ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Datum Comand 01.01.2003

Datum Comand 01.01.2003

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:17

Hatte heute für ca. 60 Min. die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Bei wieder Inbetriebnahme hatte alles funktioniert. Leider steht jetzt aber im Command 01.01.2003. in der Bedienungsanleitung steht, dass das Datum nur bei nicht vorhandenem GPS Signal eingestellt werden kann. Soll ich jetzt extra in eine Tiefgarage fahren, um das Datum einzustellen? Verstehe diese Vorgehensweise nicht. Hoffe, dass mir einer beschreiben kann, wie es auch so eingestellt werden kann. Bei der Uhrzeit lassen sich die Stunden einwandfrei einstellen. Bei den Minuten nur in 30er Schritten. Alles sehr mysteriös.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Oh ich klemme meine Batterie jeden Monat bestimmt einmal ab . Dann hätte ich schon 100 neue Navi Rechner . Das ist einfach bei dir Zufall gewesen .

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Uhrzeit wird sich von alleine wieder richtig stellen wenn Du einige Minuten bei eingeschalteter Zündung warten. Im Menü gibt es eine Option manuelles bzw. automatisches Synchronisieren der Uhrzeit und vom Datum. Fahr irgendwo hin wo Du die meisten Satelliten empfängst.

Gruß

am 24. August 2016 um 18:41

Stellt sich alles Automatisch ein!

Steht aber auch in der Anleitung!

Themenstarteram 24. August 2016 um 18:44

Tausend Dank. Ja hatte auch hier gesucht, aber keine klare Aussage gefunden. Im Handbuch steht nur, dass man es einstellen kann. Schöner wäre gewesen, wenn dort stehen würde, dass das nach einiger Zeit eigenständig geschieht.

Wie schon geschrieben, danke ich euch.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. August 2016 um 4:09

Leider hat bisher nichts geholfen.

- 58 Min. durch die Gegend gefahren (Navi funktioniert ohne Einschränkung)

- 30 Min. vor meiner Haustür mit Zündung an auf Stellung 2

- beide Sicherungen neben Navirechner raus und wieder rein

- Kastenkombi am Command für Reset

Alles ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee/Tipp für mich bevor ich dann doch zum Freundlichen muss?

Christian

Themenstarteram 25. August 2016 um 5:31

Vielen Dank Pretador, das weiß ich natürlich wie das geht :-)

Mir geht es darum, dass sich die Uhrzeit und das Datum nicht eigenständig einstellt. Manuell soll man nur Sommer/Winterzeit umstellen. Der Rest geht über GPS. Scheint bei mir gerade den Dienst zu verweigern

am 25. August 2016 um 5:34

Ist die automatische Anpassung nicht von der Version abhängig?

Möchte meinen, dass nicht alle automatisch sind.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:17

Ich war jetzt bei der MB NL DUS. Da hat keiner einen Plan. Die fummeln im Menü rum und haben es nicht hinbekommen. Man hat mich aber zu einem Radiospezialisten geschickt. Dorthin verweisen sie immer ihre Kunden, wenn es außerhalb der Garantie ist. Hier hat man zunächst die GPS Antenne geprüft und eine externe, provisorische angeschlossen. Gleiches Fehlerbild. Im Display bleiben die beiden Striche (Alt und die Satelliten). Soll heißen Datum steht noch immer auf 01.01.2003 und nichts stellt sich automatisch ein. Meine Vermutung, das etwas mit der Software nicht stimmt. Ist die aktuelle 2015/2016 DVD. Routenberechnung etc. funktioniert alles. Vielleicht hat einer von euch noch einen heißen Tipp. Gerne bin ich auch bereit euch zu besuchen in und um Düsseldorf herum.

Gruß Christian

IMG_0284.JPG.jpg
IMG_0285.JPG.jpg

Schon mal mit einem Reset versucht:

Mit der Reset-Funktion setzen Sie das COMAND auf Werkseinstellung zurück. Beispielsweise sind dann die Einstellungen für Fader, Balance, Bässe und Höhen in Mittelstellung. Zusätzlich löscht die Funktion noch folgendes: Den kompletten Inhalt aller Adressbuch-Einträge. Alle SMS-Nachrichten. Alle Einträge im Navigations-Zielspeicher und in den letzten Zielen.

SYSTEM / RESET / JA / OK / JA / OK

Oder schon Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast Du bei Dir die Zeit- und Datumsanzeige im KI-Grundmenü freischalten lassen? Falls ja, was wird denn dort angezeigt? Auch 01.01.2003?

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:04

Ja Reset hat Mercedes durchgeführt. Hat auch nichts gebracht. Nein, im KI ist das nicht freigeschaltet. Am Freitag habe ich einen Termin bei der Taxi Düsseldorf Zentrale. Mal sehen ob die das hinbekommen. Ich könnte wetten, dass es was mit der aktuellen Navi DVD zu tun hat.

Nein die NL hatte gemeint, dass das keinen Sinn macht bei dieser Art von "Fehler". Werde morgen bei Taxi Düsseldorf bitten diesen mal auszulesen.

Und wenn Du nochmal älteres Kartenmaterial drauflädst das zuvor schon funktioniert hat?

Hattest Du die 2015/16 DVD vorher schon im Betrieb oder ganz neu gekauft? Original von MB?

Vieleicht auch nochmal die 30/06 drüber spielen und dann das Kartenmaterial neu laden?

Oder nochmal einen Hard-Reset (Batterie abklemmen) damit sich das System komplett neu bootet, selbst wenn das zuvor der Auslöser gewesen sein könnte.

Sind aber alles nur Ideen, die nicht zwangsläufig zum Erfolg führen müssen.

Edit: Kannst die Fehler auch selber auslesen. Spart Zeit und viel Geld. Ich nutze dafür CARLY. Funktioniert prima bei unseren Fahrzeugen ab 2005.

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:09

Ja in der Tat habe ich da auch drüber nachgedacht. Die DVD habe ich erst seit ca. 6 Wochen. Blöderweise wusste ich da noch nicht, dass ich hätte die Satellitenstärke kontrollieren sollen. Die alte DVD 2013 glaube ich, ist nicht mehr in meinem Besitz. Ich warte jetzt den morgigen Tag ab. Aber Danke für deine weiteren Vorschläge.

Batterie hatte ich auch noch einmal ab. Hat auch nicht geholfen. Ich könnte heulen

Die DVD hat absolut nichts mit deinem Problem zu tun. Dort sind Navigationsdaten drauf und veraltete Firmware-Updates.

Du kannst im COMAND das Datum und die Uhrzeit ändern. Guck auch mal im KI ob die Synchronisation HU-KI aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn alles nichts hilft Star Diagnose mit Developer und die Daten wieder geradebiegen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:41

Danke dir. Nein im KI ist das nicht freigeschaltet. Werde morgen in der Werkstatt darum bitten SD anzuschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen