ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht deaktivieren

Dauerfahrlicht deaktivieren

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:23

Servus!

Meine Eltern haben seit letzter Woche einen neuen Polo TEAM, 1.2 Dreizylinder-Saugbenziner mit 51 kW/70PS.

Nun meine Frage: Wie deaktiviert man das Dauerfahrlicht?

In der Betriebsanleitung [vom 17.5.2010] steht auf Seite 98:

"Das Dauerfahrlicht kann nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden."

Hab die Suche im Forum benutzt um die Sicherungsbelegung zu bekommen [sowas war früher mal auf dem Deckel des Sicherungsfachdeckels bzw. in der Betriebsanleitung].

Da steht aber nur was von TFL, Sicherung # 56. Der Polo hat aber kein TFL.

Gibt es für das Dauerfahrlicht auch ´ne Sicherung? Oder kann man hinten am Lichtschalter ein Kabel abziehen?

Für Info´s wäre ich sehr dankbar!

 

Greetz

Der Gaswart

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 10:39

Ist ja nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich die vielen Threats mit dem "Dauerbrenner" Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht lese wird es einem schon echt warm ums Herz.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso man sich hier am laufenden Band über die Bevormundung von VW beschwert. Wieso kauft man sich nicht ein Fahrzeug so wie man es haben will dann wäre diese Sache vom Tisch. Oder noch viel besser, man erkundigt sich in Zeiten des Internets VORHER ob man das Dauerfahrlicht deaktivieren kann oder nicht.

Manche, so scheint es, kaufen erst die Katze im Sack und beschweren sich hinterher das es doch nur ein alter Teppich ist. WIESO????

Ich habe mir erst Infos hier und im Konfigurator geholt und dann für mich persönlich entschieden dass ich das Dauerfahrlicht nicht möchte. So, dann bestellt man sich den Polo für lausige 50 €uro mehr mit Tagfahrlicht und aus die Maus.

Und selbst wer sich ein EU-Import oder Lagerfahrzeug kauft, wieso fragt Ihr Euren Händler denn nicht direkt danach. Achja, da war ja noch was. Hauptsache billig und für 50 €uro Tagfahrlicht macht man nen Fass auf.

Niemand zwingt Euch, nen Wagen mit DFL zu kaufen.

So, und nun könnt sich alle darüber auslassen das es VW in Schuld ist die einem den Wagen aufgezwungen haben, ich geh mal eben ne Runde grüne Galle spucken.

Lutz

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Juni 2011 um 12:34

Warum denn deaktivieren. Tagfahrlicht ist momentan Pflicht. Vielleicht ändern sich das irgendwann mal wieder, dann kann man das rauskodieren. Aber solange muss man damit leben

am 5. Juni 2011 um 12:49

@ Munchener; Dauerfahrlich ist was ganz anderes als Tagfahrlicht

Wie man es Dekativieren kann stehthier

lg beN

am 5. Juni 2011 um 12:55

Wusste gar nicht, dass es so etwas außerhalb Amerikas gibt. Dort haben es alle Mietwagen, weil die Nutzer keine Anleitung dazu bekommen. Und wenn, würden sie sie nicht lesen.

Vergiss es einfach, hab jetzt alle anleitungen versucht die es gibt. Bei den aktuellen Steuergeräten läßt sich die funktion nicht mehr

deaktivieren !. Mit der Sicherung vom TFL bekommst du max die Scheinwerfer aus, das Standlicht bleibt aber an. Dieses wird normalerweise im Steuergerät abgeschaltet was aber aktuell nicht mehr möglich ist. Entweder du hast TFL oder bekommst automatisch Dauerfahrlicht was das ganz normale Ablendlicht ist nur ohne innenbeleuchtung der Schalter. Du müßtest ein Bordnetzsteuergerät vom Polo MIT TFL einbauen oder ein altes nehmen, da kannst du es noch programmieren. Echt blöd wenn man beim neukauf für 50€ kein TFL bestellt hat ..... ärgere mich jetzt noch ;-). Lebe aber mittlerweile ganz gut mit dem Dauerfahrlicht.

In den USA haben die Autos auch kein Dauerfahrlicht, komme gerade von der Route66 und wir hatten einen Ford Escape ohne Dauerlicht. Ganz normaler schalter mit Autofunktion wie es das auch bei vielen VWs gibt. Lustig war das diese Autofunktion das licht in meinen augen viel zu spät eingeschaltet hat, wir haben immer manuell geschaltet.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Mit der Sicherung vom TFL bekommst du max die Scheinwerfer aus, das Standlicht bleibt aber an.

Hallo,

nicht ganz richtig: Wenn das TFL aktiv ist, dann ist das Standlicht aus.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Mit der Sicherung vom TFL bekommst du max die Scheinwerfer aus, das Standlicht bleibt aber an.

Hallo,

nicht ganz richtig: Wenn das TFL aktiv ist, dann ist das Standlicht aus.

 

Gruß,

diezge

Ich meine nicht das echte TFL , ich rede vom Dauerfahrlicht. Wenn ich bei meinem Dauerfahrlicht die Sicherung fürs TFL rausnehmen sind die scheinwerfer dunkel aber das standlicht bleibt weiterhin an. Im Steuergerät läßt sich die funktion "Standlicht an klemme 15" nicht abschalten.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Hallo,

nicht ganz richtig: Wenn das TFL aktiv ist, dann ist das Standlicht aus.

