ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dauer bis Batterie leer ist bei Nichtnutzung?

Dauer bis Batterie leer ist bei Nichtnutzung?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 13:15

Hallo zusammen!

Folgendem, kurze Sache: Ich muss meinen Passat 3BG 1.9 TDI (AVF) mit Buchhalter-Aussattung seit kurzem nur noch selten mal bewegen.

Daher wollte ich mal fragen, ob es so einen groben Richtwert gibt, wie lange ne gesunde Batterie in einer beheizten Garage bei dem Wagen ungefähr durchhält, bis der Strom zu gering ist, um den Wagen zu starten.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibt es viele Faktoren , und kein TIP des Jahres.

1) Da haben wir den Ruhestrom ADAC Info

2) Den Sebstentladestrom je Batterie AKKU typ unterschiedlich aber vorhanden. SInd wir bei KFZ Batterien so bei 1% / TAG oder ähnlciher Wert .

Ich würde hier die Batterie abklemmen, und auf die Spannung achten (nicht tiefst entladen lassen.

Desweiteren immer ein POWERBANK zum Notestart sollte es mal knapp werden. Oder die Schiene Ladungserhaltung fahren z.B. NOCO GENIUSPRO50 o.ä.

Vorher prüfen was bei "Batterie Entnahme" gemacht werden muß, bzw. auf was muß ich achten.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:11

Hi snowtrooper.

Danke schon mal für den Link, der hat mir schon mal geholfen. Eine Powerbank will ich mir auch noch zulegen.

Eine Frage zum Abklemmen der Batterie: Was müsste ich denn abgesehen vom Radio (Code) & der Uhr nach einem Abklemmen neu anlernen/einstellen?

Könnte ich theoretisch auch an eine 12V-Dose (falls die an Dauer-Plus ist) nen weiteren Bleiakku hängen, der dann die Autobatterie etwas puffert?

Den Ruhestrom kann man mit 100mA ansetzen. Also pro 24h 2,4Ah.

Wenn die Batterie 70Ah hat, real vielleicht 60 Ah, und nur wenn sie wirklich voll ist, kann man vielleicht mit 30Ah, ausser bei Frost, noch starten.

Also Phi mal Daumen 12 Tage.

Wenn der Ruhestrom nur 50mA ist, das doppelte.

Man kann mit einer parallelen Batterie entsprechend puffern. Nicht mit einer Powerbank, die bringt zu wenig. Und sich eine teure Powerbank hinlegen, wo der Akku kontinuierlich altert, ist auch zu überlegen, ob man das will.

Kommt auf den Zustand der Batterie und der Autos drauf an. Ist die Batterie Futsch kann über nacht schluss sein.

Der AVF dürfte ein PD sein??

Die PD einheiten brauchen durchaus saft um anzulaufen.

Bezgl. Des Anlernens, Radio, Uhr und gegebenenfalls die Automatikfunktion der Elektrischen Fensterheber

Bleiakku an 12V anhängen? Geht nicht. Ausser du bastelst dir nen defacto Elektrischen Stuhl mit 800 Ampere. Da bist gegrillt. Gar. Und Flambiert mit dazu weil das Auto abfackelt.

Sollte die Batterie einmal zu schwach sein um ihn zu starten, es gibt Ladegeräte für die Batterie.

Schädlich für die Batterie ist eig. Nur Tiefenentladung. Ein Bisserl Schwächeln tut nicht viel, gesund für die Lebensdauer ist es aber auch ned.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 18:30

Zitat:

@manko57 schrieb am 20. October 2023 um 20:18:55 Uhr:

Bleiakku an 12V anhängen? Geht nicht. Ausser du bastelst dir nen defacto Elektrischen Stuhl mit 800 Ampere. Da bist gegrillt. Gar. Und Flambiert mit dazu weil das Auto abfackelt.

Nein, ich will nicht bei entladener Autobatterie über die 12V-Dose starten. Ich meinte nur, dass dann sich die Autobatterie vorher langsamer entlädt, wenn noch an 12V ein weiterer großer Bleiakku hängt.

Zitat:

@Fordistaner schrieb am 20. October 2023 um 20:30:48 Uhr:

Zitat:

@manko57 schrieb am 20. October 2023 um 20:18:55 Uhr:

Bleiakku an 12V anhängen? Geht nicht. Ausser du bastelst dir nen defacto Elektrischen Stuhl mit 800 Ampere. Da bist gegrillt. Gar. Und Flambiert mit dazu weil das Auto abfackelt.

Nein, ich will nicht bei entladener Autobatterie über die 12V-Dose starten. Ich meinte nur, dass dann sich die Autobatterie vorher langsamer entlädt, wenn noch an 12V ein weiterer großer Bleiakku hängt.

