ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauer- und Zündungsplus im SAM Fahrer finden

Dauer- und Zündungsplus im SAM Fahrer finden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:14

Dear people,

 

Ich hoffe euch gehts allen nach wie vor gut und covid hat nicht allzu viel Spuren hinterlassen...

 

Ich würde gerne endlich meine 2-Komponenten-Dashcam (Pioneer VREC-dz700dc) fertig anschließen und hoffe euch damit ein weiteres, aber letztes Mal, befragen zu dürfen!

 

Kabel sind bereits alle soweit verlegt, lediglich Strom fehlt noch. Sprich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.

 

Im Moment wär es am besten, wenn ich alle drei im SAM Fahrer mittels zweier Stromdiebe abgreifen könnte. In die DBE möchte ich lieber nicht gehen, genauso wenig in den Motorraum - zum Zigarettenanzünder nur wenn’s sein muss!

 

Dauerplus liegt soweit ich das laienhaft ausgemessen habe ja auf fast jeder Sicherung dort drinnen an, wär das schon mal gelöst, genauso wie die Masse, welche ich mir von der markierten Schraube in der Karosserie holen möchte!

 

Nun zur eigentlichen Frage: Kann mir bitte jemand verraten, wo ich am besten Zündungsplus abgreife??

 

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen, und ich würde mir auch einen teuren Elektrikertermin ersparen.. :-/

 

 

Anbei einige Bilder, und hier noch meine FIN:

 

WDB2110061A079647

 

 

 

 

Ich weiß, die Frage ist sehr laienhaft, trotzdem

 

 

freue ich mich über jede Antwort sehr,

 

 

Vielen lieben Dank,

 

 

Max

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Max,

erst mal ein Lob, dass du die FIN bereitgestellt hast :)

Und jetzt eine Korrektur, was du beschreibst und zeigst ist NICHT das SAM Fahrer, es ist die Sicherungsbox Innenraum (alle Kl 30), SAM Fahrer ist im Motorraum.

Du hast zwar geschrieben, du willst nicht in den Motorraum, wäre aber besser.

Ich habe im SAM Fahrer drei freie Sicherungen gefunden, so hätte deine Kamera eigene Sicherungen.

KlemmeSicherungSteckerPin
1551C19
15R50I32
3055I31

Kl 15R bedeutet, solange der Schlüssel im Zündschloss steckt liegt Spannung an, bei Kl 15 nur solange der Schlüssel mindestens in Stellung 1 ist.

Da du keinerlei Telefon Vorrüstung hast, gibt es den Stecker I3 bei dir nicht, was gut ist. So kannst du den Kabelbaum außerhalb fertig machen und dann nur einstecken.

Teilenummern für I3 Gehäuse: A 039 545 60 28

Kontaktfedern 0,25 - 0,5 mm²: A 016 545 41 26

Kontaktfedern 0,5 - 0,75 mm²: A 013 545 44 26

Größere Kontaktfedern wirst du wohl nicht benötigen.

Der Weg von innen in den Gerätekasten ist offen zugängig, kein gefummel :)

Gruß

MiReu

Auch wenn ich nicht so die Ahnung habe, ein Lob an @MiReu der toll und produktiv geantwortet hat. Aber so kenne ich ihn.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:33

Lieber MiReu!

 

Was soll ich sagen, außer „MeRci“?! :-))

 

Wirklich äußerst nett von dir! Danke!

 

Meinst du mit I3 Gehäuse so etwas, wie auf dem Bild unten? Damit könnte ich einen leeren Sicherungsplatz im SAM Fahrer belegen? Im Sicherungskasten innen nicht? Du meinst, dann hätte die Cam auch eigene Sicherungen, die wären aber jeweils am Zündungsplus- und am Dauerplus-Kabel schon drauf! Trotzdem notwendig abzusichern?!

 

.jpg
Themenstarteram 6. März 2021 um 17:34

Und was bedeutet „alle Kl 30“? Alle auf Zündungsplus??

An der Sicherungsbox Innenraum sind alle Anschlüsse Dauerplus heißt das.

An das SAM Fahrer kommt man wirklich gut ran. Die Verkleidung über den Pedalen raus (3 x Torx T25) und ein paar Kabel ab. Der Durchgang zum Motorraum ist schon gegeben, ist wie ein Kabelkanal. Im Motorraum den Deckel vom Kasten ab und das SAM nach oben raus und I3 suchen. Steht dran. Der Stecker passt aber auch nur da. Kauf den Stecker bei MB, kostet nicht die Welt und passt garantiert!