 

Gruß,

diezge

Ich meine nicht das echte TFL , ich rede vom Dauerfahrlicht. Wenn ich bei meinem Dauerfahrlicht die Sicherung fürs TFL rausnehmen sind die scheinwerfer dunkel aber das standlicht bleibt weiterhin an. Im Steuergerät läßt sich die funktion "Standlicht an klemme 15" nicht abschalten.

gruß Tobias

Hallo,

dann solltest Du auch Dauerfahrlicht oder DFL schreiben, damit zu keinen Verwechslungen kommt. Wenn Du kein TFL hast, dann dürfte im dementsprechenden Sicherungshalter auch keine Sicherung drinstecken. Wenn Du DFL hast und die Scheinwerfer sind dunkel, dann hast Du bestimmt die Sicherung fürs Abblendlicht gezogen. Sind nämlich die gleichen Lampen.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:51

Servus!

@ all:

Danke für Eure Info´s. Dann werden meine Eltern wohl mit dem unsinnigen Dauerfahrlicht leben müssen.

 

Blöd dass die Jungs von VW da ein [neues] Bordnetzsteuergerät verbaut haben. Wem fällt eigentlich so ein Mist ein?

Das hätte man so elegant über eine Lichtschalter-Stellung lösen können, ist bei meinem Fiat Panda so.

 

Nochmal Danke und

 

Greetz

Der Gaswart

am 10. Juni 2011 um 9:41

Ihre Nachricht wurde an die "Auto Bild Redaktion" übermittelt:

Betrifft: Nachrüstung von Original Tagfahrleuchten an einen Polo Highline EZ 4/2011

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Tagfahrleuchten werden überall empfohlen. Laut ADAC Studie ist es

auch so, daß die Tagfahrleuchten deutlich mehr Sicherheit bieten

als ein sogenanntes Dauerfahrlicht. Zumal schwächere Verkehrs-

teilnehmer nicht überstrahlt werden.

Siehe www.adac.de

 

An meinem VW Polo 6R Highline Baujahr 2011 lassen sich diese

Leuchten leider nicht nachrüsten, weil sich VW dagegen sperrt, daß

serienmäßige Dauerfahrlicht zu deaktivieren.

 

Ich habe jetzt an meinem Polo die serienmäßigen Original VW

Tagfahrleuchten in der Frontschürze, kann sie aber nicht in Be-

trieb nehmen, weil VW es nicht zulässt, das Dauerfahrlicht zu

deaktivieren. Beides zusammen darf gesetzlich nicht brennen.

 

Mein VW, daß muß ich ehrlicherweise sagen, ist ein EU-Fahrzeug

aus Ungarn. VW Wolfsburg verwehrt mir die Unterstützung und

behandelt mich wie einen Kunden 2. Klasse. Man hat mir eigent-

lich nur telefonisch mitgeteilt, daß mein Gewährleistungsanspruch

komplett verlorengeht, wenn ich das Dauerfahrlicht anderweitig

abschalten lassen würde.

 

Es ist mir schleierhaft warum man mit Kundenwünschen so um-

geht. Es ist doch nichts anrüchiges und eine Skandinavien-Licht-

Schaltung ließ sich in der Vergangenheit von jedem VW Betrieb

problemlos abschalten.

 

Ich habe auch deutlich zum Ausdruck gebracht, alle möglichen

erforderlichen Bauteile bezahlen zu wollen, zumal sich in meiner

Frontschürze die notwendigen VW Nebelscheinwerfer incl. Kurven-

fahrlicht und Tagfahrlicht bereits befinden.

 

Unsere Politik verkündet dem Bürger, am laufenden Band, die

Vorteile der Europäischen Union.

Als kleiner Konsument aus NRW spürt man nichts davon.

 

Mir geht es um die Sicherheit meines VW. Das man heutzutage

nur mit großem Aufwand defekte Scheinwerferbirnen ersetzen

kann, auch das trägt nicht zur Fahrsicherheit bei.

 

Die Ingenieure von Volkswagen werden vermutlich, bei sich zu-

hause, auch Lichtschalter an den Wänden haben, um tagsüber

bei Sonnenschein und 30°C die Außenbeleuchtung an ihrem

Swimmingpool zu dimmen.

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Juni 2011 um 10:39

Ist ja nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich die vielen Threats mit dem "Dauerbrenner" Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht lese wird es einem schon echt warm ums Herz.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso man sich hier am laufenden Band über die Bevormundung von VW beschwert. Wieso kauft man sich nicht ein Fahrzeug so wie man es haben will dann wäre diese Sache vom Tisch. Oder noch viel besser, man erkundigt sich in Zeiten des Internets VORHER ob man das Dauerfahrlicht deaktivieren kann oder nicht.

Manche, so scheint es, kaufen erst die Katze im Sack und beschweren sich hinterher das es doch nur ein alter Teppich ist. WIESO????

Ich habe mir erst Infos hier und im Konfigurator geholt und dann für mich persönlich entschieden dass ich das Dauerfahrlicht nicht möchte. So, dann bestellt man sich den Polo für lausige 50 €uro mehr mit Tagfahrlicht und aus die Maus.

Und selbst wer sich ein EU-Import oder Lagerfahrzeug kauft, wieso fragt Ihr Euren Händler denn nicht direkt danach. Achja, da war ja noch was. Hauptsache billig und für 50 €uro Tagfahrlicht macht man nen Fass auf.

Niemand zwingt Euch, nen Wagen mit DFL zu kaufen.

So, und nun könnt sich alle darüber auslassen das es VW in Schuld ist die einem den Wagen aufgezwungen haben, ich geh mal eben ne Runde grüne Galle spucken.

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht deaktivieren