Datentarife MBUX EQA
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man für die e-sim Datentarife buchen. Über Mercedes ME kommt man dann direkt zu Vodafone. Gibt es da Alternativen? 2GB für 10€ im Monat finde ich etwas happig. Hat jemand schonmal einen anderen Anbieter ausprobiert? Und wie meldet man das dann an?
VG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Geht nur mit Vodafone. Braucht man aber eigentlich nicht. Die meisten Funktionen laufen über die Standardverbindung von Mercedes. Nur für Streaming, Internetradio, Webbrowser und Hotspot braucht man den eigenen Datentarif. Dafür nutze ich mein Smartphone und CarPlay.
Das geht leider erst ab der neuen S-Klasse. (Aktuell S, EQS und C Klasse) Da kann man endlich den Datenverbindung und den Tarif des eigenen Handys nutzen. Alle davor sind leider auf Vodafone festgelegt.
Gibt aber alternativen Tarif 50GB 1 Jahr für 99€.
Etwas billiger...
Ah ok, das 50GB Paket hab ich übersehen. Da wäre ja Preislich in Ordnung. Mir geht es vor allem um den Hotspot, falls mal jemand Internet im Auto braucht und mein Telefon gerade nicht so dollen Empfang hat (O2, kommt öfter mal vor).
Wie läuft das dann eigentlich bei Fahrzeugwechsel? Hat der Nachbesitzer dann Pech gehabt, weil die e-Sim auf mich registriert ist?
Oder wie ist dieser Passus gemeint?
Bitte beachten Sie:
Zum Aufladen wird die IMSI der SIM-Karte Ihres Fahrzeugs an den Mobilfunkanbieter übertragen. Die IMSI (International Mobile Subscriber Identity) ist eine eindeutige Kennnummer der SIM-Karte.
Nein, der Nachbesitzer hat Glück gehabt.
eSim ist fest mit dem Fahrzeug verknüpft, Rest-Datenvolumen verbleibt beim Fahrzeug.
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:26:19 Uhr:
Gibt aber alternativen Tarif 50GB 1 Jahr für 99€.
Etwas billiger...
ja, aber leider wird einfach das gesamte Volumen dass in dem Jahr nicht verbraucht wurde, einfach gelöscht...
Und 50GB ist schon eine menge Holz, wenn der Junior nicht gerade Updates für seine Sachen im Auto zieht, oder permanent Videos kuckt...
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:12:23 Uhr:
ja, aber leider wird einfach das gesamte Volumen dass in dem Jahr nicht verbraucht wurde, einfach gelöscht...
Und 50GB ist schon eine menge Holz, wenn der Junior nicht gerade Updates für seine Sachen im Auto zieht, oder permanent Videos kuckt...
Ist das eigentlich Voraussetzung für die Nutzung von Tidal?
Das wird doch auch irgendwo von MB zwecks Streaming angeboten...daran wäre ich vlt interessiert!
Da ich zu 98% alleine fahr, brauch ich den Hotspot für Mitfahrer eher weniger...
Irgendwie tendiere ich aber mittlw. dazu, mir mein Gedudel aufn Stick zu packen und in eine Buchse zu stöpseln...hat da wer Erfahrung damit? Auch hinsichtlich der (schönen) Anzeige von Albumcover, Titelanzeige etc. - welches Format taugt dafür?
Zitat:
@Rainer.Eder schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:05:23 Uhr:
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:12:23 Uhr:
Ist das eigentlich Voraussetzung für die Nutzung von Tidal?
Selber gefunden: "Die Nutzung von TIDAL über die Head Unit (MBUX) ..., erfordert eine Datenübertragung aus einem separaten Mobilfunkdatenvertrag eines Telekommunikationsanbieters, der über das Kundenportal abgerufen werden kann."
Dann wird das wohl eher nix...
Also die 50 GB bekommt mein Junior schon weg, da mache ich mir gar keine Sorgen. Ich hab aber auch einen eher ungewöhnliches Fahrprofil. Trennungsbedingt sammele ich den nämlich alle zwei Wochen aus dem 300km entfernten Leipzig ab. Dementsprechend lange Zeit verbringen wir dann unterwegs. Da ist das ein oder andere GB extra schon praktisch.
Aber geht nur Tidal oder auch Spotify direkt mit MBUX? Tidal hab ich nicht. Wobei das ja zur Not auch über CarPlay geht. Aber da muss ich immer anstöpseln…
Soweit ich bisher gelesen habe, nur Tidal...lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...
Geht statt Anstöpseln kein Bluetooth?
Im EQA sind direkt integriert nur Tidal und AmazonMusic (über zweite eSim, also Vodafone "internet in the car").
Funktioniert, einmal eingerichtet, auch parallel.
Es gibt Baureihen, bei denen zusätzlich Spotify und AppleMusic integriert sind bzw. per OTA integriert werden.
Der EQA gehört wohl nicht dazu.
Bluetooth geht bei mir nur die normale Musikübertragung. Aber für schnell mal Playlist wechseln muss man dann immer das Telefon zur Hand nehmen, das würde ich gerne vermeiden. Amazon Music würde ja auch noch gehen.
Aber die Produktpolitik verstehe ich nicht. Scheint dann ja grundsätzlich zu gehen in anderen Autos. Warum hält man das dann bei bestimmten Baureihen zurück. Das ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäß
Auf Mercedes bezogen ist das eben die weitergedachte Interpretation des Begriffs "Klassen"...
Mit ein wenig mehr Hard- und Software könnte man auch einen Hyperscreen in einen EQA basteln.
Ich nutze hauptsächlich Amazon Music über das per Kabel angeschlossene Iphone. Aber selbst diese Steuerung (Menü scrollen über das fahrzeugeigene Touchpad zum Beispiel) funktioniert miserabel ( hängt, geht nicht voran, träge oder schmeist einem raus). Habe noch ein C Cabrio von 2019… selbst da geht es besser… aber auch nicht perfekt. Habe das Gefühl je mehr Technik und Schnickschnack desto schlechter. Bin sehr enttäuscht….