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Dauerhaft ausgebaute drallklappen. Löcher dicht gemacht !!
Hallo leute , brauche nach möglichkeit schnell mal eure meinung. Ich wollte morgen meinen defekten krümmer gegen einen austauschen wo ich die drallklappen ausgebaut habe und die löcher dicht gemacht habe. SIEHE FOTO .Wie wirkt sich das auf den partikelfilter aus ? wie siehts aus mit leistung im unteren und oberen bereich ? und stadtverkehr. Vor allen einen vorteil habe ich garantiert dadurch , das es kein axialspiel mehr gibt - da keine klappen, und ich bei jedem halt das gebläse ausmachen muß weil es im innenraum nach abgase stinkt.
Beste Antwort im Thema
Fahre nun seit ca. 90tkm mit Dauer offenen Klappen. Untenrum scheint er etwas schlechter zu gehen. Dem DPF hat es bisher nichts gemacht, regeneriert sich ca. alle 1500km.
Interessante abdichtung, HT-Silikon nehm ich an
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14 Antworten
Obenrum wird keine probleme geben, eventuell läuft er untenrum etwas schlechter.
Auf den Partikelfilter sollte das keine Auswirkungen haben.
Es gibt ja ein paar hier die mit defekten Klappen noch eine ganze Weile teils auch unwissentlich rumgefahren sind.
Wie stark die Nachteile für den Rest vom Motor und der Abgasaufgereitung sind kann man schlecht pauschal sagen.
Ich würde bei viel Stadtverkehr (eh total tödlich für jeden Diesel) eher einen Nachteil durch die fehlende Drallfunktion der Klappen sehen. Ergo eh schon viel Russ durch viel Stadtbetrieb, eventuell dazu noch Kurzstrecke und dann eine weniger optimale Verwirbelung im Brennraum ergo schlechtere Verbrennung werden dem DPF garantiert mehr belasten ..
Wie stark jetzt aber die Drallklappen in diese Rechnung eingehen kann man schlecht sagen.
Ich persönlich halte von sowas nichts, die meisten mit dem Drallklappen Problem wechseln diese 1x im Fahrzeugleben. Dann hat man gleich die neue Version verbaut und sollte eigentlich für immer Ruhe haben.
Wird der Wagen aber weiterhin viel auf Kurzstrecke und Stadt bewegt wird sich das wieder sehr schnell zusiffen. Hier sollte man überlegen ob ein Umstieg auf einen Benziner nicht die sinnvollere Methode ist.
Alternativ um es "richtig" zu machen .. AGR-Ventil verschließen und vom Tuner entsprechen programmieren lassen. Weniger Russ = besser für den ganzen Ansaugtrakt und DPF.
*edit*
Zitat:
Auf den Partikelfilter sollte das keine Auswirkungen haben.
Das Steuergerät weiß nichts von den verschlossenen bzw. totgelegten Klappen, wird also eine veränderte Verbrennung nicht in seine Berechnungen der Sättigung einfliessen lassen können.
Wie schwer das im Endeffekt wiegt kann man aber nicht sagen, kann gut gehen .. oder auch nicht.
Fahre nun seit ca. 90tkm mit Dauer offenen Klappen. Untenrum scheint er etwas schlechter zu gehen. Dem DPF hat es bisher nichts gemacht, regeneriert sich ca. alle 1500km.
Interessante abdichtung, HT-Silikon nehm ich an
Ich würde das ja mal aufn Prüfstand testen wie sich offene oder geschlossene Drallklappen beim Leistungsverlauf bemerkbar machen aber ich muß erstmal meine Kupplung erneuern. Mit rutschender Kupplung brauch ich nix messen.
Auch wenn es etwas am Thema vorbei ist .. mein Info ist DPF Regenerierung zwischen 700 und 1300km!
Angaben von über 1300km tauchen zwar immer wieder auf, bis jetzt hat aber keiner einen wirklichen Beweis dazu erbracht, also Tech2 oder OP-COM Screenshot wäre zumindest mal ein Anfang.
Natürlich ist es möglich die Strecke zwischen den Reg.-Intervallen durch ungünstige "Bedingungen" zu erhöhen, irgendwann sollte sich aber der Differenzdrucksensor melden.
Ein wenig Reserven hat der DPF natürlich auch, so dass er nicht direkt reale 100% Füllung hat wenn er auch 100% nach Beladungsmodell errechnet hat.
Ich habe jetzt ca ein Jahr die Intervalle mitgeloggt und komme meistens auf ziemlich genau die max. mögliche Strecke von 1300km.
Kurz danach startet meist die Regeneration auch wenn man oft das Gefühl hat das sie "natürlich" gerade dann startet, wenn man noch ein paar 100m bis nach Hause hat.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Es gibt ja ein paar hier die mit defekten Klappen noch eine ganze Weile teils auch unwissentlich rumgefahren sind.
Wie stark die Nachteile für den Rest vom Motor und der Abgasaufgereitung sind kann man schlecht pauschal sagen.
Ich würde bei viel Stadtverkehr (eh total tödlich für jeden Diesel) eher einen Nachteil durch die fehlende Drallfunktion der Klappen sehen. Ergo eh schon viel Russ durch viel Stadtbetrieb, eventuell dazu noch Kurzstrecke und dann eine weniger optimale Verwirbelung im Brennraum ergo schlechtere Verbrennung werden dem DPF garantiert mehr belasten ..
Wie stark jetzt aber die Drallklappen in diese Rechnung eingehen kann man schlecht sagen.
Ich persönlich halte von sowas nichts, die meisten mit dem Drallklappen Problem wechseln diese 1x im Fahrzeugleben. Dann hat man gleich die neue Version verbaut und sollte eigentlich für immer Ruhe haben.
Wird der Wagen aber weiterhin viel auf Kurzstrecke und Stadt bewegt wird sich das wieder sehr schnell zusiffen. Hier sollte man überlegen ob ein Umstieg auf einen Benziner nicht die sinnvollere Methode ist.
Alternativ um es "richtig" zu machen .. AGR-Ventil verschließen und vom Tuner entsprechen programmieren lassen. Weniger Russ = besser für den ganzen Ansaugtrakt und DPF.
*edit*
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Zitat:
Auf den Partikelfilter sollte das keine Auswirkungen haben.
Das Steuergerät weiß nichts von den verschlossenen bzw. totgelegten Klappen, wird also eine veränderte Verbrennung nicht in seine Berechnungen der Sättigung einfliessen lassen können.
Wie schwer das im Endeffekt wiegt kann man aber nicht sagen, kann gut gehen .. oder auch nicht.
Muß dazusagen das es jetzt der 3 pierburg wird . Der 2. war noch ein original , jetzt hab ich die schnauze voll. mfg
Muß dazusagen das es jetzt der 3 pierburg wird . Der 1. und 2. waren noch original , jetzt hab ich die schnauze voll. mfg
Dann hast du aber auch extremen Russeintrag in der Ansaugbrücke .. AGR-Ventil arbeitet sauber, nicht dass das immer minimal geöffnet ist und gar nicht mehr schließt?
Fahrprofil?
Als ich das AGR gereinigt habe (keine Ahnung nach wieviel kil) hatte ich es immer getestet , a 12 v. Und es öffnete und schloss . ganz normal. Und ich hatte es schon öfters raus und sauber gemacht und immer getestet und keine Probleme in hinsicht auf das schlissen und öffnen.
@sven...
Das mit den 1500km ist seit NoAGR und 2-taktöl, vorher war der Intervall bei mir auch niedriger.
Ich additiviere auch mit mozol5c, davon weiß das Steuergerät aber nichts bzw. kann es auch nicht mit in die Berechnung der Beladung einfließen lassen.
Das kann also nur bedeuten, daß mit noAGR Software bzw. die Tastrate vom AGR mit in die Berechnungen einfließen...
Hast davon den längere Intervallen einen Screenshot z. B. aus dem OP-COM
Nein habe nur in der Anfangszeit im OP com ab und zu mal danach geschaut. Die 1500 sind auch ca. also durchaus +- 100. So genau achte ich da auch nicht drauf. Weiss nur das er immer nach anderthalb bis 2 Tankfüllungen regeneriert.
So leute ,krümmer ohne klappen verbaut ;o)))) läuft super und im Innenraum keine abgase mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Auch wenn es etwas am Thema vorbei ist .. mein Info ist DPF Regenerierung zwischen 700 und 1300km!
Angaben von über 1300km tauchen zwar immer wieder auf, bis jetzt hat aber keiner einen wirklichen Beweis dazu erbracht, also Tech2 oder OP-COM Screenshot wäre zumindest mal ein Anfang.
Hallo,
bei meinem Vessi und meiner Fahrweise sind die Regenerationsabstände bei 1200-1800 km normal. Ja, wirklich! Aber heute habe ich selbst nicht schlecht gestaunt als ich im OP-COM die 2050 km gelesen habe! Habe auch für die "Ungläublichen" ein paar Screenshots gemacht und angehängt.
Muss dazu sagen, in diese Phase sind auch zwei Strecken je ca. 650 km.
Sorry, besser habe es nicht hin bekommen..
Gruß