1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Datum stellen

Datum stellen

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:57

Nadem ich eine neue Batterie eingebaut habe wollte ich die Uhr und das Datum stellen. Die Zeit einstellen ging noch, das Datum nicht mehr. Kann man da was machen damit mir das Einstellen des Datum wieder gelingt

Gruß

Rupert

IMG_20231024_073938.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

gleiches Problem hier.

Einstellen kann man es, aber egal ob über das Menü oder die Knöpfe über dem Bildschirm, es landet wieder beim 9.3.2004. Ob man in den Einstellungen bei "automatische Datumskorrektur" den Haken setzt oder nicht, hat keine Auswirkungen. Die Uhrzeit macht keine Probleme.

Hatte grade die Idee, das Jahr auf 2006 zu stellen, weil der Kalender der gleiche ist wie 2023, aber tut auch nicht.

Gruß Heiko

Sollte normal über das GPS gestellt werden, wenn NCDR verbaut. Wahrscheinlich einfach mal kurz die Navi CD einlegen und dann mal schauen.

Bei mir ist es das NCDC, hab allerdings keine Ahnung, was das für eine Navi-CD ist, die war dabei und schimmert golden...

Die Versuche kann man sein lassen. Es geht schlicht nicht. Die NCDC-Radios beziehen das Datum vom GPS. Im BC scheint ein Bauteil zu sein, welches nach Spannungsausfall den manuellen Speichervorgang nicht wieder zulässt. Das gabs als Thema hier schon öfter. Es gibt keine finanziell sinnvolle Lösung. Das falsche Datum sieht man nur wenn das Radio aus ist. Also Radio anschalten. Dudelt ja sowieso meistens mit.

Grüße

BP,

Ich habe die Versuche auch aufgegeben .

Selbst das Datum und Uhrzeit vom Läppie mit dem OPelCOM übernehmen bringt nichts!

Ab und zu gibt es mal Lichtblicke,

Wenn man eine längere Strecke mit Navi fährt und

dann die Zündung ausmacht,2018.

Beim nächsten mal Zündung wird man dann wieder runtergeholt auf 2003.

Auf Grund des Zusammenhang mit der Nutzung vom Navi

bei mir gehe ich davon aus,

da es mit der fehlenden Aktualisierung des Navi nach 2010/2001 zusammenhängt und

das der Haken dort sitzt, fehlende Softwareaktualisierung.

MfG

20230412
20230405
20230520

GPS-Antenne abklemmen und abgeklemmt lassen. Dann Batterie abklemmen, 10 Sek. warten und Batterie wieder anklemmen. Uhrzeit und Datum manuell einstellen und glücklich sein. Das GPS braucht heute sowieso keiner mehr, die letzte Software für's NCDC ist uralt. Ohne GPS behält das NCDC die manuell eingestellten Werte für Uhrzeit und Datum.

.

Das vermute ich auch Rosi. Von der Logik her macht es nämlich keinen Sinn, das Datum in der hardware anders als die Uhrzeit zu behandeln (läuft ja beides weiter). Die Uhrzeit ist korrekt herstell- und speicherbar. Das Datum geht aber nach der Aktualisierung nach einer Spannunhsunterbrechung verloren und kann nicht mehr gespeichert werden. Vermutlich ist da ein Endwert in Betriebssystem der NCDC gesetzt, der kleiner als 2018 ist und größeres nicht zulässt. Daran, das die Fahrzeuge darüber hinaus durchhalten, hat man bei Siemens evtl. nicht gedacht.

Grüße

Tommy,

Die Uhrzeit geht immer einzustellen,

Das neue eingestellte Datum wird nicht abgespeichert.

MfG

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:13:40 Uhr:

Vermutlich ist da ein Endwert in Betriebssystem der NCDC gesetzt, der kleiner als 2018 ist und größeres nicht zulässt. Daran, das die Fahrzeuge darüber hinaus durchhalten, hat man bei Siemens evtl. nicht gedacht.

Siehe mein Post oben, 24.10.2006 wird auch nicht abgespeichert, springt direkt wieder auf den 9.3.2004

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:26:27 Uhr:

Tommy,

Die Uhrzeit geht immer einzustellen,

Das neue eingestellte Datum wird nicht abgespeichert.

Hi Rosi, ich meinte natürlich beides, habs bissle blöd geschrieben und gerade korrigiert. :)

Ich vermute auch nur. In die Betriebssoftware kann ich nicht reinschauen. Es kann aber sein, dass ausschließlich beim Speichern das manuell eingegebene bzw. das automatische GPS-Datum mit dem aktuell anliegenden GPS-Datum verglichen wird und dort das Problem besteht, dass das GPS-Datum (als Vergleichswert) von der Größe der vierstelligen Zahl her limitiert ist und deshalb immer eine Diskrepanz zwischen der zu speichernden Jahreszahl (manuell oder per GPS gezogen) und dem in der Software vorgesehenen größtmöglichen Wert dieser Zahl keine Übereinstimmung besteht und diese Abweichung als Fehler erkannt wird und deshalb der fixe default-Wert (Herstelltag des KI bzw. dessen Erstinbetriebnahme) als letzter bekannter Datumswert genommen wird. Nur leider werden weder Siemens noch Opel (PSA) auch nur einen cent in ein bugfix dieser geringfügigen Kleinigkeit investieren. Alles was Opelfahrzeuge mit Verbrennermotoren angeht ist für PSA mehr oder weniger auf EndOfLife gesetzt und GM ist aus der Nummer sowieso schon raus. Einzig vorstellbare Möglichkeit wäre vielleicht die Idee von Tommy mit dem Abklemmen der GPS-Antenne bis zur manuellen Speicherung. Falls die auf diese Weise so geklappt haben sollte, müsste das Datum auch mit wiederangeklemmter GPS-Antenne erhalten bleiben, solange nicht erneut gespeichert wird. Und dann sind wir bei der Sommerzeitumstellerei. Da müsste man das alles jedes mal wieder auseinanderrupfen und wieder zusammenstöpseln. Das wäre mindestens nervig.

Grüße

Andere - vielleicht schräge - Idee: Kann es sein, dass sich das Datenprotokoll der GPS-Daten seitdem geändert hat? Also das System bekommt Daten, die irgendwie (immer) als 9.3.2004 interpretiert werden?

Es ist immer das im KI hinterlegte Datum (Herstellung oder erste Inbetriebnahme). Es gab auch eine auf die Jahreszahl bezogene Änderung im GPS-Satelitensystem und es gab für unsere alten Schätzchen kein update mehr dafür.

Grüße

Die GPS-Antenne MUSS zwingend abgesteckt bleiben. Auch wenn er das korrekte Datum abgespeichert hat. Sobald er wieder GPS-Empfang hat, wird das Datum wieder verbogen. Er scheint das also permanent abzugleichen. Zumindest bei meinem 2003er mit letztem NCDC Software-Update macht er das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen