ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauerhaftes Untertouriges fahren = schädlich?

Dauerhaftes Untertouriges fahren = schädlich?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:45

Servus,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob es meinem Golf so gut tut, wenn ich ihn immer spritsparend und somit untertourig durch die Stadt gurken lassen. Da ich hauptsächlich Stadt-Fahrer bin (zu 85%) und bis aufs Wochenende nur selten eine Landstraße oder BAB zu Gesicht bekomme, ist diese untertourige Fahrerei also fast ein Dauerzustand.

Hinzu kommt dann noch, dass wenn ich dann am WE unterwegs bin, auch gerne mal Gummi gebe und dem Motor dann all das abverlange, was er 5 Tage die Woche nicht bringen muss.

Ist diese ganze Situation jetzt eher schädlich oder nicht für den kleinen 1.6er? Stelle mir das ganze ein bisschen vor, wie bei nem Sportler, der die ganze Woche daheim sitzt und Chips frisst und am WE dann 200 Meter sprinten muss in Bestzeit.

Bin für eure Meinungen dankbar!

Ähnliche Themen
41 Antworten

hab ich mir auch schon immer überlegt.

wenn du deinen mal richtig trittst musst du ihn vorher aber möglichst schön warm fahren.

sicher ist das mal gut für den motor wenn er mal bissel höher dreht. ich merk das nach ner langen autobahnfahrt das er am nächsten tag viel spritziger ist. wenn mal wieder das ganze öl schön durchgeleiert wurde.

ich würde nicht denken das das so schädlich ist am we von dir. dein auto ist ja kein mensch, sondern eine maschine ;) - aber die Muskeln müssen vorher trotzdem warm werden.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:55

Schön warm fahr ich ihn immer, bevor er über die 3000 U/min geht :)

Ist halt so eine Grundsatzfrage, da sich ja auch durch die Stadtfahrerei dieser "gelb-braune Schmodder" an der Ventilkappe (oder wie heißt das, wo man Öl nachfüllt?) bildet.

Vll. gibts ja noch ein Meinungen dazu!

PS: So ein Auto hört einem aber zumindest immer zu :D

am 23. Mai 2006 um 19:58

wasn das für ne begründung.

untertourig fahren ist nicht gesund für den motor, die beanspruchung ist größer als wenn er "dahingleitet" die pleuel werden es dir danken.

desweiteren brauchst du mehr sprit wenn du dahin "stotterst" als wenn du wie oben "gleitest"

ich weiß ja nicht was du unter untertourig verstehst, aber spritsparen und gleiten ist so 1800-2500 u/min bis max. 3000. dann fängt das saufen wieder an und zwar richtig.

Re: Dauerhaftes Untertouriges fahren = schädlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

...wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob es meinem Golf so gut tut, wenn ich ihn immer spritsparend und somit untertourig durch die Stadt gurken lassen.

Du meinst sicherlich NIEDERTOURIG. Wenn man einen Wagen UNTERTOURIG fährt, dann fängt er i.d.R. an zu ruckeln. Niedertouriges Fahren ist nicht schädlich für den Motor.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:01

Untertourig ist m.E. nach 50 KM/H im 5.Gang. Also so alles was unter 2000 U/min geht. Oder liege ich da falsch?

Wann das "saufen" bei meinem 1.6er beginnt weiß ich auch vorher, nämlich sobald ich die Zündung betätigt hab ;)

EDIT: Um die Begrifflichkeiten Unter und Niedertourig zu klären:

Ab wann beginnt Niedertouriges fahren, und wann ist es Untertourig, und was ist schädlich und was nicht? Vor allem auf welchen Zeitraum gesehen?!

Also dahingleiten kannst du in fast jeder Drehzahl, sollte nur über Leerlaufdrehzahl sein. Geht ohne Probleme und Verschleiß. Vollgas sollte man aber erst ab mindestens 1500 UPM geben wegen der Pleuellager. (=Gleitlager)

am 23. Mai 2006 um 20:02

du solltest auch nicht ein auto, dass sich auf kurzstrecken eingefahren hat, dann mal frei nach dem motto, ich blas den motor mal vom ansammlungen sauber, jagen...

ich weiß ja nicht, ob deine fahrgewohnheiten von anfang so waren, sprich seitdem der motor neu ist...

ein auto muss ja zu anfangs auch eingefahren werden, damit der motor den letzten schliff bekommt, kolbenringe etc. "spielen" sich ein..

ich kann mir gut vorstellen, dass ein kurzstreckenfahrzeug, das mal ab und an getreten wird, nicht mit langlebigkeit danken wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

Untertourig ist m.E. nach 50 KM/H im 5.Gang. Also so alles was unter 2000 U/min geht. Oder liege ich da falsch?

