-> Seite 16).
Die Verwendung als Datenmodem wird automatisch aktiviert.
Das Nexus 5X soll aber in der Google rSAP Funktion einen schweren Fehler haben. Die separate rSAP App (-> LINK) soll diesen beheben.
Zitat:
2 At the time of writing (Feb. 2016) the Google rSAP implementation has a severe bug. My app fixes this.
Quelle: http://android-rsap.com/compatibility.html
Alternativ das Nexus 5X mal direkt an das Comand Online anmelden, also nicht ans SAP-Modul. Dann natürlich Bluetooth Tethering aktivieren.
Hier eine Anleitung für das Nexus 6 (für 5X habe ich keine gefunden):
-> Mobiltelefon für Internetzugang nutzen (nur mit Telefonanlage COMAND Online)
Zitat:
Ich verwende ein Google Nexus 5X mit meinem Comand Online (E350 Mopf aus 6/2013).
[...]
Das heißt also auch, dass keine Live-Traffic-Daten abgerufen werden können, oder?
In Verbindung mit dem Comand NTG 4.7 und dem SA Code B54 (Live Traffic Information) ist auch zusätzlich ein Kommunikationsmodul (wird in der Datenkarte nicht separat aufgeführt) mit einer eigenständigen SIM-Karte verbaut, über das die Live Traffic Daten empfangen werden. Sprich auch ohne gekoppeltes Mobiltelefon bzw. das SAP Telefonmodul hat man Live Traffic.
Dieses Kommunikationsmodul wurde AFAIK aber erst ab 09/2013 verbaut. Bei EZ06/2013 gehe ich davon aus, dass du kein B54 und dementsprechend auch kein Live Traffic hast.
Zitat:
Mein zweites Problem: Das 5X hat einen USB-C-Anschluss. Stöpsle ich das entsprechende USB 2.0 zu USB-C-Kabel an den USB-Anschluss im Mitteltunnel wird das Telefon nicht (!) geladen. Habt ihr da Tipps/Informationen, wie das gelöst werden kann?
Das scheint auch am Nexus 5X zu liegen.
-> Google-Smartphones haben technische Probleme
cu termi0815
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das COMAND kann nur per Bluetooth (DUN Protokoll) ins inet - nicht via USB.
Ob das v4 DUN unterstützt weiß ich nicht - glaube aber nicht...
also ohne reinen Datenbetrieb kann das Modul mit Sim Karte ins Internet. Nur per USB soll das ganze schneller laufen (zb. inet Radio und buffering). Ich vermute, dass das USB Kabel nur im reinen Datenmodembetrieb nutzen hat. Und ich frag mich wieso die Anleitung in der App das mit dem Modembetrieb erläutert. Aber mit den Details, welche USB Buchse lassen die einen im Regen stehen.
Ich denke der Datenbetrieb mit USB-Kabel ist für Laptops gedacht - das COMAND kann definitiv über USB kein inet aufbauen - weder senden noch empfangen!
Via BT-DUN geht es - nur das kann kaum ein Handy...
Gruß
Zitat:
@EClass_Torturer schrieb am 9. August 2016 um 10:27:34 Uhr:
Das Auto ist 2/2013 Mopf mit Comand Online.
Nur so am Rande - ist das wirklich ein MoPf aus Februar? Ich meinte die wurden erst im April ausgeliefert...
Ja, es ist ein Code 911 Werkswagen, also einer der ersten Mopfs.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 9. August 2016 um 13:00:03 Uhr:
Gruß
.. wie kommst du darauf?
Meine altes Nakia C07 konnte den Comand bei 1. Versuch online bringen und auch das Lumia 820 funktioniert tadelos.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 10. August 2016 um 09:34:51 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 9. August 2016 um 13:00:03 Uhr:
Gruß
.. wie kommst du darauf?
Meine altes Nakia C07 konnte den Comand bei 1. Versuch online bringen und auch das Lumia 820 funktioniert tadelos.
Ich präzisiere meine Aussage: kein "gängiges" Smartphone (damit meine ich iPhone und Android) kann dies (ohne Jailbrake oder Ähnlichem)... ;-)
.. ok, werde es am Nachmittag mit einem Samsung S3 und S6 versuchen, i-phone habe ich keines.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 10. August 2016 um 10:17:16 Uhr:
Zitat:
.. wie kommst du darauf?
Ich präzisiere meine Aussage: kein "gängiges" Smartphone (damit meine ich iPhone und Android) kann dies (ohne Jailbrake oder Ähnlichem)... ;-)
HTC One M8 (und jedes andere SF mit Android BS) + "BlueDUN" app. Im W204 MJ 2013 mit Comand Online: Langsam aber stabil...
Aber: Selbst mein jetziges NTG 5 ist so laaaaaaangsam. Trotz LTE. Nur internetradio funktioniert ganz prima. Wenn ich abends im Feierabendverkehr KIIS FM aus Los Angeles in kristallklarer Qualität durch den Innenraum dröhnen lasse und die morgendlichen Verkehrsmeldungen auf dem Santa Monica Freeway höre...wir leben schon in lustigen Zeiten....
Wenn das Modul zusätzlich über das USB-Kabel angeschlossen wird, dann wird der Datenmodem-Betrieb des Moduls optimiert.
-> Interaktive BA 212 Mopf mit NTG5*1 - Modul über USB-Kabel anschließen
Das geht aber nur mit den neuen NTG5 Geräten.
Zitat:
Ab NTG5 steht Ihnen sogar High-Speed-Internet zur Verfügung: Bis zur 7fachen Verbindungsgeschwindigkeit gegenüber Bluetooth®-Anbindungen wird durch die Datenübertragung/-verbindung via USB-Kabel erreicht!
Quelle: Siehe Anhang
cu termi0815
Ja super, dann ist die interaktive Anleitung für die interaktive Tonne. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Anleitung für mein Fahrzeug Gültigkeit hat. Dort steht nichts von NTG 5. Das hätte man da reinschreiben können. Die Anleitung gilt dann wohl nur für die letzten W212 aus 2016 die gebaut wurden.
Dann auch kein Wunder dass man nach solchen Erlebnissen nicht mehr in die Anleitung guckt, wenn man andere Probleme hat. Wo bekommt man denn eine fürs Fahrzeug gültige interaktive Anleitung her???
Zitat:
@EClass_Torturer schrieb am 10. August 2016 um 13:23:35 Uhr:
Wo bekommt man denn eine fürs Fahrzeug gültige interaktive Anleitung her???
-> BR212 Mopf Betriebsanleitung (das verlinkte Audio 20 / Comand Online ist ein NTG5)
-> Comand Online NTG4.5 Anleitung (die verlinkte Fahrzeug Betriebsanleitung ist vom VorMopf)
cu termi0815
Zitat:
@EClass_Torturer schrieb am 9. August 2016 um 10:27:34 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe für das SAP V4 ein Mini USB Kabel beim freundlichen gekauft und wollte mal den Datenmodembetrieb ausprobieren. Soweit so gut, Provider vorgewählt, SIM PIN gespeichert, dann 00089 und danach 000898989 eingegeben und schon wurde die Lampe am Modul Lila, so wie es sein sollte.
Nur zur Info: Falls hier jemand mal mit liest, der ein NTG5 Gerät hat, mit der Zusatzkonfiguration wird nur die Telefoniefunktion vom Telefonmodul deaktiviert. In der E-Klasse Anleitung wird diese Möglichkeit gar nicht beschrieben. Diese habe ich nur in der S-Klasse Anleitung gefunden.
Siehe S-Klasse BA Interaktiv -> Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) -> Datenmodem-Betrieb ohne Telefonie
cu termi0815
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 10. August 2016 um 10:17:16 Uhr:
Zitat:
.. wie kommst du darauf?
OK, ich habe ein neues Samung S6 edge von meiner Frau versucht und es funktionierte nicht.
Jedoch habe ich eine Erweiterung für Android Telefone gefunden.
Siehe Anhang.