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 6. März 2021 um 18:33:21 Uhr:

Meinst du mit I3 Gehäuse so etwas, wie auf dem Bild unten? Ja, fast, I3 hat eine andere Codierung und ist lila Damit könnte ich einen leeren Sicherungsplatz im SAM Fahrer belegen? Richtig Im Sicherungskasten innen nicht? Du meinst, dann hätte die Cam auch eigene Sicherungen Richtig, die wären aber jeweils am Zündungsplus- und am Dauerplus-Kabel schon drauf Schrott, schmeiß weg! Glassicherungen sind im Fahrzeug nicht geeignet! Trotzdem notwendig abzusichern?! Wenn du die org. Sicherungen lassen willst, macht auch nix, man kann nie genug Sicherungen haben, eher zu wenig

Zitat:

Und was bedeutet „alle Kl 30“? Alle auf Zündungsplus?? NEIN

Kl 30 Dauerplus

Kl 15 Zündung, wenn Schlüssel min. in Stellung 1

Kl 15R wobei R für Radio steht, bedeutet also beim 211er, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt ist da Spannung drauf

und weil wir gerade dabei sind

Kl 31 Masse NICHT MINUS!

Gruß

MiReu

(ich bin dann weg für heute, wenn noch Fragen sind, da kümmere ich mich morgen drum)

MiReu kann es dann immer noch einen Deut besser!

Danke, das Du wieder hier aktiv bist.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:39

Danke an beide!

 

Mit Verkleidung über den Pedalen meinst du wohl die, in der die Fußraumleuchte sitzt, richtig? Die nehm ich ab und führ die Kabel in den Motorraum - soweit so klar! :)

 

Dann den SAM öffnen, lösen und wegheben? Wieso das?

 

In das I3 Gehäuse stecke ich dann, auf die jeweils richtigen Pins, beide Kabel der Cam, also Dauer- und Zündungsplus? Habe ich das richtig verstanden? :-$

 

Du schreibst bzgl. I3 aber, auf Pin 9 ist Strom, wenn Schlüssel auf Stellung 1, und auf Pin 2 solange, wie der Schlüssel steckt, also auf Stellung 0!

 

Somit müsste das Kabel für Dauerplus auf Pin 1, und Zündungsplus dann auf Pin 9 oder Pin 2?

 

Bitte nochmals das laienhaften Fragen zu dntschuldigen! Vielen Dank für eure Mühen!

 

Das Radio geht doch nicht an wenn nur der Schlüssel drin steckt. Da entriegelt lediglich die Lenkradsperre :)

Muss mindestens auf Stellung 1 gedreht werden.

Mack, verwirr ihn nicht noch mehr!

Pin 9 ist ein anderer Steckplatz !

Pin 1=Klemme 30= Dauerplus

Pin 2= Klemme 15R= Zündungsplus, nur etwas "früher"

Verkleidung mit Leuchte ja!

Beim SAM weiß ich nicht genau, wo Steckplatz I3 ist, an manche Steckplätze kommt man nur ran, wenn das SAM aus der Halterung ist. Deswegen der Ausbau.

15R R= Radio. Sagte MiReu doch selbst. :D

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:12

Hallo lieber Mack, auch bei dir alles gut?

 

Okay, verstehe ^^ :-)

 

Was genau mit Pin gemeint ist, zwar noch nicht ganz, aber da werd ich auch noch draufkommen ^^

 

„Sicherung 55“ steht für den Steckplatz 55, richtig? Wofür steht dann „Klemme 30“, „Klemme 15?“ Und „Stecker“? :/

 

Verdammt, da merkt man erst, wie wenig man weiß :-( sorry...

 

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:16

Obwohl, du schreibst ja „...wo Steckplatz I3 ist...“

 

Dann ist wohl mit „Sicherung 55“ doch was anderes gemeint! :/

 

 

Wär noch jemand bereit, mir Kinderbeihilfe zu stellen und „Klemme“, „Sicherung“, „Stecker“ und „Pin“ ganz kurz und bündig zu erklären bitte?

 

 

Lg

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 6. März 2021 um 22:12:02 Uhr:

 

Wofür steht dann „Klemme 30“, „Klemme 15?“

Hier mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauer- und Zündungsplus im SAM Fahrer finden