ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dauerfahrlich (Bi-Xenon) per VCDS wegcodieren

Dauerfahrlich (Bi-Xenon) per VCDS wegcodieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2022 um 16:39

Hallo zusammen,

ich möchte beim Golf 6 mit Bi-Xenon (Bj. 04/2010, hat kein!! LED-Tagfahrlicht) bei Lichtschalterstellung "0" das Dauerfahrlicht per VCDS wegcodieren. Dabei sollen auch alle anderen Lampen (Heckleuchten) aus sein. Also bei "0" alles aus........

Zusätzlich möchte ich, dass sich bei Lichtschalterstellung "Auto" das Dauerfahrlicht inkl. aller anderen Lampen (Heckleuchten) mit einsetzender Dämmerung (Licht-/Regensensor vorhanden) automatisch einschaltet.

Hat jemand hierfür eine Anleitung??

Im Netz gibt es zwar jede Informationen hierrüber, aber leider meist nur bezogen auf die Umcodierung mit normalen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht, sowie einfaches Xenon. :-(

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe das bei meinem Gilf V, auch mit Bi-Xenon ohne LED-Tagfahrlicht, mit VCDS so gemacht. Siehe Bild

Beide Haken raus (Skandinavien und Nordamerika), dann ist bei Stellung "0" des Lichtschalters kein Tagfahrlicht mehr aktiv.

Bei Stellung "Auto" geht das Abblendlicht mit den Rückleuchten bei Dunkelheit an.

Schau mal hier in der "Umgebung", ist zwar Golf V, aber meiner ist Bj. 2008, da muss sich zu Deinem nicht so viel geändert haben:

https://www.cardiagnostics.be/-now/Coding/vw/golf_1k.htm

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv

inkl. Standlicht und Rücklicht

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

...

Golf-r32-tagfahrlicht
Themenstarteram 2. März 2022 um 17:41

Danke. Das dürfte beim Golf 6 nicht funktionieren, weil ich denke, dass er ein anderes Steuergerät hat.......

Das kann doch im mfa ausgeschaltet werden.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 2. März 2022 um 18:41:20 Uhr:

Danke. Das dürfte beim Golf 6 nicht funktionieren, weil ich denke, dass er ein anderes Steuergerät hat.......

Wenn Du ein VCDS hast, dann schau doch mal kurz rein.

Das geht schnell, Dui kannst nichts "verlieren" und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dasselbe Steuergerät ist.

Der Golf VI ist ja nur ein "Facelift" des Golf V.

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:12

@Dofel: War an Deinem G5 Xenon oder Bi-Xenon verbaut? Ups-----überlesen, Bi-Xenon.

Ja leider, ein Golf 5 mit anderem "Deckel". :-)

https://www.stemei.de/.../dauerfahrlicht-abstellen.php

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:21

Danke. Ich möchte das Bi-Xenon aber nicht nur abstellen, sondern es soll sich bei Stellung "Auto" automatich bei Dämmerung einschalten. :-)

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 2. März 2022 um 19:21:32 Uhr:

Danke. Ich möchte das Bi-Xenon aber nicht nur abstellen, sondern es soll sich bei Stellung "Auto" automatich bei Dämmerung einschalten. :-)

Ich verstehe Deine Frage nicht so richtig.

Das eine (Dauerfahrlicht abstellen) hat doch mit dem anderen (Einschalten bei Dämmerung) überhaut gar nichts zu tun. Das sind doch völlig verschiedene "Baustellen".

Ich meine folgendes: Wenn Du per VCDS das Dauerfahrlicht abschaltest, dann hat das NULL Einfluss auf das andere Feature: Automatisch Licht an wenn dunkel draußen.

Am Beispiel oder weitere Erklärung dazu:

Ich bin beim TÜV mal darauf hingewiesen worden, dass die Scheibenreinigungsanlage nicht spritzt, obwohl das Xenon-Abblendlicht leuchtet.

Daraufhin habe ich dem Prüfer zu erklären versucht, dass das leuchtende Xenon-Licht das Tagfahrlicht ist und das Steuergerät es deshalb nicht als Abblendlicht interpretiert. Deshalb funktioniert die SRA nicht (die spritzt ja nur bei "Licht an").

Hat er nicht verstanden was ich meine.

Ich habe dann den Lichtschalter ganz nach rechts auf Abblendlicht gedreht und siehe da, die SRA sritze mir das ganze Auto dreckig.

Das hatte er noch nie gehört, dass da Licht leuchten kann, was aber für das Steuergerät doch kein "Licht an" ist.

Probier es doch einfach aus, die Anleitung für VCDS hast Du hier bereits reichlich erhalten...

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:54

Bei Dauerfahrlicht vollständig wegcodieren ging ich davon aus, dass es sich auch, bei Stellung "0" am Lichtschalter, gr nicht mehr einschaltet...... Daher danke für Deine Aufklärung. Ich probier es schlichtweg mal aus.

Übrigens mit der SRA und dem eingeschalteteen Licht habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Verhalten der SRA ist allerdings, so habe ich festgestellt, markenspezifisch. Bei VW ist das Verhalten der SRA ein Anderes, als z.B. bei BMW.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 3. März 2022 um 10:54:02 Uhr:

Bei Dauerfahrlicht vollständig wegcodieren ging ich davon aus, dass es sich auch, bei Stellung "0" am Lichtschalter, gar nicht mehr einschaltet......

So ist das.

Stellung "0" heißt: Licht ist aus, egal ob hell oder dunkel draußen.

"AUTO" heißt automatisch, schaltet sich also bei Dämmerung selbstständig ein.

"ON" also Schalter ganz nach rechts gedreht, heißt: das Licht ist bei eingeschalteter Zündung immer an (nach dem Abstellen des Autos geht das Licht auch in dieser Schalterstellung von alleine komplett aus - auch das Standlicht).

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 2. März 2022 um 17:39:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte beim Golf 6 mit Bi-Xenon (Bj. 04/2010, hat kein!! LED-Tagfahrlicht) bei Lichtschalterstellung "0" das Dauerfahrlicht per VCDS wegcodieren. Dabei sollen auch alle anderen Lampen (Heckleuchten) aus sein. Also bei "0" alles aus........

Wenn Du Bedenken wegen der Haltbarkeit der Xenon-Birnen hast, sind die unbegründet - unsere haben 120.000 km funktioniert und ich habe sie dann wegen nachlassender Leistung getauscht, geleuchtet haben sie immer noch normal.

Auch bei allen anderen Birnen ist keine Beeinträchtigung festzustellen, in jetzt 170.000 km musste ich nur beim Standlicht und den Kennzeichenleuchten Birnen tauschen.

Themenstarteram 4. März 2022 um 7:21

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich Bedenken wegen der Haltbarkeit der Xenon-Brenner gehabt. Diese lassen auch im Laufe der Zeit nach. Allerdings kostet ein Xenon-Brenner für den G6 ca. 35,-. Also nichts, was man nicht tauschen kann, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. :-)

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:18

Lösung: Habe jetzt das Dauerfahrlicht, wie im Netz beschrieben, wegcodiert:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 11

Bit 2 deaktivieren

Bei Schalterstellung "0" ist alles aus. Bei Schalterstellung "Auto" geht das Licht bei Dämmerung an.

Tränenwischen und Autobahnlicht wurde gleich mitcodiert.

Zeigertest zu codieren funktionierte leider nicht. Kam ne Meldung, dass Kanal nicht vorhanden/erreichbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dauerfahrlich (Bi-Xenon) per VCDS wegcodieren