ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Datenschutz / Datenkrake

Datenschutz / Datenkrake

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. August 2014 um 15:48

Hallo,

durch einen Bericht über den neuen Chevrolet bin ich noch einmal auf das Thema Datenschutz beim PKW aufmerksam geworden. Ist hier bei der neuen C-Klasse eigentlich irgendwas bekannt im Hinblick auf den "gläsernen Bürger"?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß deine Beiträge hier zu schätzen, aber bei dem Spruch:

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ich habe da keinerlei Angst und Bedenken, denn ich habe nichts zu verbergen.

kommt mir die Galle hoch...

http://www.datenschutz.fu-berlin.de/.../...-datenschutz-bielefeldt.pdf

Gruß,

Martaeng

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Was ist denn der "Gläserne Bürger"?

Die meisten Leute die sich aufregen (oder gar fürchten) irgendwelche Angaben zu machen besitzen eine Payback-Karte und sind dadurch seit vielen Jahren bereits so etwas von gläsern und wissen es gar nicht.

Durch connect me werden keine Daten für Dritte erhoben und auch sind sämtliche Daten anonymisiert wenn sie von der C-Klasse zu Mercedes Servern transferiert werden.

Ich habe da keinerlei Angst und Bedenken, denn ich habe nichts zu verbergen.

Weder begehe ich Benzinklau, noch Unfallflucht oder besuche Freitag Abends den Straßenstrich... ;)

Nichts für ungut, aber Angst braucht man da nicht zu haben!

Also ich weiß deine Beiträge hier zu schätzen, aber bei dem Spruch:

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ich habe da keinerlei Angst und Bedenken, denn ich habe nichts zu verbergen.

kommt mir die Galle hoch...

http://www.datenschutz.fu-berlin.de/.../...-datenschutz-bielefeldt.pdf

Gruß,

Martaeng

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:01

Hallo,

zum nachvollziehen:

http://www.spiegel.de/.../...ette-big-brother-faehrt-mit-a-987189.html

Diese Entwicklung finde ich erschreckend, deshalb war meine Frage, ob die C-Klasse, aufgrund des neuen Baujahrs, ähnliche Tendenzen hat.

Ich will hier auch kein Fass aufmachen, aber ich bin an der C-Klasse interessiert und das wäre ggf. ein Grund gegen den Wagen.

Gruß

Hallo ins Forum,

so was ist m.W. von Daimler nicht verbaut. Das Fahrzeug zeichnet die üblichen Werte in der Diagnose mit (Gaspedalstellung, Schaltungen, Geschwindigkeit etc.), wobei die Anzahl überschaubar ist. Wenn Comand online verbaut ist (mit Live Traffic), dient das Fahrzeug auch als anoymer Datenmelder für die aktuellen Verkehrsdaten. Dabei wird mit dem GSM-Modul die GPS-Position und die Geschwindigkeit übermittelt. Diese Daten werden dann mit den anderen Infos zu einem Verkehrsmodell zusammengefasst, welches dann über LiveTraffic verteilt wird.

Viele Grüße

Peter

am 23. August 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Also ich weiß deine Beiträge hier zu schätzen, aber bei dem Spruch:

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ich habe da keinerlei Angst und Bedenken, denn ich habe nichts zu verbergen.

kommt mir die Galle hoch...

http://www.datenschutz.fu-berlin.de/.../...-datenschutz-bielefeldt.pdf

Gruß,

Martaeng

@Marteang: Vielen Dank für den Link. Sehr gute Ausarbeitung zu dem Thema.

@Der_Landgraf: mit Mercedes scheinst Du Dich intensiv zu beschäftigen. Eventuell solltest Du Dich aber auch mit anderen Themen näher auseinandersetzten.

Grüße, Softcell

Könnte mir mal bitte jemand erklären wo hier der Zusammenhang zwischen Datenschutz und der C-Klasse im speziellen liegen soll. Das jeder der Kreditkarten, Tankkarten und natürlich Payback nutzt den Datensammlern hilft ist klar. Dass jeder der sich nicht anonymisiert im Internet rumtreibt permanent seine Daten preisgibt, sollte auch bekannt sein. Ich bin mir sicher dass Unternehmen wie Google alles über uns wissen. Ich bekommen schon seit langen nicht nur personalisierte Werbung sondern auch personalisierten Spam-sch....

Dagegen ist ein Automobil doch noch ein Hort der Anonymität. Wo soll den genaue das Problem bei der C-Klasse sein?

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Dagegen ist ein Automobil doch noch ein Hort der Anonymität. Wo soll den genaue das Problem bei der C-Klasse sein?

Hallo lulesi,

die Frage war ja eben, ob die C-Klasse hier zum Problem werden kann. Ich interessiere mich einfach für den Wagen (evtl. wird er gekauft). Aufgrund der neuen Baureihe kann dort ja was verbaut sein. Am besten ist, wenn du dir mal den von mir geposteten Artikel auf Spiegel Online durchliest. Danach stellt man sich durchaus die Frage wo die Reise hingehen soll

Gruß

Nunja, das neue Connect Me hat ein permanent mit dem GSM Netz verbundenes KOM-Modul.

