ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datenübertragung mit Google Maps im MMI Navi plus

Datenübertragung mit Google Maps im MMI Navi plus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:30

Hallo @all,

Interessenhalber habe ich heute Morgen mal gemessen wieviele MB's das Navi mit Google Maps für meinen Arbeitsweg von 22.5 km empfängt.

10,21 MB Daten wurden für diese Strecke empfangen.

Ich wollte einen groben Anhaltspunkt für mich ermitteln, um zu schauen was für mögliche Kosten auf einem zukommen, wenn man kein Flatrate Abo hat.

Eventuell kann diese Information für die Entscheidungsfindung zukünftiger 4G Fahrer Audi Bluetooth Online Telefon ja oder nein von Interesse sein.

MfG JürgS

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:30

Hallo @all,

Interessenhalber habe ich heute Morgen mal gemessen wieviele MB's das Navi mit Google Maps für meinen Arbeitsweg von 22.5 km empfängt.

10,21 MB Daten wurden für diese Strecke empfangen.

Ich wollte einen groben Anhaltspunkt für mich ermitteln, um zu schauen was für mögliche Kosten auf einem zukommen, wenn man kein Flatrate Abo hat.

Eventuell kann diese Information für die Entscheidungsfindung zukünftiger 4G Fahrer Audi Bluetooth Online Telefon ja oder nein von Interesse sein.

MfG JürgS

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Februar 2012 um 7:59

Danke für den Test!

Dann kann es ja schnell mal sein, dass die 1 GB Transfergrenze (anschließende Drosselung auf 56kb Downstream) wie sie z.B. bei Vodafone (Normaltarif) üblich ist erreicht wird. Ich gehe dabei von ~ 0,5 MB pro gefahrenen Kilometer aus...

Ist das eigentlich ein UMTS oder GSM (GPRS) Modem-Modul im Autotelefon?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:07

Laut meinem Handbuch,

Verbindungen:

Über das UMTS-Modul in Ihrem Autotelefon

kann eine Datenverbindung zur Nutzung der

Online Dienste bzw. ei ne Netzwerkverbindung

zur WLAN-Nutzung hergestellt werden.

MfG JürgS

am 15. Februar 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Verbindungen:

Über das UMTS-Modul in Ihrem Autotelefon

Waren das Land- oder Stadtfahrten? Also nach Deiner Meinung UMTS oder GPRS Verbindungen?

Mal ne Zwischenfrage!

Hast du die Strecke am PC Zuhause geplant und dann an dein Auto gesendet?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:14

Die Fahrt ins Geschäft ist zu 90% Autobahn, und 10 % Innerorts.

Google Maps wird über die Datenverbindung empfangen. Diese Verbindung war, soweit ich das beobachten konnte, permanent aktiv.

Das Ziel habe ich direkt im Navi eingegeben.

Unter myAudi habe ich auch schon 4 Strecken die ich öfters Fahre eingegeben, und anschliessend am MMI abgerufen.

Funktioniert einwandfrei.

MfG JürgS

Hast Du auch mal überprüft, ob die 10,21 MB bei jeder Fahrt anfallen? So viel ich weiss, speichert das MMI einen Großteil der bereits "gezogenen" Daten und die Menge reduziert sich entsprechend.

Ich habe eine Datenflat von 500MB und habe dieses Datenvolumen bisher noch nie annähernd erreicht.

Gruß ausm Pott

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 6:27

Nein, die Menge der Datenübertragung ist nicht konstant gleich groß.

Es gibt keine Formel wie für 20 km werden 10 MB Daten empfangen.

Das ist eigentlich klar. Was von Google Maps auf dem MMI Navi plus zwischengespeichert wird, kann ich hingegen nicht sagen.

Ich habe während der Fahrt in den meisten Fällen den Navibildschirm mit Google Maps am laufen. Den Wagen habe ich jetzt etwas mehr als 1 Woche, und knackte gestern Abend die 1000km. Während dieser Zeit wurden etwas über 80 MB empfangen, und 2.12 MB gesendet.

Bin aber froh ein Be Free Abo (Swisscom Abo) zu haben, ohne die ganze Zeit die Datenmengen von iPhone und MMI Navi (Duo SIM Karte) zu kontrollieren.

Ich werde sicher die 500 MB Marke überschreiten.

MfG JürgS

ich hab nen Arbeitsweg von ca 80km. Da ist Landstrasse, Bundesstrasse und ein klein wenig Stadtgebiet dabei. Ich lass auch fast immer Google Maps mitlaufen. Hab aber noch nie drauf geachtet wieviel MB er zieht. ABER: wenn ich das Handy nicht gekoppelt habe, meldet er zwar dass keine Google Verbindung da ist, zieht sich die Daten dann aber aus dem Speichercache. Somit passt alles auf dieser Strecke...

Werde morgen mal reseten und dann genau messen wieviel er für den Weg runterzieht.

ist für knapp 80km auch nicht soo viel an MB.. Aber ich denke das hängt auch mit dem Maßstab zusammen,ich hab meistens 100m...

 

Screen-0-120220-0636-0037
am 19. Juni 2012 um 23:00

Also ich hab das nun mal 1 Monat beobachtet... bei gefahrenen 6500 km im Maßstab 200 m komme ich (inkl. gekoppeltem iPhone) auf 1,26 GB Datenvolumen...

am 20. Juni 2012 um 5:15

Bei mir sind es ca. 0,2-0,3 GB im Monat über die SIM im Slot bei ca 70-80 h Fahrzeugnutzung. "Verkehr "ist immer an, Google Maps sehr sporadisch, WLAN-Radio dto. Ferner rufe ich täglich Mails über das Audi WLAN ab.

am 25. Juli 2014 um 12:35

Kann ich problemlos Google Maps und die Verkehrsdaten mit gedrosseltem GPRS erhalten?

Falls ja, würde ich einfach einen 100MB Tarif nur für das Fahrzeug abschließen, nach den 100MB ist die Flat ja noch bis 64 kb/s aktiv, oder stockt das ganze dann zu sehr?

Also das Navi merkt sich bekannte Strecken grob (einfach mal bei der Fahrt SIM entfernen), habe im Monat auch rund 750mb

Datenvolumen im Auto verbraucht.

Hatte extra vorher meinen Handyvertrag auf 10GB Datenvolumen erhöht (Vodafone Premium) was man

nie braucht!!!

1 Monat / 2.600 KM / 1,19 GB Download / 670 MB Upload - weitere Infos in meinem Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datenübertragung mit Google Maps im MMI Navi plus