- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Datum und Uhrzeit verstellen sich
Datum und Uhrzeit verstellen sich
Fahre den Q3 35 TFSI m. MMI Radio plus und Lederlenkrad Multifunktion plus (ohne Navi-Vorbereitung und ähnlichen Schnickschnack). Autom. Sommer-/Winterzeitumstellung funktionierte nicht, da nicht vom Händler eingestellt (und ich nicht darauf geachtet hatte). Nach entsprechender Aktivierung fiel auf, dass Uhrzeit (Minutenanzeige) nicht genau war, die Stundenanzeige war korrekt (passt sich wohl der Zeitzoneneinstellung automatisch an).
Lt. Betriebsanleitung (S. 233) soll bei Fahrzeugen mit MMI u. a. die "automatische Datum und Uhrzeit"-Anzeige aktivierbar sein (Einschränkungen auf bestimmte Modelle/Ausstattungen sind nicht angegeben). Diesen Menuepunkt hat mein MMI nicht.
Mein Händler war zunächst ratlos, vertrat dann aber die Auffassung, dass die Uhrzeitautomatik wegen des fehlenden Navis nicht funktioniert.
Liegen ähnliche Erfahrungen vor bzw. kann die Aussage meines Händlers richtig sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tiumi schrieb am 29. November 2019 um 18:03:10 Uhr:
War, wie angekündigt, heute in der Werkstatt und habe den Verkaufsleiter als auch einen Werkstattmeister sprechen können. Unabhängig voneinander haben mir beide erklärt, dass sich Datum und Uhrzeit nur automatisch einstellen, wenn ein Navi vorhanden ist. Anders ist kein Empfang von Funksignalen, die die Umstellung unterstützen, möglich.
Dann verstehe ich nicht, warum meine Uhrzeit immer absolut richtig ist. Und wie bereits geschrieben, mein Q3 hat weder Navi noch -vorbereitung.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann ich bestätigen, habe zwar das FL Modell, aber ohne Navi kein Satelliten Zeitsignal. Somit läuft die Uhr mit Quarz Unterstützung.
Beim Vorgänger hatte ich Navi, dabei wird neben der Uhrzeit das Satelliten Symbol angezeigt.
Das bringt jetzt keinem was, aber selbst mein A3 aus 2012 hat einen DCF-Empfänger im Tacho für die Funkuhr.
Ich wusste nicht, dass das derart wegrationalisiert wurde mittlerweile
Mein Q3 hat auch kein Navi und keine Navivorbereitung. Trotzdem habe ich im MMI den Punkt "Automatische Sommerzeitumstellung". Dazu musst du aber nach unten scrollen, um ihn zu sehen. Hast du vielleicht nicht gescrollt?
@Hemmi 1953
Bitte nicht verwechseln, es geht mir nicht um die autom. Sommerzeitumstellung (die funktioniert bei mir), sondern um das autom. Einstellen des Datums und der Uhrzeit.
Trotzdem danke.
Zitat:
@Tiumi schrieb am 26. November 2019 um 17:14:45 Uhr:
@Hemmi 1953
Bitte nicht verwechseln, es geht mir nicht um die autom. Sommerzeitumstellung (die funktioniert bei mir), sondern um das autom. Einstellen des Datums und der Uhrzeit.
Trotzdem danke.
Sorry, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen.
Den Punkt "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wie in der Bedienungsanleitung auf S. 233 aufgeführt, gibt es bei mir auch nicht. Unabhängig davon funktioniert aber sowohl meine Sommer-/Winterzeitumstellung als auch eine minuten- und stundengenaue Anzeige der Uhrzeit. Und wie bereits geschrieben, habe ich auch kein Navi und keine Navivorbereitung.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 27. November 2019 um 13:49:34 Uhr:
Zitat:
@Tiumi schrieb am 26. November 2019 um 17:14:45 Uhr:
@Hemmi 1953
Trotzdem danke.
Den Punkt "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wie in der Bedienungsanleitung auf S. 233 aufgeführt, gibt es bei mir auch nicht. Unabhängig davon funktioniert aber sowohl meine Sommer-/Winterzeitumstellung als auch eine minuten- und stundengenaue Anzeige der Uhrzeit. Und wie bereits geschrieben, habe ich auch kein Navi und keine Navivorbereitung.
Die Funkuhr wird nicht alle Augenblicke aktualisiert, sondern zu festgelegten Zeiten. Ist bei den funkgesteuerten Uhren in der Wohnung das gleiche Spiel. Wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt eines Abgleiches Funk abgeschattet steht, läuft die Uhr per Quarzzeit weiter, was zu Ungenauigkeiten führen kann. Unter günstigeren Bedingungen müsste sich die Funkuhr wieder von alleine stellen.
Grüße
2012
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 27. November 2019 um 14:09:00 Uhr:
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 27. November 2019 um 13:49:34 Uhr:
Die Funkuhr wird nicht alle Augenblicke aktualisiert, sondern zu festgelegten Zeiten. Ist bei den funkgesteuerten Uhren in der Wohnung das gleiche Spiel. Wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt eines Abgleiches Funk abgeschattet steht, läuft die Uhr per Quarzzeit weiter, was zu Ungenauigkeiten führen kann. Unter günstigeren Bedingungen müsste sich die Funkuhr wieder von alleine stellen.
Grüße
2012
Habe die Uhrzeit händisch verstellt und werde morgen einmal schauen, ob sie sich wieder richtig eingestellt hat. Ansonsten habe ich am Freitag in anderer Sache einen Werkstatttermin. Werde nachfragen und ggf. weiter berichten.
Zitat:
@Tiumi schrieb am 27. November 2019 um 18:57:03 Uhr:
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 27. November 2019 um 14:09:00 Uhr:
Grüße
2012
Habe die Uhrzeit händisch verstellt und werde morgen einmal schauen, ob sie sich wieder richtig eingestellt hat. Ansonsten habe ich am Freitag in anderer Sache einen Werkstatttermin. Werde nachfragen und ggf. weiter berichten.
Auch nach 2 Tagen hat sich die von mir verstellte Uhrzeit nicht wieder automatisch richtig eingestellt.
War, wie angekündigt, heute in der Werkstatt und habe den Verkaufsleiter als auch einen Werkstattmeister sprechen können. Unabhängig voneinander haben mir beide erklärt, dass sich Datum und Uhrzeit nur automatisch einstellen, wenn ein Navi vorhanden ist. Anders ist kein Empfang von Funksignalen, die die Umstellung unterstützen, möglich.
Audi sollte ihren Slogan ändern:
Vorsprung durch Aufpreiszahlung.
Danke an Alle.
Gruß
Tiumi
Zitat:
Dann verstehe ich nicht, warum meine Uhrzeit immer absolut richtig ist. Und wie bereits geschrieben, mein Q3 hat weder Navi noch -vorbereitung.
da gibt es doch im Fahrzeug eine SIM-Karte. Handy's haben doch auch immer die korrekte Uhrzeit, oder?
... oder etwa kein Navi keine SIM?
...edit... ohne NAVI kein Notruf?
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 29. November 2019 um 18:24:38 Uhr:
Zitat:
Bin wohl an die falschen "Fachleute" geraten. Heute passte sowohl die Datums- als auch die Uhrzeitanzeige. Verstehe, wer will.
Habe jetzt schon zum dritten mal das sich die Uhrzeit von selber verstellt hat. Habt ihr auch solche Probleme?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhrzeit verstellt sich' überführt.]
Hallo,
Ja war bei mir auch.
Bekam beim „Freundlichen“Softwareupdate: ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Grüße Audibär
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhrzeit verstellt sich' überführt.]
Hallo Audibär,
klappt das noch mit der Uhrzeit ?
Seit der Servicemaßnahme Tankgeber vor einem Monat (da wurde auch als Service Batterie nachgeladen) war bei meiner Kuh schon zwei mal fast alles weg.
Auto am Wochenende 2 Tage gestanden, am Montag Uhrzeit falsch, Kurz- und Langzeitspeicher Km weg. Das Datum stimmte noch.
Am Freitag war ich übrigens noch über 50km gefahren.
Gruß Wichtelmann