ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dauer Regeneration & Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Fehler P0299)

Dauer Regeneration & Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Fehler P0299)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2019 um 16:25

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Es geht um folgendes Auto, Sharan 7n 2.0 TDI BJ. 2013 140 PS CFFB

Ich hab echt jetzt viel mit den Wagen durchgemacht.

Turbo ist mir ja mal kaputt gegangen, und der würde erneuert.

Jetzt habe ich ein Problem hinter ein Problem damit.

1. Der Dpf war voll, und habe es reinigen lassen, durch den defekt Turbo (Öl), habe auch direkt den Differenzdrucksensor (Bosch) austauschen lassen.

Das Problem ist jetzt, der Wagen macht andauernd eine Dauer Regeneration, egal ob im Kalten oder warmen Zustand... der Lüfter läuft fast andauernd.

Die Werte würden soviel ich weiß zurückgesetzt, und der DDS angelernt.

Und eine Notregeneration per Diagnose, ist nicht möglich, ist bricht immer nach lange dauer immer wieder ab.

Obwohl der Turbo auch neu ist, zeigt mir Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Fehler P0299), bei starken Last, geht die Vorgluhlampe an, und hat dann keine Leistung mehr. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, dann läuft es wieder normal mit Leistung

Ich weiß echt nicht mehr weiter, eine Werkstatt meinte zu mir AGR Ventil könnte vielleicht defekt sein.

Hoffe mir kann vielleicht hier helfen.

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Kulanzanfrage bzgl. AGR (der Fehler war mal drin) hast du schon gestellt oder stellst du noch? Hat sich VW dazu schon geäußert?

Sein Software-Update ist noch keine 2 Jahre her und bei Defekt sollte VW es auf Kulanz ersetzen.

 

Kannst du eine Logfahrt machen und Soll-/Ist-Luftmenge vergleichen? Vielleicht liefert dieser auch falsche Werte.

Der TE hat mal 2 Logfahrten mit Carly gemacht. Eine konstant bei 120km/h, bei der die Werte für mich in Ordnung aussehen und eine beim Beschleunigen, bei der die Werte meiner Meinung nach zu sehr hinterher eilen.

 

Ich hatte den LMM in Verdacht, aber der scheint ja passende Werte zu liefern.

 

Hier das Video mit 120km/h:

Bei Beschleunigung:

Hi. Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem A6 beim stärkeren Beschleunigen oder auch beim Teillast. Notlauf ging ständig rein und durch KL15 (Motor-Neustart) lief er wieder. Konnte ebenfalls keine Notregeneration machen.

Bei mir war es der getauschte Dif.Druck Sensor. Beim Einbau kam es an an einer Stelle am Schlauch zu einer Undichtigkeit, weshalb er unplausible Werte beim Beschleunigen gemessen hat.

Nur ein Gedankensprung da eventuell nochmal die Werte auszumessen oder den richtigen Verbau nochmals zu prüfen / prüfen lassen.

LG

Wurde beim Wechsel des Sensors der Schlauch Richtung DPF durchgeblasen?

Themenstarteram 1. September 2019 um 15:56

Danke für eure Antworten, also der Sensor würde neu eingebaut, aber ob die Schläuche durchgeblasen würden, das denke ich nicht.

 

Könnte man es mit einer normale Luft reifen Pumpe machen, oder gibst das was bestimmtes ?

 

Ich bin voll verzweifelt, hab morgen auch ein Termin bei Vw. Ich denke die werden mir nicht da helfen können, die werden mir dann irgendwelche teile austauschen wollen, was nicht kaputt ist.

Erstmal solltest du auf Kulanz bezüglich des AGR pochen.

Den Schlauch einfach vom Sensor abziehen und mit dem Mund durchpusten sollte gehen. Wenn nicht, dann vorsichtig mit Druckluft.

Hallo DuisburgerE320cdi,bin hier neu im Forum fahre das selbe Modell wie du und habe leider genau die gleichen Symptome...Dauerregeneration und so weiter...in wie weit konnte dir dein werkstatt Aufenthalt weiter helfen..

Der Wagen hat ja auch nen Reduktionskat (für AdBlue) drin. Kann der ggf. mit Öl des defekten Turboladers zu sitzen

und so den Druck im Abgassystem erhöhen?

Das sollte er testen. Ich hatte ihm geschrieben, dass er mal den Auspuff leicht öffnen soll. Leider weiß ich noch nicht, was daraus geworden ist.

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen ihm Vergleichswerte für den Differenzdrucksensor zu liefern - vielleicht kann ja auch jemand anderes Vergleichswerte liefern.

Themenstarteram 12. September 2019 um 5:59

Zitat:

@Sharanmartin schrieb am 10. September 2019 um 09:45:27 Uhr:

Hallo DuisburgerE320cdi,bin hier neu im Forum fahre das selbe Modell wie du und habe leider genau die gleichen Symptome...Dauerregeneration und so weiter...in wie weit konnte dir dein werkstatt Aufenthalt weiter helfen..

Leider habe ich das Problem immer noch. Hast du den das Problem lösen können ?

Nein leider noch nicht muss jetzt erstmal das Dosierventil adblue wechseln..leider abgebrochen..danach werde ich mir nochmal den Differenzdrucksensor vornehmen...und danach bin ich wahrscheinlich mit Ratlos..

Themenstarteram 12. September 2019 um 7:59

Zitat:

@Sharanmartin schrieb am 12. September 2019 um 08:04:41 Uhr:

Nein leider noch nicht muss jetzt erstmal das Dosierventil adblue wechseln..leider abgebrochen..danach werde ich mir nochmal den Differenzdrucksensor vornehmen...und danach bin ich wahrscheinlich mit Ratlos..

Ok

 

Falls du mal was erreichen solltest, dann könntest du es hier mal schreiben.

 

Ist es den bei dir auch so, das direkt eine Regeneration angeht, sobald man paar Meter gefahren ist ?

Ja ganz genauso...wenn man dann wartet ..beendet sie auch irgendwann und Drehzahl fällt wieder unter 1000um..danach fährt man ein paar Meter und an der nächsten Ampel riecht man es schon wieder die Drehzahl geht wieder etwas hoch und das gleiche Spiel von vorn.. ja klar sofern ich was weiß oder neue Erkenntnisse habe teile ich die hier mit das gleiche gilt für dich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dauer Regeneration & Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Fehler P0299)