ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dauer und Kosten eines Getriebe Softwareupdate

Dauer und Kosten eines Getriebe Softwareupdate

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2018 um 19:05

Guten Abend

ich möchte gerne bei meinem S204 Bj08 mit 5G-Tronik ein Update machen, war schon bei MB und habe ein Kostenvoranschlag bekommen, das ganze soll 3 Std dauen und gute 150€ kosten.

Jetzt wollte ich wissen, dauert das wirklich so lange? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2018 um 16:35

Zitat:

@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 16:09:13 Uhr:

Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...

Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.

So habe grade ein drittes Angebot aus einer Niederlassung erhalten, das ganze soll ein ganzen tag dauern und wird mich 300€ kosten...ich glaube die bei Mercedes benutzen noch das 56k Modem zum Flashen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@snj85 schrieb am 19. März 2018 um 20:05:55 Uhr:

Guten Abend

ich möchte gerne bei meinem S204 Bj08 mit 5G-Tronik ein Update machen, war schon bei MB und habe ein Kostenvoranschlag bekommen, das ganze soll 3 Std dauen und gute 150€ kosten.

Jetzt wollte ich wissen, dauert das wirklich so lange? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Moin..

die Dauer ist kürzer, aber MB muss ja auf seine Stunden kommen ;)

Ich habe auch eine Getriebe und Motorupdate gemacht und die Kosten waren wie deine :(

Warum istdenn ein Update nötig!?

MB möchte immer Motor- und Getriebe Update in Kombi machen obwohl es nicht immer nötig ist!!!!

Bei mir hat ein Motorupdate gereicht nach einem Raildrucksensor wechsel.. dennoch wollte MB das Kombi Update machen was ich verneinte da meine Bekannter von meiner Werkstatt sagte das sei Quatsch & Geld macherrei! Und Zack das Motorupdate alleine hat meinen fehler behoben und war günstiger ;)

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:25

Die WÜK schaltet zu hard rein, und man merkt ein ruck besonders beim abbiegen in die Kurve.

Der Wandler ist NEU rein gekommen genau so wie das Ventil für WÜK.

Ja mit einer Stunde würde ich es noch verstehen, aber 3 Stunden???

Hab jetzt mir ein zweiten Kostenvoranschlag aus einer anderen Niederlassung geholt, das ganze dauert max. nur 1std und wird mich NUR 80€.... wie dreist manchen Niederlassungen sind 3 Std und 150€ ich fasse es nicht !!!!

Zitat:

@snj85 schrieb am 20. März 2018 um 10:25:41 Uhr:

Die WÜK schaltet zu hard rein, und man merkt ein ruck besonders beim abbiegen in die Kurve.

Der Wandler ist NEU rein gekommen genau so wie das Ventil für WÜK.

Ja mit einer Stunde würde ich es noch verstehen, aber 3 Stunden???

Hab jetzt mir ein zweiten Kostenvoranschlag aus einer anderen Niederlassung geholt, das ganze dauert max. nur 1std und wird mich NUR 80€.... wie dreist manchen Niederlassungen sind 3 Std und 150€ ich fasse es nicht !!!!

Siehst du .... MB ist wirklich Dreist! Gut das du dir eine 2te Meinung geholt hast... und tataaaahhhh.... zeit und Preis minimiert! :)

Viel Erfolg nun endlich bei der Behebung!

Lg

am 20. März 2018 um 13:45

Ja die bösen dreisten MB Werkstätten... und ach da gibt's noch jede Menge anderer "dreister" Unternehmen die die Kunden abziehen wenn sie es können und der Kunde zu bequem ist "Vergleichsangebote" einzuholen.

Leute, solche Threads sind im Prinzip überflüssig. Wer heute etwas erwerben möchte geht wohin, ist es ihm dort zu teuer geht er woanders hin. Solange bis er keine Lust mehr hat oder eben bis er bei seiner Wunschvorstellung ankommt. (Geht auch telefonisch, übers Internet oder per Mail etc.)

Genau das Gleiche macht man bei Werkstattleistungen UND JA auch bei MB selbst gibt es große Unterschiede. Ich bin auch soweit dass ich mich auf die AW Vorgaben nicht mehr einlassen, sondern sage dass ist das Angebot von Konkurrent X, könnt ihr oder nicht? Und schon zahlt man einen Festpreis... Sogar Teile mitbringen ist möglich sogar ohne Sternkarton...

Es gibt auch oft Abhängigkeiten, so dass beides (Getriebe und Motor) ein update benötigen. Das sehen die Techniker dann erst vor Ort, wenn sie mit dem Fahrzeug verbunden sind.

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:29

Hab jetzt aus spaß mal bei der ersten Niederlassung nochmal Telefonisch mir einen zweiten Kostenvoranschlag geholt, jetzt kostet das ganze 200€ und wird 4 Std dauern... kein Kommentar echt...

Zitat:

@azzY schrieb am 20. März 2018 um 14:45:04 Uhr:

Ja die bösen dreisten MB Werkstätten... und ach da gibt's noch jede Menge anderer "dreister" Unternehmen die die Kunden abziehen wenn sie es können und der Kunde zu bequem ist "Vergleichsangebote" einzuholen.

Leute, solche Threads sind im Prinzip überflüssig. Wer heute etwas erwerben möchte geht wohin, ist es ihm dort zu teuer geht er woanders hin. Solange bis er keine Lust mehr hat oder eben bis er bei seiner Wunschvorstellung ankommt. (Geht auch telefonisch, übers Internet oder per Mail etc.)

Genau das Gleiche macht man bei Werkstattleistungen UND JA auch bei MB selbst gibt es große Unterschiede. Ich bin auch soweit dass ich mich auf die AW Vorgaben nicht mehr einlassen, sondern sage dass ist das Angebot von Konkurrent X, könnt ihr oder nicht? Und schon zahlt man einen Festpreis... Sogar Teile mitbringen ist möglich sogar ohne Sternkarton...

beste antwort ! :)

Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...

Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.

Zitat:

@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 16:09:13 Uhr:

Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...

Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.

:D bytes wandern.....

am 20. März 2018 um 15:38

Bei mir wurden 12 AW für Motor und Getriebe Update berechnet.

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:30

Zitat:

@Staan schrieb am 20. März 2018 um 16:38:20 Uhr:

Bei mir wurden 12 AW für Motor und Getriebe Update berechnet.

Also stimmt das das ganze mit 1Std, wie der Service-Berater aus der zweiten Niederlassung mit am Telefon mitgeteilt hat.

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:35

Zitat:

@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 16:09:13 Uhr:

Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...

Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.

So habe grade ein drittes Angebot aus einer Niederlassung erhalten, das ganze soll ein ganzen tag dauern und wird mich 300€ kosten...ich glaube die bei Mercedes benutzen noch das 56k Modem zum Flashen

@MaryJay : bei dieser Update Dauer kann man nur von "wandern" sprechen. Vermutlich zählt der Mann mit den goldenen Schlüssel auch noch mit. Das würde eventuell auch den Preis erklären ...

Ne Stunde ist gesamheitlich OK. Das reine Update dauert 8 Minuten. Plus Auto in die Halle, alles anstecken, Ladegerät dran, wenn fertig alles abbauen und Adaptionsfahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dauer und Kosten eines Getriebe Softwareupdate