Dauer Bremsschläuche Hinterachse ersetzen
Hallo Leute,
mein E240 W211, Baujahr 04.2002, 2,6 l, 177PS ist durch die HU gefallen, aufgrund von porösen Bremsschläuchen an der Hinterachse.
Nun zu meiner Frage: Auf dem Kostenvoranschlag von der Werkstatt, steht das die Arbeitsdauer 3,5 Stunden beträgt + Entlüften. Kann das sein?
Der Prüfer bei der HU, hat mir die porösen Schläuche gezeigt und die sahen eigentlich ganz zugänglich aus, wenn man das Rad abmacht.
Weiß jemand wo diese 3,5 Stunden herkommen?
Danke schon mal.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe dieses Frühjahr alle Bremsschläuche (vorne und hinten) tauschen lassen.
13 AW für Bremsschläuche und kompletten Bremsflüssigkeitswechsel (SBC).
Leider weiß ich nicht wie die AWs angelegt sind, dürften aber ca. 1 bis 1,5 Stunden sein.
@Peer.Gynt: Danke für deine Antwort. Für die beiden hinteren Bremsschläuchen werden bei meinem Fahrzeug 42 AW berechnet. Das kommt mir ein bisschen viel vor.
3,5h sind die Vorgabe von Bosch für den Tausch der kompletten SBC-Einheit inkl. Entlüften (laut KV vom Bosch Car Service).
Für gerade mal 4 Verschraubungen an den hinteren Bremsschläuchen ist das etwas übertrieben.
Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt (z.B. Bosch Car/Truck Service) nachfragen?
Habe ich schon, sowohl bei Mercedes, als auch beim Bosch Dienst wären 42 AW fällig für den Tausch der Bremsschläuche. Vielleicht frage ich nochmal in einer anderen freien Werkstatt nach...
3,5 Stunden sind absolut lächerlich für diese Arbeit!
Mit kpl. Entlüftung der gesamten Anlage sollte das wirklich allerhöchstens 45 Minuten dauern.
Hier gebe ich Dir recht. Fahre zu einer freien Werkstatt und mache einen Festpreis aus, sollte 100-150€ (inkl. Mwst.) kosten + Material. SBC-Entlüften ist auch für eine freie Werkstatt kein Problem (kann jede Profi-Diagnose). Material: Statt normaler Bremsschläuche gleich Stahlflexschläuche verbauen lassen, kosten summa summarum nur 50€ mehr (etwa 100€ von der Fa. Spiegel in beliebiger Farbe). Plus an Sicherheit, Haltbarkeit und Bremsleistung.
Dosierung schon verändert?
Es wirkt jedenfalls schon…
Hast Du etwa Erfahrung damit? Bin interessiert!
Zitat:
@jpebert Statt normaler Bremsschläuche gleich Stahlflexschläuche verbauen lassen, kosten summa summarum nur 50€ mehr (etwa 100€ von der Fa. Spiegel in beliebiger Farbe). Plus an Sicherheit, Haltbarkeit und Bremsleistung.
Das Plus an Sicherheit und vor allem der Bremsleistung hätte ich sehr gerne genauer erklärt.
Wie soll die Bremsleistung steigen?
Gummischläuche unterliegen einer gewissen Ausdehnung die Stahlflexschläuche so nicht besitzen.
Der Preis für Otonormalo die die Bremse selten bis gar nicht im Grenzbereich nutzen ist ehr unverhältnismäßig.
Normale, Originale Bremsschläuche haben eine Volumenaufnahme, die auf das gesamte Bremssystem des Fahrzeugs abgestimmt sind. Das erklärt aber noch lange nicht, dass man mit dem Austausch auf Stahlflex höhere Bremsleistung erzielt.
Man kann lediglich behaupten dass sich der Druckpunkt und der Leerweg ändern.
Hat nichts mit der Bremsleistung zu tun? Kürzerer Bremsweg, mehr Sicherheit, .... ach Harry
Preis: 4x Bremsleitung normal neu 30-70€, 4x Stahlflex von Spiegel ab 98€. Preisunterschied etwa 40-50€. Was rechnet sich daran nicht?
Jungs, macht mal, das ist mir zu blöd.
Okay die Preise für Stahlflexschläuche sind wirklich nicht mehr so hoch!
Diese Beschreibung spricht auch klar für Stahlflexschläuche .
http://www.saporoshez-968.de/dhs_flyer_web_02.pdf
Chapeau @jpebert das ist ein guter Hinweis!