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Datenverlust Steuergeräte
Liebe Forenmitglieder.
Unser Opel Corsa C hat ein Problem mit der Wegfahrsperre. Tacho wurde schon Stecker geprüft, Motorsteuergerät und BCM Modul getauscht und neu angelernt.
Auto springt an, aber nach einer gewissen Zeit fällt der Tacho aus und wenn man dann abstellt springt er nicht mehr an.
Das Werkstatt Symbol(Auto mit Schraubenschlüssel) fängt hin und wieder an zu blinken.
Laut Werkstatt heißt das, das er alle Steuergeräte wieder miteinander anlernt.
Und wir kommen einfach nicht darauf, weshalb er sie jedes mal neuanlernt?
Kabelbruch vermuten wir nicht, das wir an alle Kabel ein bisschen angezogen haben und so den Fehler nicht verursacht haben.
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Beste Antwort im Thema
Hallo feuchtinger
die Anleitung mit dem Baujahr und den schwankenden Anzeigen habe ich nur schnell
gesucht um eine Richtung zu Zeigen ,wo es hingehen könnte !
das andere rot geschriebene im 2ten Bild ist eine Übersetzung
die ich da noch schnell hinzugefügt habe .
was Du daraus machst ,ist deine Wiese !
ein Steuergerät kann die VIN nicht verlieren und danach wieder Anspringen ,
das ist eine schwachmatige Aussage der Werke !
wenn die VIN in den Steuergeräten fehlt springt dein Fahrzeug nie mehr an !
so eine VIN regeneriert sich nicht selber wieder neu !
bei der Werke werden dann sinnlos Steuergeräte getauscht und
da dieses dann kein Erfolg bringt ,
bietet Dir die Werke zum beruhigen des Kunden im günstigsten Fall
ein anderes Fahrzeug an !
im schlechtesten Fall bekommst DU eine große Rechnung !
solche Probleme liegen einfach an der Abfragezeit der Steuergeräte untereinander !
beim Zündschlüssel einstecken und anmachen der Zündung unterhalten
sich mindestens 2 Steuergeräte miteinander und rufen sich ein paar Zahlen zu,
den sogenannten Wechselcode (für den Zündschlüssel) und die richtige VIN ,
die diese Steuergeräte in ihrem Speicher stehen haben .
die richtige VIN identifiziert dann das Fahrzeug als das,was gestartet weren soll !
hat ein Steuergerät davon einen `Hörschaden` wird der Motor nur schlecht oder
gar nicht gestartet !
beim nächsten Versuch geht es dann wieder normal .
den `Hörschaden` kannst DU ganz locker mit der Abfragezeit vergleichen und der
wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Verkabelung liegen !
mfg
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75 Antworten
Bin mir zwar nicht 100% sicher aber das Blinken bedeutet Fehler Wegfahrsperre, soll heißen Empfänger am Zündschloss und Transponder im Schlüssel haben Verbindungsprobleme.
Hast du schon mal den Fehlercode ausgeblinkt?
Zitat:
Das Werkstatt Symbol(Auto mit Schraubenschlüssel) fängt hin und wieder an zu blinken.
Laut Werkstatt heißt das, das er alle Steuergeräte wieder miteinander anlernt.
Laut Bedienhandbuch sagt die Lampe: Fehler Wegfahrsperre
Zündung aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, bis drei zählen und dann auf Stufe 1, eine Sekunde warten, Zündung an, bis drei zählen, Motor starten. Wenn das nicht geht, Reserveschlüssel ausprobieren.
Wenn das nicht geht, Fehlercode ausblinken und hier posten.
Batterie ist sicher noch 100% in Ordnung.
deutet doch alles auf den üblichen "Moosgummi" Fehler hin....
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:59:57 Uhr:
deutet doch alles auf den üblichen "Moosgummi" Fehler hin....
Zitat:
Tacho wurde schon Stecker geprüft
3 fehlercodes.
P1615
P1616
U2107
Lg
P1615 - Falsche Fahrzeug Identifikation mit BodyControl Modul
P1616 - Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul
U2107 - CAN-BUS keine Kommunikation mit BodyControl Module
Mal sehen was die anderen dazu sagen.
