1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauer bis zur Auftragsbestätigung

Dauer bis zur Auftragsbestätigung

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe über ein Vermittlungsportal (meinAuto.de) Ende Oktober 23 unseren Touran bestellt. Seitdem warte ich inzwischen in der 6. Woche auf die Meldung, dass eine Auftragsbestätigung seitens VW kommt. Vor zwei Wochen wurde ich noch damit vertröstet, dass gerade VW sich auf Auslieferungen konzentriere und weil Werksferien nun bald seien keine Auftragsbestätigungen verschickt werden. Es könne "noch ein paar Wochen dauern".

Frage daher: Ist das gerade usus bei VW oder will mich der Händler nur hinhalten? Wie lange habt ihr im Schnitt auf eine Auftragsbestätigung gewartet.

Ich weiß nur, dass ich auf mein letztes Auto gerade mal 3 Monate bis zur Abholung in WOB warten musste.

Generell scheint das Schicksal mich von einem Touran abzuhalten: Bei meinem örtlichen "freundlichen" war das gute Gefühl schon vor Abschluss versaut: Keiner ging ans Telefon, vor Ort war ich mir auch nicht sicher ob der Händler wirklich Autos verkaufen will. Ein Vorführfahrzeug war in einer anderen Niederlassung (ok, nur 30km entfernt) verfügbar und beim Rabatt musste ich mit dem Verkäufer noch diskutieren, warum er mir nicht den gleichen Rabatt mindestens einräumen will den das gleiche Autohaus über carwow gibt.

Daher, sollte ich jetzt das ganze stornieren, gibt es überhaupt noch eine Alternative zu einem Touran, der kein SUV oder ein verkleideter Lieferwagen ist?

42 Antworten

Bei mir ist es genau das gleiche. Letzte Info war, ich bekomme die AB im Januar. Das passt schon. Habe vor zwei Jahren bei der HN schon ein Auto gekauft, ist manchmal ein bisschen zäh, dafür unschlagbar vom Rabatt.

Danke, das beruhigt.

Ich habe inzwischen auch die Info bekommen, dass im Januar dann die AB erwartet wird. Dann dürfte die Lieferzeit nur noch 10-12 Monate dauern. Der Freundliche versprach noch 8 Monate damals, wirklich überprüfen lässt es sich nicht.

Bei der Lieferzeit wird es ja schon wieder relevant, was sich zum nächsten Modelljahr alles ändert.

Zitat:

@abug schrieb am 13. Dezember 2023 um 18:30:04 Uhr:

Bei mir ist es genau das gleiche. Letzte Info war, ich bekomme die AB im Januar. Das passt schon. Habe vor zwei Jahren bei der HN schon ein Auto gekauft, ist manchmal ein bisschen zäh, dafür unschlagbar vom Rabatt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Die HN macht einen guten Job. Sind alle nett, hilfsbereit und regelmäßig ansprechbar. Also ich würde es empfehlen und auch jederzeit wieder dort bestellen.

Zitat:

@Elch83 schrieb am 13. Dezember 2023 um 19:36:10 Uhr:

Danke, das beruhigt.

Ich habe inzwischen auch die Info bekommen, dass im Januar dann die AB erwartet wird. Dann dürfte die Lieferzeit nur noch 10-12 Monate dauern. Der Freundliche versprach noch 8 Monate damals, wirklich überprüfen lässt es sich nicht.

Bei der Lieferzeit wird es ja schon wieder relevant, was sich zum nächsten Modelljahr alles ändert.

Hast du ein Update bekommen?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:26

Nein, noch nicht. Vor Weihnachten hieß es vielleicht nach dem Werksferien. Seitdem Ruhe.

Ich werde nochmal kommende Woche nochmals nachhaken.

Hat noch jemand anders dieses Problem, oder bin ich der einzige der einen Touran vor kurzem bestellt hat?

Bei mir immer noch nichts. AB wurde für Mitte Januar, Anfang Februar in Aussicht gestellt. :-(

Hört sich alles kurios an, dass es solange dauert mit einer Auftragsbestätigung.

Ich habe über einen deutschen EU-Wagen Händler ein EU-Fahrzeug bestellt und nachdem ich die kompletten Bestellunterlagen versendet habe, bekam ich die Info, dass die Auftragsbestätigung seitens des ausführenden Händlers etwa 2-3 Wochen dauern würde.

Nach etwas weniger als 2 Wochen bekam ich die verbindliche Auftragsbestätigung des EU-Wagen Händlers da er die Auftragsbestätigung vom ausländischen VW Autohaus erhalten habe.

Mein Händler würde sich ohne verbindliche AB seitens VW sonst gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mir meinen Auftrag verbindlich bestätigen...

Irgendwas muss da faul sein bei euch...ist meine Vermutung.

Viel Glück euch und viele Grüße annyro

Da würde ich stornieren. Gerade bei neuwagenkauf.com sind die Preise um einiges besser

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:34:48 Uhr:

Da würde ich stornieren. Gerade bei neuwagenkauf.com sind die Preise um einiges besser

Wow, der hätte meinen für knapp 28 statt 35k. Bin gerade echt am überlegen. Auf Trustpilot habe ich gelesen, einer hat einen Rumänischen Karren erhalten der wohl überführungsbedingt schon Kilometer drauf hatte. Aber nochmal 20% ist natürlich eine Hausnummer.

Zitat:

@abug schrieb am 6. Februar 2024 um 07:48:07 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:34:48 Uhr:

Wow, der hätte meinen für knapp 28 statt 35k. Bin gerade echt am überlegen. Auf Trustpilot habe ich gelesen, einer hat einen Rumänischen Karren erhalten der wohl überführungsbedingt schon Kilometer drauf hatte. Aber nochmal 20% ist natürlich eine Hausnummer.

okok, ich war wohl bisschen ungeschickt mit dem Konfigurator. Preisunterschied ist jetzt noch bei 2500€. Aber, immerhin... Mal schauen

Also, AB mir unverbindlichem Termin ist da. Ende August. Die Kiste wird jetzt in lehrte abgeholt, nicht in wob

Das war dann echt fast ein Jahr Lieferzeit wenn das so klappt. 10 Monate.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:59

Also mir wurde die AB in ungefähr zwei Wochen versprochen.

Also dann werden wir mal sehen, wann dann auch Lieferung ist. Eigentlich habe ich als Lieferort Abholung in der Autostadt bestellt. Wir werden sehen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:36

Update: Ich muss neu konfigurieren weil mein Fahrzeug ins nächste Modelljahr fallen wird.

Dementsprechend wird die Lieferung später als September 2024 sein.

Im übrigen fielen mir folgende Änderungen zum MJ2025 auf:

- Preise (Grundpreis) fast alle gleich geblieben mit Ausnahme der 3. Sitzreihe die nun 210 € mehr kostet (jetzt 850 €)

- Euro 6E

- Entfall IQ-Light und Assistenzsysteme sind in einem neuen Paket (Effekt: -450 €)

- Verkehrszeichenerkennung ist nun Serie

In Summe komme ich 240 € günstiger. Bin mal gespannt ob der "Preisvorteil" weitergereicht wird.

Deine Antwort