Ja, da liegts du falsch. Was du beschreibst, ist niedertouriges Fahren. Untertourig würdest du fahren, wenn du in der beschriebenen Situation unter 800 U/min kommen würdest.

am 23. Mai 2006 um 20:04

@cancer, dahingleiten in jeder drehzahl?

hab ich was verpasst? das geht doch gar nicht bei jeder drehzahl, wenn ich z.B. (extremes bsp.) bei 5000 touren bin, kann ich schlecht gleiten, sonder muss ordentlich auf dem pin bleiben, gleiten ist für mich im 5. bei ca. 2000 touren, da hast du ein angenehmes tempo und brauchst wenig sprit.

@drahke,

schreib es so: untertourig = unter leerlaufdrehzahl

ist doch ne gute mischung - unter der woche untertourig und am we vollgas. ab und zu vollgas ist gut für den benziner. aber den modernen motoren ist es eigentlich ziemlich egal - hauptsache sie werden ordentlich gewartet dann halten die ewig - meistens längr als die treue ihrer besitzer !

also keine gedanken machen - einfach fahren und gut pflegen - dann bringt dich dein golf überall hin.

am 23. Mai 2006 um 20:07

Mit dem Thema hab ich mich oft beschäftigt und das kam bei Raus:

Laut eines Studienrates der sich sehr mit Motoren auskennt, sollte man nicht immer zu niedrigtourig fahren. Dadurch setzen sich die Ventile zu. Beim beschleunigen sollte man (motor warm!) das Gaspedal voll durchdrücken, bei ca. 2800 upm schalten und bei Wunschgeschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schalten.

Ich denke nicht dass es schädlich ist, habe das mal einen Monat am Stück durchgezogen und stellte fest dass das Ansprechverhalten vom Gas zurückging. Als ich ihn dann ein Wochenende habe höher drehen lassen ging er wieder ganz gut.

Ich fahre 70% Ausserorts und 30% Innerorts und habe es mir angewöhnt ihn ausserorts was mehr drehen zu lassen, dafür im Stadtverkehr nicht so hoch drehen zu lassen.

Übrigens verbraucht man viel mehr wenn man bei 50 km/h im 5. Gang vollgas gibt (Viel Sprit bei kaum leistung) Als wenn man runterschaltet, das wissen viele nicht.

Am allerwenigsten verbraucht man bei ca. 120 km/h wenn man im 5. Gang nur noch leicht auf das gaspedal tippt und der Wagen dahingleitet.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@cancer, dahingleiten in jeder drehzahl?

hab ich was verpasst? das geht doch gar nicht bei jeder drehzahl, wenn ich z.B. (extremes bsp.) bei 5000 touren bin, kann ich schlecht gleiten, sonder muss ordentlich auf dem pin bleiben, gleiten ist für mich im 5. bei ca. 2000 touren, da hast du ein angenehmes tempo und brauchst wenig sprit.

Ich meine in der Stadt kann man mit dem 1.6 Getriebe auch problemlos im 5. Gang fahren, man bewegt sich dabei um die 1500 UPM wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich im TDI ohne Last fahre, dann bin ich auch manchmal im 5. bei 1100 UPM...wenn ich aber Gas gebe schalte ich natürlich wieder zurück.

Am wenigsten Sprit verbraucht das Auto übrigens sicher nicht bei 120km/h, sondern eher bei 60- 70 km/h. im höchsten Gang.

am 23. Mai 2006 um 20:14

Leute kommen auf Ideen, deine Probleme möchte ich haben Ludacris1985 :rolleyes:

am 23. Mai 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Übrigens verbraucht man viel mehr wenn man bei 50 km/h im 5. Gang vollgas gibt (Viel Sprit bei kaum leistung) Als wenn man runterschaltet, das wissen viele nicht.

Am allerwenigsten verbraucht man bei ca. 120 km/h wenn man im 5. Gang nur noch leicht auf das gaspedal tippt und der Wagen dahingleitet.

das sollte eigentlich logo sein.

aber der tip mit dem mal eben voll durchtreten oder wie weiter oben "eine gute mischung"

da kann ich nur den kopf schütteln.

der golf, der die 1mill. geknackt hat, hat das mit sicherheit nicht geschafft, weil man ihn ab und an getreten hat und dann wieder dahingeglitten ist. eine vernünftige mischung zwschien niedertourig und etwas höherer drehzahl, nicht jagen!, kommt den kolbenringen zugute.

ich behaupte mal, dass hier ein großteil, nicht weiß wie so kolbenring "gebastelt" wird, aber dieses empfindliche bauteil ist mehr als ein popeliger "ring" und sollte behutsam behandelt werden. einfluss kann man mit dem rechten fuss drauf nehmen.

wenn man anständig fährt, wird der motor ewig halten, aber nach o.g. tips, wie ab und an mal richtig durchtreten, das wird nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauerhaftes Untertouriges fahren = schädlich?