- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Dauer Aktivierung Mercedes Me
Dauer Aktivierung Mercedes Me
Hallo zusammen,
habe seit Freitag meinen neuen S206. Ich habe in der Mercedes Me App den alten Wagen gelöscht und den neuen Wagen per QR Code verbunden. In der Mercedes Me App erscheint der Wagen auch und alle Dienste wurden aktiviert.
Wenn ich aktuell in der App nachsehe, dann bekomme ich keinen aktuellen Status des Fahrzeugs angezeigt. Weiß jemand wie lange das dauern kann bis die aktuellen Daten des Fahrzeugs in der App sichtbar sind? Dauert das evtl. bis nächste Woche?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Denke nicht, manchmal dauert die Aktualisierung auch schon mal 2 Stunden.
Bei meinem neuen 206 hat das ein Mitarbeiter im Kundencenter verknüpft…war dann sofort verfügbar. Allerdings musste ich erst im Fahrzeug den ME-Pin eingeben…erst dann waren alle Funktionen in der App verfügbar …vllt auch Zufall, wer weiß…
(Den nervigen Pin kannst du in den Profileinstellungen im Fahrzeug deaktivieren)
Achso, eins noch: Du kannst in der App bei den Dienste-Einstellungen einen kostenlosen Datentarif bei Vodafone abschließen, der laut dem Mitarbeiter inklusive ist…dann hat das Auto immer sein eigenes Internet und falls in den Einstellungen des Fahrzeugs eingestellt, sogar einen WLAN Hotspot
Habe nirgendwo eine Information zur zeitlichen Begrenzung des Vodafone Internets gefunden…oder was es dann kostet.
Weiß das zufällig jemand? Meine C Klasse ist noch keinen Monat alt…
Vielleicht hilft das weiter: https://mbpassion.de/2019/06/internet-in-the-car-details-zur-buchung/
Zitat:
@n1cs schrieb am 18. Februar 2024 um 07:59:40 Uhr:
Habe nirgendwo eine Information zur zeitlichen Begrenzung des Vodafone Internets gefunden…oder was es dann kostet.
Weiß das zufällig jemand? Meine C Klasse ist noch keinen Monat alt…
Ich denke dass das 3 Jahre lang aktiv ist. Bei mir wird das unter den Digitalen Extras unter dem Punkt Comfort Datenvolumen angezeigt (siehe Bild).
Also ich weiß nicht ob da bei mir was falsch gelaufen ist aber ich hab noch keinen cent dafür bezahlt. Nutze aber lediglich musikstreaming von tidal oder spotify. Das datenvolumen wird sich dabei in grenzen halten.
Bei mir war das im High End Infotainment Paket enthalten. Nach Registrierung gibt es dann Flat Internet, allerdings nur EIN Jahr kostenfrei. Wenn man es weiter nutzen möchte, muss man einen Tarif kaufen.
Das Comfort Datenvolumen verbirgt sich mittlerweile im Entertainment Paket und das ist ab der Aktivierung 3 Jahre aktiv. Danach kann man das weiter buchen (Preise siehe anghängtes Bild)
Zitat:
@normalo12 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:22:21 Uhr:
Das Comfort Datenvolumen verbirgt sich mittlerweile im Entertainment Paket und das ist ab der Aktivierung 3 Jahre aktiv. Danach kann man das weiter buchen (Preise siehe anghängtes Bild)
Tatsache…bei mir steht’s im Store auch so. Danke.
Drei Jahre reicht ja aus…den Schock über die horrenden Preise der ganzen Digitalen Extras wird dann der nächste Besitzer erleben…
Das ursprüngliche Thema, dass der Fahrzeugstatus in der App nicht funktioniert, bzw. das Datum 16.2.2024 12:00 Uhr als letzte Aktualisierung anzeigt und dabei aber überhaupt keine Informationen enthält ist leider immer noch ungelöst. Die letzte Antwort vom Mercedes Me Support lautete:
Zitat:
Das Problem steht im Zusammenhang mit einem bekannten und leider weit verbreiteten Problem, das derzeit noch untersucht und bearbeitet wird.
Als Workaround wurde eine Service-Reaktivierung durchgeführt, die jedoch nur eine vorübergehende Abhilfe darstellt. Da das Grundproblem jedoch immer noch nicht behoben ist, muss die erneute Aktivierung des Diensts möglicherweise wiederholt werden.
Wenn Sie möchten, können Sie die Service-Reaktivierung über die Mercedes me App selbst durchführen, indem Sie die Dienste selbst deaktivieren und wieder aktivieren. Dies löst einen neue Datenabrufung aus.
Bitte beachten Sie, dass bei einigen Kunden die Reaktivierung des Dienstes nach einigen Stunden und bei anderen nach einigen Tagen wiederholt werden muss.
Es gibt derzeit keine technische Lösung, die länger funktioniert.
Wenn Sie eine Reaktivierung des Dienstes nicht (oder nicht so oft) durchführen möchten, bitte wissen Sie, dass wir an einer dauerhaften Lösung für das Problem arbeiten, aber dass der Zeitplan dafür noch nicht verfügbar ist.
Wir danken für Ihr Verständnis und bitten Sie um Geduld.
Das finde ich eine wenig zufriedenstellende Antwort. Ich habe dieses Deaktivieren und wieder reaktivieren bei ein paar Diensten ausprobiert, jedoch hat das überhaupt nichts gebracht.
@normalo12 selbe Problematik ist bei mir auch aufgetaucht. Bin Firmenangehöriger und hatte vergangenen Freitag meine Werksabholung. Ich habe meine Me Verknüpfung allerdings in Ruhe zuhause vorgenommen. Die IT-Abteilung wollte von mir ein paar Screenshots und eine detaillierte Fehlerbeschreibung. Bin mal gespannt was rauskommen wird. Werde berichten, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.
Gruß TB28
Ich hoffe dass das Problem schnell gelöst werden kann. Wenigstens funktioniert alles im Fahrzeug, aber es trübt dann doch ein wenig die Freude am Fahrzeug.
Zitat:
@TB28 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:46:57 Uhr:
@normalo12 selbe Problematik ist bei mir auch aufgetaucht. Bin Firmenangehöriger und hatte vergangenen Freitag meine Werksabholung. Ich habe meine Me Verknüpfung allerdings in Ruhe zuhause vorgenommen. Die IT-Abteilung wollte von mir ein paar Screenshots und eine detaillierte Fehlerbeschreibung. Bin mal gespannt was rauskommen wird. Werde berichten, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.
Gruß TB28
Werksabholung, übertreib doch nich. Du hast einfach die karre von arbeit mitgenommen. Ist so als wenn ein fleischer ne schweinekeule mit nach hause nimmt.
Zitat:
Zitat:
@TB28 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:46:57 Uhr:
Gruß TB28
Werksabholung, übertreib doch nich. Du hast einfach die karre von arbeit mitgenommen. Ist so als wenn ein fleischer ne schweinekeule mit nach hause nimmt.
Stimme dir nur zur Hälfte zu. Da meine Betriebsstätte nicht das Werk in Bremen ist, ist es in dem Fall schon eine Art Werksabholung. Für mich jedenfalls
@normalo12
mein Arbeitskollege hat mir Heute auf der Arbeit den Tipp gegeben im Fahrzeug auf die Mercedes ME Taste an der Dachbedieneinheit zu drücken. Dann sollte eine Gesprächsverbindung auf dem Display erscheinen, die du gleich abbrechen kannst. Nach dem Abbruch erschien direkt die Meldung, ob ich mein I Phone den Mercedes Me Diensten den vollen zugriff erlaube. Habe dann auf JA gedrückt und nach ein paar Minuten Autofahrt hat alles einwandfrei funktioniert.
Seitdem Vorgang läuft es bei mir anstandslos. Ich kann jetzt natürlich nicht bestätigen, ob dieser Tipp von meinem Kollegen die Sache ins laufen gebracht hat, oder ob das schon Heute morgen von sich selbst aus plötzlich funktioniert hat.
Aber probieren kann man es ja. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.