ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dauerfahrlicht ja/nein

Dauerfahrlicht ja/nein

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 11:20

Hi, habe letzte Woche meinen Tiguan bestellt. Für mich stellt sich aber noch die Frage, ob ich die Option "Dauerfahrlicht" noch nachbestellen soll ?? Was meint Ihr - wie sehr Ihr das ?? ich fahre eigentlich immer mit Licht ! Wo liegen die Vorteile, welche Nachteile hat man.

Gruß

Joe

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit Dauerfahrlicht.

 

1. In dieser Zeit ist noch kein Motorradfahrer aufgrund meines Dauerfahrlicht zu Schaden gekommen...es hat auch nie eine "gefährliche" Situation in diesem Zusammenhang gegeben auf meinen Fahrwegen. Da ich selber Motorrad fahre (seit mehr als 20 Jahren) kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.

2. Der Spritverbrauch bei eingeschalteten Licht im Vergleich zu ausgeschalteten Licht bewegt sich im Ende zweistelligen/ Anfang dreistelligen Milliliterbereich...erhöhte Sicherheit ist mir dieses wert.

 

 

Mein persönliches Fazit...keine Sekunde ohne Licht fahren.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Hi, habe letzte Woche meinen Tiguan bestellt. Für mich stellt sich aber noch die Frage, ob ich die Option "Dauerfahrlicht" noch nachbestellen soll ?? Was meint Ihr - wie sehr Ihr das ?? ich fahre eigentlich immer mit Licht ! Wo liegen die Vorteile, welche Nachteile hat man.

Gruß

Joe

Vorteile gibt es nicht! Du hast generell einen erhöhten Spritverbrauch!

Hallo,

Tagfahrlich meiner Meinung nach nur in Led Form....als Hallogen empfinde ich es Blendend und nichts besonderes.

Mfg

In den meisten EU Laendern muss man staendig mit Licht fahren (z.B. bei uns in Polen).

Falls Du oefter ins Ausland faehrst ist Dauerfahrlicht ganz nuetzlich.

am 10. Dezember 2007 um 6:51

Hallo,

weiß hier nun jemand schon etwas mehr wie sich das Dauerfahrlicht beim Tig verhält ?

Zu Zeiten wo ich mich dafür entschieden habe, ging ich von einer LED Leiste im Scheinwerfer aus. OK, ich würde mich nun noch zufrieden geben wenn die Hauptscheinwerfer auf halbe Leistung geschaltet sind und der Rest aus ist.

Alles andere würde zur Stornierung dieser Option in meiner Bestellung führen.

 

Gruß Dennis

Hallo,

Beim "Dauerfahrlicht" leuchten die Stand-, Abblend- und Rücklichter sobald die Zündung an ist. Instrumentenbeleuchtung ist aus.

Das Dauerfahrlicht kann Dir jeder "Freundliche" problemlos via VAGcom freischalten, mitbestellen ist also reine "Geldverschwendung", wenn man bei 50,- EUR davon sprechen kann ;)

Viele Grüße

Mike

am 10. Dezember 2007 um 9:59

Danke für die Aufklärung. Ich ging bei der Bestellung natürlich auch von einem LED-Licht aus.

 

50 Euro für eine System"programmierung" zu verlangen ist Halsabschneiderei... Gottseidank kostet es nichts extra, dass die Seitenscheiben hoch- und runtergehen, auch das Öffnen der Heckklappe ist ja schon Serie ...

am 10. Dezember 2007 um 10:32

Danke für die Info.

Ich werde die Option dann in meiner Bestellung stornieren (hoffe das geht noch).

Wie lange hat man denn überhaupt die Möglichkeit seine Bestellung zu ändern ?