Kommt auf das gleiche hinaus. Der 12V anschluss ist ein Anschluss um Strom zu verteilen, der ist nicht darauf ausgelegt strom an die Batterie abzugeben oder eine Serielle Stromquelle anzuschliessen. Das ist wie, wenn du eine Stromquelle an die Haushaltssteckdose anhängst. Machts Zappzarapp und der Zapfen ist duster. ;)

@ Fordistaner

Mein Akku war 2022 tiefst entladen, kam nicht mehr ins Auto, und bin dann über den Kofferraum an die 12 VOLT BUCHSe , mir ein Papa/Papa (Stecker/Stecker) zusammengesetzt und bekam somit wieder Kontrolle über meine Türschloßfunktion per Powerbank 12 Volt. Allerdings habe ich danach Fehlermeldung Generator.... :-(

So what ,wo gehobelt wird.... :-)

Bei älteren Fahrzeugen wie auch bei dem PASSAT 3BG, gibt es glaube ich nicht viel zu vergessen. Code Radio... Mein 2.8 von 2002 brauch nur den Radio Code nach Batterie Wechsel.

** Bei der Powerbank nach Test schauen und das es zur Motorisierung paßt.

100mA Ruhestrom ist m.E. viel zu viel.

Meiner startet nach 3 Wochen noch genauso wie 5 Minuten vorher abgestellt.

 

Nach ein oder zwei Wochen wird ja sogar nochmal die blinkende LED von der Diebstahlwarnanlage abgeschaltet um Strom zu sparen.

 

Ich würde da (wenn das Auto wirklich mehrere Wochen steht) einfach ein Erhaltungsladegerät dranhängen und fertig. Ist am wenigsten unbequem und wenn man das Auto braucht in ein paar Sekunden abgeklemmt. Batterie abklemmen wäre mir schon zu umständlich.

 

Zitat:

@Fordistaner schrieb am 20. Okt. 2023 um 17:11:01 Uhr:

Eine Frage zum Abklemmen der Batterie: Was müsste ich denn abgesehen vom Radio (Code) & der Uhr nach einem Abklemmen neu anlernen/einstellen?

Uhr, Radio und EFH.

Lass dich mal nicht durch zu viel Zappzarapp irritieren. Wenn beide Batterien auf ähnlichem Spannungsniveau liegen, fliesst nur ein geringer Ausgleichssttrom.

Nur wenn eine Batterie entladen wäre, die andere nicht, dann geht das nicht über eine 12V Steckdose.

Ansonsten miss deinen Standbystrom und du bekommst einen Überblick.

- Anhang meiner Messungen

RS
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:50

Kennt denn jemand ein Erhaltungsladegerät mit 12V-Eingang? Ich habe nämlich leider keinen Strom in der Garage. Dann könnte ich einen anderen Bleiakku dafür nutzen. Für den Modellbau habe ich tatsächlich ein Ladegerät mit 12V-Eingang, dass aber leider keinen Erhaltungsmodus besitzt und das ich auch eher zu Hause brauche.

Andere Lösung wäre ein Schalter an den pluspol zu machen. Gibt da spezielle Schalter für.

Zitat:

@manko57 schrieb am 20. October 2023 um 20:33:47 Uhr:

Zitat:

@Fordistaner schrieb am 20. October 2023 um 20:30:48 Uhr:

 

Nein, ich will nicht bei entladener Autobatterie über die 12V-Dose starten. Ich meinte nur, dass dann sich die Autobatterie vorher langsamer entlädt, wenn noch an 12V ein weiterer großer Bleiakku hängt.

Kommt auf das gleiche hinaus. Der 12V anschluss ist ein Anschluss um Strom zu verteilen, der ist nicht darauf ausgelegt strom an die Batterie abzugeben oder eine Serielle Stromquelle anzuschliessen. Das ist wie, wenn du eine Stromquelle an die Haushaltssteckdose anhängst. Machts Zappzarapp und der Zapfen ist duster. ;)

Stimmt so nicht.

Man muss nur wissen was Mann tut dann ist das kein Problem. Die kleinen elektronischen Ladegeräte haben keinen großen Ladestrom. Wenn man schaut mit wieviel Ampere der Zigarettenanzünder abgesichert ist dann kann man den Strom in der gleichen Höhe auf der Leitung auch in die andere Richtung fließen lassen.

Nachdem meine sauteure hochwertige Batterie im 3ten Jahr schon eine defekte Zelle hatte und die Spannung nicht mehr zum Betrieb der Standheizung reichte, aber noch genügend Strom zum Starten des Wagens abgegeben wurde hab ich mir nen Adapter vom Ladegerät zum Zigarettenanzünder gebastelt, die Leitung am Ladegerät noch mit ner Sicherung abgesichert und so im Winter einfach angesteckt abends. So konnte in der früh die Standheizung laufen und die Batterie wurde auch geladen.

Die Batterie kann dann über Spannungswandler, Buck Converter, extern gepuffert werden. Kostet ca. 1 Euro. Den Wandler auf ca. 12,8V einstellen. Der taktet die ca 12V dann auf 12,8V hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dauer bis Batterie leer ist bei Nichtnutzung?