ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Datensicherung Musikdaten Navi Pro HDD

Datensicherung Musikdaten Navi Pro HDD

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal erfolgreich die Musikdaten der Festplatte auf USB-Stick gesichert?

Ich habe mal versucht eine Sicherung während meiner Fahrt zur Arbeit zu machen, komme aber nach knapp 45 Minuten Fahrt nur auf einen Sicherungsfortschritt von knapp 35% bei etwas über 8 GB an Musikdaten.

Die Sicherung lässt sich ja leider nicht wieder an dieser Stelle aufsetzen.

Könnte hier ein schnellerer USB-Stick helfen, oder kann das System die Daten nicht schnell genug liefern?

Gibt es irgendwo eine Info, welche Datenrate das System bei einem Backup liefern kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Ralph

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dass die exportierten Dateien nicht direkt als mp3 rauskommen, weißt Du, oder?

Hier gabs mal einen Thread, wo jemand festgestellt hat, dass die Dateien zwar die exakt gleiche Größe wie die ursprünglichen mp3s hatten, aber bitweise invertiert waren. D.h. man müsste mit einem Hilfsprogramm die Dateien noch invertieren, um wieder verwertbare mp3s zu haben.

Aber mal blöde Frage? Warum willst Du die Daten von der Festplatte aus sichern?`Ich hab meine als Master-Datensatz auf meinem PC und auf der HDD im Auto liegt eben nur ne Kopie. Oder hat Dir einer Deinen PC geklaut? ;):):confused::D

Hallo,

Ja, dass die Daten in einem anderen Format abgespeichert werden weiss ich.

Mein Problem ist, dass ich einige CDs direkt in das Navi kopiert habe, und daher nicht alle Daten als "normale" MP3s auf der Navi-HDD gespeichert sind.

Und nein, an PCs mit entsprechenden Konverter-Tools herrscht bei mir zu Hause kein Mangel ;)

Mir geht es nur darum, ein Backup für den Fall zu haben, dass die Navi-Festplatte mal die Grätsche machen sollte.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Mein Problem ist, dass ich einige CDs direkt in das Navi kopiert habe, und daher nicht alle Daten als "normale" MP3s auf der Navi-HDD gespeichert sind.

Ok, dann ist es klar.

Bist Du denn überhaupt mit der Qualität der so eingelesenen CDs zufrieden. Ich hab auf diese Weise mal am Anfang zu Testzwecken eine CD eingelesen und war völlig enttäuscht von der Qualität. Hatte beim ersten Lied gleich am Anfang schon eine Verzerrung gehört, so dass ich das Unterfangen gleich für gescheitert hab und nur noch mp3s importiert habe.

Ich habe auch schon ein paar CDs (frisch gekauft im Laden) eingelesen, und war mit der gelieferten Qualität sehr zufrieden. Auch die Möglichkeit, die Titelinfos über das "I-Net" zu ziehen, halte ich für großartig. :D

Ich kenne das Problem mit dem langen einlesen. Gefühlt hat mir ein schnellerer Stick schon Zeitvorteile eingebracht; gemessen habe ich die Zeit jedoch nicht.

Kann mir jemand sagen, ob man von einem USB-Stick auch nur einzelne Titel importieren kann?

Habe kürzlich den Stick von userem E70 überspielt, hat ca. 30 Minuten gedauert. Einen neuen Einzeltitel habe ich von einem anderen Stick überspielt, um nicht wieder die lange Prozedur durchmachen zu müssen.

Mich stört aber, dass jetzt in der Musiksammlung USB1 und USB2 angezeigt wird. Wenn ich nochmals von einem Stick etwas importiere steht wahrscheinlich USB3. Ich möchte eigentlich nur die Anzeige der Titel. Kann man die Titel aus diesem USB-Ordner irgendwie herausbekommen? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Grüße

Bertram

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Kann mir jemand sagen, ob man von einem USB-Stick auch nur einzelne Titel importieren kann?

Habe kürzlich den Stick von userem E70 überspielt, hat ca. 30 Minuten gedauert. Einen neuen Einzeltitel habe ich von einem anderen Stick überspielt, um nicht wieder die lange Prozedur durchmachen zu müssen.

Mich stört aber, dass jetzt in der Musiksammlung USB1 und USB2 angezeigt wird. Wenn ich nochmals von einem Stick etwas importiere steht wahrscheinlich USB3. Ich möchte eigentlich nur die Anzeige der Titel. Kann man die Titel aus diesem USB-Ordner irgendwie herausbekommen? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße

Bertram

Musst mal suchen hier. Ich hab zu dem Thema schon einiges geschrieben. Aber kurz:

Wenn Du auf Deinem Stick immer die Musik draufbehältst nach dem Importieren, dann kannst Du jederzeit später weitere Lieder draufkopieren und das Navi kopiert dann nur die neuen Lieder. Ein kompletter Import wird dann gar nicht durchgeführt und das ganze dauert somit dann auch nur paar Sekunden.

Aber wichtig: Der Rest darf auf Deinem Stick nicht angerührt werden!

Hallo,

ich bin mit der Musikqualität der eingelesenen CDs zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so der absolute Musikkenner bin. Ich hatte mal die normalen Lautsprecher gehört, die mir nicht so gefallen haben, und daraufhin die Hifi-Lautsprecher genommen.

Bisher habe ich da keine schlechte Musikqualität bei den CDs festgestellt. Im Gegenteil, bei einigen Musicload-MP3s musste ich nochmal einen neuen Download starten, da der Download wohl nicht so einwandfrei geklappt hatte (Störgeräusche beim Abspielen der MP3s).

Den Tipp von Downloader bezüglich des Kopierens von MP3 vom Stick kann ich bestätigen; ich mach's genauso, und Änderungen werden brav in das vorhandene Verzeichnis auf der Platte kopiert.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bisher habe ich da keine schlechte Musikqualität bei den CDs festgestellt. Im Gegenteil, bei einigen Musicload-MP3s musste ich nochmal einen neuen Download starten, da der Download wohl nicht so einwandfrei geklappt hatte (Störgeräusche beim Abspielen der MP3s).

Es kommt halt wirklich immer darauf an, wie die Musik encodiert wurde. Ich weiß noch, als das mp3-Format damals grad neu war. Da sagte man, dass 128kbit/s (feste Bitrate) CD-Qualität habe. Hatte damals meine ganzen CDs damit umgewandelt.

Verglichen mit 320kbit/s VBR (variable Bitrate) klingen die Lieder von damals völlig flach und ohne Volumen. Und da übertreib ich jetzt wirklich nicht.

Übrigens lohnt es sich, da umzustellen:

1 Minute Musik bei 128kbit/s (feste Bitrate) hat 1MB

1 Minute Musik bei 320kbit/s VBR hat ca. 1,5MB

Der Mehrgewinn an Qualität rechtfertigt es wirklich, hier an die obere Grenze beim encodieren zu gehen.

Gerade ab HiFi-System aufwärts geht die Schere bei den Unterschieden massiv auf. Die Standard-Lautsprecher klingen immer bescheiden, da holt man mit guten mp3s nicht mehr viel ("Garbage in, Garbage out").

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bisher habe ich da keine schlechte Musikqualität bei den CDs festgestellt. Im Gegenteil, bei einigen Musicload-MP3s musste ich nochmal einen neuen Download starten, da der Download wohl nicht so einwandfrei geklappt hatte (Störgeräusche beim Abspielen der MP3s).

Es kommt halt wirklich immer darauf an, wie die Musik encodiert wurde. Ich weiß noch, als das mp3-Format damals grad neu war. Da sagte man, dass 128kbit/s (feste Bitrate) CD-Qualität habe. Hatte damals meine ganzen CDs damit umgewandelt.

Verglichen mit 320kbit/s VBR (variable Bitrate) klingen die Lieder von damals völlig flach und ohne Volumen. Und da übertreib ich jetzt wirklich nicht.

Übrigens lohnt es sich, da umzustellen:

1 Minute Musik bei 128kbit/s (feste Bitrate) hat 1MB

1 Minute Musik bei 320kbit/s VBR hat ca. 1,5MB

Der Mehrgewinn an Qualität rechtfertigt es wirklich, hier an die obere Grenze beim encodieren zu gehen.

Gerade ab HiFi-System aufwärts geht die Schere bei den Unterschieden massiv auf. Die Standard-Lautsprecher klingen immer bescheiden, da holt man mit guten mp3s nicht mehr viel ("Garbage in, Garbage out").

Bartman sagt, recht du hast. Möge die Qualität mit dir sein!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bisher habe ich da keine schlechte Musikqualität bei den CDs festgestellt. Im Gegenteil, bei einigen Musicload-MP3s musste ich nochmal einen neuen Download starten, da der Download wohl nicht so einwandfrei geklappt hatte (Störgeräusche beim Abspielen der MP3s).

Es kommt halt wirklich immer darauf an, wie die Musik encodiert wurde. Ich weiß noch, als das mp3-Format damals grad neu war. Da sagte man, dass 128kbit/s (feste Bitrate) CD-Qualität habe. Hatte damals meine ganzen CDs damit umgewandelt.

 

Verglichen mit 320kbit/s VBR (variable Bitrate) klingen die Lieder von damals völlig flach und ohne Volumen. Und da übertreib ich jetzt wirklich nicht.

 

Übrigens lohnt es sich, da umzustellen:

1 Minute Musik bei 128kbit/s (feste Bitrate) hat 1MB

1 Minute Musik bei 320kbit/s VBR hat ca. 1,5MB

 

Der Mehrgewinn an Qualität rechtfertigt es wirklich, hier an die obere Grenze beim encodieren zu gehen.

 

Gerade ab HiFi-System aufwärts geht die Schere bei den Unterschieden massiv auf. Die Standard-Lautsprecher klingen immer bescheiden, da holt man mit guten mp3s nicht mehr viel ("Garbage in, Garbage out").

Das Stimmt.

Hab mal bei einem Auto mit High End. Massive unterschiede rausgehört. Mit der niedrigen Rate, klang das high end nur wie Standard LS mit mehr Bass... erst bessere Musik brachte den Klang raus.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Datensicherung Musikdaten Navi Pro HDD