Das bedeutet, dass man ständig getrackt wird und auch Wochen später noch nachvollziehbar ist, wo man wann genau war.

Das ist eigentlich ein Datenschutz GAU, aber Mercedes sagt dazu nur, dass die Zusatzfunktionen freiwillig sind und sie selbst nicht ohne Einverständnis Daten verarbeiten. Leider gilt es nicht für die SIM-Karte des verwendeten Mobilfunkbetreibers. Da werden Daten ohne Zustimmung verarbeitet und Mercedes verweigert rechtswidrig die Deaktivierung. Mit dieser SIM Karte, die durch Geisterhand ins Fahrzeug eingebaut wurde und für die Mercedes die Grundgebühr zahlt, habe man ja nichts zu tun...

Hallo,

ich habe mich heute auf der Mercedes Homepage mit me auseinandergesetzt.

Jede kleinste Funktion muss explizit bestätigt werden und wird dem User dann nochmal per Mail zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Nur die SIM darf munter ohne Zustimmung funken und nach stillen SMS lauschen? Dann dank Vorratsdatenspeicherung durch diverse Dienste für immer verraten, wo man wann war? Dazu sagt nämlich Daimler, dass eine Deaktivierung nicht vorgesehen sei.

Und die Zustimmungen zu den Services macht der Besitzer, aber wie kann der aktuelle Fahrer es dann wenigstens abschalten?

Eigentlich müsste sogar bei jedem Motorstart erst nochmal vom Nutzer erfragt werden, ob das Funkmodul und die Services überhaupt aktiviert werden dürfen.

Alles andere verletzt den Datenschutz und die Regeln des Anstands.

Sorry für mich sind diese PR-Schmeicheleien Daimlers nur eine Zumutung. Einen Wagen mit einer derartigen Wanze würde ich mir nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Stephen64

Nur die SIM darf munter ohne Zustimmung funken und nach stillen SMS lauschen? Dann dank Vorratsdatenspeicherung durch diverse Dienste für immer verraten, wo man wann war? Dazu sagt nämlich Daimler, dass eine Deaktivierung nicht vorgesehen sei.

Und die Zustimmungen zu den Services macht der Besitzer, aber wie kann der aktuelle Fahrer es dann wenigstens abschalten?

Eigentlich müsste sogar bei jedem Motorstart erst nochmal vom Nutzer erfragt werden, ob das Funkmodul und die Services überhaupt aktiviert werden dürfen.

Alles andere verletzt den Datenschutz und die Regeln des Anstands.

Sorry für mich sind diese PR-Schmeicheleien Daimlers nur eine Zumutung. Einen Wagen mit einer derartigen Wanze würde ich mir nicht kaufen.

Dann benutzt du also auch kein Mobiltelefon, Smartphone, Tablet, nutzt keine EC-Karte, keine Kreditkarte, keine Paybackkarte oder andere Bonuskarten? Nutzt zum Surfen im Internet keinen Browser, befragst nicht Google?

Respekt!!!!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Stephen64

Das bedeutet, dass man ständig getrackt wird und auch Wochen später noch nachvollziehbar ist, wo man wann genau war.

wie soll dies gehen, wenn das SIM-Modul dem Fahrzeug zugeordnet ist, aber der Hersteller nicht an die Daten des Mobilfunkbetreibers und umgekehrt dieser nicht die Daten kommt, die eine Zuordnung des Moduls zu einer Person ermöglichen würden.

Zitat:

Leider gilt es nicht für die SIM-Karte des verwendeten Mobilfunkbetreibers. Da werden Daten ohne Zustimmung verarbeitet und Mercedes verweigert rechtswidrig die Deaktivierung. Mit dieser SIM Karte, die durch Geisterhand ins Fahrzeug eingebaut wurde und für die Mercedes die Grundgebühr zahlt, habe man ja nichts zu tun...

Wenn Dir dies nicht passt, dann kaufe keine Comand. Du kannst ja mal bei der Telekom (über deren Netz wird m.W. gefunkt) nachfragen, ob und was erhoben wird. Auch ist es möglich, das GSM-Modul abzukoppeln. Dann hast Du zwar ein Comand offline und damit auch kein Livetraffic, aber Deine (m.E. unbegründeten) Sorgen wären erledigt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Wenn Dir dies nicht passt, dann kaufe keine Comand.

Das hat nichts mit dem Comand zu tun, das Kommunikationsmodul ist Serienausstattung.

Was ist denn das für ein Kommunikationsmodul in der Serienausstattung?

Ich dachte wenn ich kein Command mit Online Traffic nehme, habe ich auch keine SIm-Karte im Auto, da meines Wissens der SOS-Call nur mit Handy an der Bluetooth-Schnittstelle funktioniert.

Sowas wie connect me darf man natürlich nur wählen, wenn man kein Problem damit hat, dass (persönliche) Fahrzeugdaten an Dritte versendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen