ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Dauerhafter Umluftbetrieb bei Aktivieren der Klimaautomatik

Dauerhafter Umluftbetrieb bei Aktivieren der Klimaautomatik

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:54

Ich mag Frischluft. Wenn ich bei der Klimabedienung auf "Auto" drücke, wird natürlich die Lüfterdrehzahl angepasst. Das passt. Jedoch aktiviert es auch immer den Umluftbetrieb jedesmal mit (Pfeil innerhalb des Auto-Piktogrammes).

Warum? Ist ja blöd, wenn es keinen Luftaustausch gibt. Kann man das irgendwie umstellen? Möchte nicht jedesmal manuell auf Frischluftzufuhr umstellen müssen. In den Klimaeinstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, lass doch die Automatik länger laufen, und beobachten, ob die Umluft wieder abgeschaltet wird.

Bei heissem Innenraum sollte man kurzfristig sowieso die Umluft einschalten. Kühlt halt schneller runter.....

Vielleicht ist das Auto und das

Umluftmenü in Verbindung mit einem

vorhandenen Luftgütesensor zu sehen?

Beim ehemaligen Omega konnte man

im Auto-Modus auch die Umluftklappe

manuell zuschalten und

beim 2ten mal drücken der Umlufttaste kam

das Umluftzeichen mit einem (A) versehen zur

Anzeige und

die Umluftklappe war trotzdem offen!

Erst wenn der Luftgütesensor "schlechte" Luft erkannte

schaltete die ECC die Umluftklappe automatisch (A) auf Zu.

Gleiches Verhalten auch beim Signum!

 

Außerdem kann man ja in den Einstellungen

mal versuchen zu "Personalisieren"!

MfG

Screenshot-20230529-180924-firefox
Screenshot-20230529-181256-firefox

@biofreak1

Schaue doch mal im Menü nach Einstellungen.

Dort kann man doch einstellen, welchen Zustand das Fahrzeug beim starten haben soll.

Vermute mal, das man hier die Einstellungen vornehmen kann.

Wie z.B. Klima immer an oder aus.

@hwd63

Es ist so wie Du schreibst, am Radio Config drücken und durch die Einstellungen scrollen, Auswahl durch drücken des großen Drehknopfs.

 

Kollege hat wie wir nur das Midlevel Display und drückte immer am Knopf im Blinkerhebel rum, fluchte und hielt mich für blöd weil ich Einstellungen finde, die er angeblich nicht hat :D

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:12

Es gibt bei mir leider keine Möglichkeit, Umluft-/ Frischluftbetrieb im Fahrzeugmenü "Klima- und Luftqualität" einzustellen.

 

Im Display erscheint auch nie ein Symbol für Frischluft. Auch wenn ich Umluft deaktiviere, zeigt es kein Symbol für Frischluft an.

 

Gibt es vielleicht kein Symbol für Frischluft? Wäre komisch. Wie ist das bei euch?

Nach Aktivieren von %22Auto%22 (Klima aus.).jpg
Nach Druecken der Umlufttaste..jpg

Richtig, nur der Umluftbetrieb wird angezeigt, der normale Modus nicht.

 

Gruß

Andre

@biofreak1

Dann lass doch den Automatik Modus weg und drücke mal auf die Taste in der Mittekonsole mit der Umluftklappe.

Dann kommt doch Frischluft rein.

Und bei 20°C z.B. braucht man auch keine Klimaanlage.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:13

Also bei mir gibt es keine Taste mit Umluftklappe. Wie soll die aussehen? Klima ein oder aus hatte keine Auswirkung.

Mache doch einmal ein Bild deiner Klimakonsole und stelle das hier ein.

@biofreak1

Wir betrachten Dein erstes Foto: Gebläse Drehzahl, Steuerung der Umluftklappe über den Luftgütesensor und auch die Luftverteilung der Düsen sind ALLE im Automatik Modus.

Das heißt AUCH DIE UMLUFTSTEUERUNG! Sprich NUR wenn der Sensor erkennt, das Schadstoffe in den Innenraum gelangen, schaltet die Klappe von Frisch- auf Umluft.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@biofreak1 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:13:31 Uhr:

Also bei mir gibt es keine Taste mit Umluftklappe. Wie soll die aussehen? Klima ein oder aus hatte keine Auswirkung.

@biofreak1

Dann schaue mal auf die Seiten 138 und 140 und sage uns mal ob du diesen Taster hast für Umluft bei der Klimaautomatik?

Dann wärst du der erste der keinen Taster für den Umluftbetrieb hast.

Kenne keinen Opel ohne, Umluftbetrieb.

https://www.bedienungsanleitu.ng/opel/meriva-2016/anleitung?p=138

Und auf Seite 119 kannst du deinen Meriva personalisieren, inkl. Klima- und Luftsteuerung.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Ein bisschen Mühe muss man sich schon geben.

https://www.bedienungsanleitu.ng/opel/meriva-2016/anleitung?p=119

Es gibt ja nicht nur eine Klimasteuerung .

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:40

@hwd63

Die Taste für manuellen Umluftbetrieb habe ich natürlich. Weil du "Taste mit der UmluftKLAPPE" geschrieben hast, war ich nur verwirrt. (Es ist ja keine Umluftklappe abgebildet.) Aber wir reden von der selben Taste, die ich natürlich auch habe.

Und alle Einstellungen nach Seite 119 (Personalisierung) bin ich natürlich durchgegangen. Eine Umluftsteuerung o.ä. ist da nicht dabei. Nur Verhalten bei Fahrzeugstart "Klima ein/ aus/ letzter Zustand" sowie Stärke der Belüftung "niedrig, mittel, hoch". Das wars leider.

 

Bleibt nur noch ein "Geruchstest", um eindeutig herauszufinden, ob da Frischluft ins Auto kommt. Werde ich mal ausprobieren. (z.B. etwas Gutriechendes wie Lavendelöl oder so über den Windlauf halten.)

 

P.S. Ein Luftgütesensor wird in der Anleitung vom Meriva übrigens nicht erwähnt. Denke daher auch, dass der Meriva keinen solchen Sensor hat.

@biofreak1

Ob Umluftklappe oder Umluftbetrieb ist doch egal.

Und ja es ist nur die Taste zum aktivieren oder deaktivieren.

Das findest du auch nicht im Menü bei Personalisierung.

Aktiviere doch einfach mal letzter Zustand im Menü, deaktiviere per Taster die Umluftsteuerung und achte mal was passiert.

Ich wette mit dir, der Umluftbetrieb ist deaktiviert.

Und lass den Auto Modus weg.

Die Klimaanlage würde ich wie schon erwähnt, eh immer nur manuell aktivieren.

Temperaturvorwahl bleibt ja eh erhalten, ob mit oder ohne Klimaanlage.

Nur wenn du 25°C- 30°C Außentemperatur hast und willst es kühler, muss du die Klimaanlage aktivieren.

Bei 18°C Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage für 23°C im Auto aus der Lüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Dauerhafter Umluftbetrieb bei Aktivieren der Klimaautomatik