Hast du meine Tipps befolgt?
Gruß
Kaiser
Die Frage die sich noch stellt, wurde bei der Überprüfung des Tachostecker dieser auch unterfüttert?
Ansonsten gibt es noch ein Software Update auf das Motorsteuergerät für den Fehler P1612.
Hallo
einfach die Bilder lesen .
mfg
ein gesundes neues Jahr
eigentlich soll ja das opelspezialfett an die kontakte,richtiges kontaktspray tats bisher aber auch immer>abrieb wegen schlechten steckersitz>schlechter kontakt>fc/startet nicht usw.
der u2107 ist ja aus dem motor-sg ausgelesen,der wiederum ein auslesen des bcm`s erfordert!dort gucken ob/welcher fc da ist,auf den zusatz achten vorhanden oder nicht vorhanden.
iwas scheint da in richtung ecu>bcm nicht zu stimmen was das auslöst.
btw:deswegen ist ausblinken,mit billig-obd-teilen oder nur motor bzw die betroffene komponente auslesen nicht immer ausreichend
Ok aber das mit dem Stecker ist es nicht, denn unser Corsa ist ein 2003 Bj und da haben Sie den Stecker anders bzw besser gemacht.
Selbst die Opelwerkstatt weiß nicht warum die Steuergeräte die Fahrgestellnr verlieren und sich dann wieder neu anlernen.
Zitat:
@feichtinger1999 schrieb am 1. Januar 2016 um 14:02:27 Uhr:
Ok aber das mit dem Stecker ist es nicht, denn unser Corsa ist ein 2003 Bj und da haben Sie den Stecker anders bzw besser gemacht.
da würde ich mich nicht drauf verlassen,beim 08er 1,7cdti sollen sich die ölpumpenräder angeblich auch nicht mehr lösen
Hallo feuchtinger
die Anleitung mit dem Baujahr und den schwankenden Anzeigen habe ich nur schnell
gesucht um eine Richtung zu Zeigen ,wo es hingehen könnte !
das andere rot geschriebene im 2ten Bild ist eine Übersetzung
die ich da noch schnell hinzugefügt habe .
was Du daraus machst ,ist deine Wiese !
ein Steuergerät kann die VIN nicht verlieren und danach wieder Anspringen ,
das ist eine schwachmatige Aussage der Werke !
wenn die VIN in den Steuergeräten fehlt springt dein Fahrzeug nie mehr an !
so eine VIN regeneriert sich nicht selber wieder neu !
bei der Werke werden dann sinnlos Steuergeräte getauscht und
da dieses dann kein Erfolg bringt ,
bietet Dir die Werke zum beruhigen des Kunden im günstigsten Fall
ein anderes Fahrzeug an !
im schlechtesten Fall bekommst DU eine große Rechnung !
solche Probleme liegen einfach an der Abfragezeit der Steuergeräte untereinander !
beim Zündschlüssel einstecken und anmachen der Zündung unterhalten
sich mindestens 2 Steuergeräte miteinander und rufen sich ein paar Zahlen zu,
den sogenannten Wechselcode (für den Zündschlüssel) und die richtige VIN ,
die diese Steuergeräte in ihrem Speicher stehen haben .
die richtige VIN identifiziert dann das Fahrzeug als das,was gestartet weren soll !
hat ein Steuergerät davon einen `Hörschaden` wird der Motor nur schlecht oder
gar nicht gestartet !
beim nächsten Versuch geht es dann wieder normal .
den `Hörschaden` kannst DU ganz locker mit der Abfragezeit vergleichen und der
wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Verkabelung liegen !
mfg
Super Erklärung rosi, danke dafür.
Ok danke vielmals.
Die erklärten mir halt, dass die Steuergeräte sich wieder anlernen wenn das Werkstattsymbol ein paar mal blinkt.
Ok dann werd ich mal jemanden fragen ob er mir das ausmessen kann.
Und wenn der Widerstand 120Ohm anzeigt, habe ich irgendwo einen Kabelbruch???
Den zu finden wird vermutlich unmöglich?
Mit freundlichen Grüßen lukas