 

Gruß Dennis

Hallöchen

Via VAG kann sicherlich vieles ein- oder ausgeschaltet werden. Es scheint aber trotzdem so, dass das Dauerfahrlicht nicht nur softwarebedingt ist. Aus dem VW Zubehör gibt es einen Dauerfahrlicht-Flyer (http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../Dauerfahrlicht_Flyer_07.pdf). Dort wird (u.a. auch für den Tiguan) ein Nachrüstsatz für EUR 49.90 angeboten (ohne Arbeitskosten). Allerdings habe ich keine Ahnung, was dieser Nachrüstsatz beinhaltet.

Bei meiner jetzigen B-Klasse kann ich über den BC die Funktion "Dauerlicht" aktivieren. Da brennt dann bei "Zündung ein" der ganze Christbaum. Das war für mich bisher eigentlich optimal. Einen Mehrverschleiss bei den Birnchen habe ich nicht festgestellt und ein allfälliger Mehrverbrauch ist auch nicht auszumachen (fahre seit 70'000 km die 193 PS mit 8.2 l/100 km).

Gibt es sowas auch beim Tiguan?

Danke und Gruess

emji

am 10. Dezember 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

Tagfahrlich meiner Meinung nach nur in Led Form....als Hallogen empfinde ich es Blendend und nichts besonderes.

 

Mfg

 Blendend kann, wie ich meine, am Tag normales Fahrlicht nicht sein, ausser man hat eine Überempfindlichkeit im Augenlicht, so wies Nachtblindheit gibt... und Tagfahrlicht kommt in den nächsten Jahren (Ausser Österreich) europaweit, verbunden mit Bussgeld, wenn dann ohne Licht gefahren wird. So ist es bestimmt nicht schlecht investiertes Geld.. Dazu kommt die alte Weisheit "Sehen und gesehen werden"

Gruss charlybenetti

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Bestellung auch auf das Dauerfahrlicht verzichtet. Wenn es tatsächlich als LED verbaut worden wäre, hätte ich es mir sicherlich nochmal überlegt.

CU

Dauerfahrlicht halte ich schon für wichtig. Erhöhte Sicherheit und Schutz gegen Vergesslichkeit wenn es generell zur Pflicht wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:03

Jungs wir reden über 50,-- Euro !!

Ein Knöllchen in Österreich (bei fahren ohne Licht - im Urlaub) ist wesentlich teurer !!!

Wer dort, wo es nicht vorgeschrieben ist, bei normalen hellen Witterungsverhältnissen fahrlässig mit Licht fährt, ist ein potentieller Motorradfahrermörder, weil er die zu deren Sicherheit eingeführte Lichtpflicht ad absurdum führt!

 

Einzig die Verwendung von speziellen Tagfahrleuchten, deren Sinnbild eindeutig von dem der Hauptscheinwerfer zu unterscheiden ist, fördern die Verkehrssicherheit für alle.

 

Und nun versucht mal, das zu widerlegen.

 

Gruß vom Elchbub

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Elchbub

Wer dort, wo es nicht vorgeschrieben ist, bei normalen hellen Witterungsverhältnissen fahrlässig mit Licht fährt, ist ein potentieller Motorradfahrermörder, weil er die zu deren Sicherheit eingeführte Lichtpflicht ad absurdum führt!

 

Einzig die Verwendung von speziellen Tagfahrleuchten, deren Sinnbild eindeutig von dem der Hauptscheinwerfer zu unterscheiden ist, fördern die Verkehrssicherheit für alle.

 

Und nun versucht mal, das zu widerlegen.

 

Gruß vom Elchbub

Das halte ich aber nun für absoluten Quatsch. Warumm soll ein Autofahrer, der das Licht anhat zu einem Motorradfahrermörder werden ?? Das musst Du mir aber mal erklären. Ein Auto mit Licht ist in der Regel besser zu sehen als eins ohne Licht. Bei normalen hellen Witterungsverhältnissen stört auch ein Tagfahrlicht nicht. Laut Deiner Theorie müsste jeder, der rein zufällig über Tag das Licht anhat ein potentieller Mörder sein !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen