ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Dauernd Fehler "Antriebsstrang" und Notlauf, Werkstatt ahnungslos

Dauernd Fehler "Antriebsstrang" und Notlauf, Werkstatt ahnungslos

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. März 2018 um 19:08

Hi,

vielleicht gibt es ja hier einige Cracks und/oder Leidensgenossen, die uns hier weiterhelfen können. :)

Meine Freundin fährt einen Fiesta 1.6 TDCI 90 PS, Bj 2012, ca. 100.000 gelaufen

Seit einigen Monaten tritt folgendes auf:

- Warnleuchte Antriebsstrang leuchtet auf

- Motor geht in den Notlauf

- Nach Neustarten des Motors ist wieder alles OK.

- Kann sein das das Problem nach einigen Minuten wieder auftritt, manchmal hat man auch einen Tag Ruhe.

- Fehlerspeicher ist kurioserweise leer

- Problem tritt unabhängig von Motor- oder Außentemperatur auf

- Vor 2 Jahren wurde wegen desselben Fehlers der Getriebestrang erneuert, jedoch war es angeblich doch nur ein "Systemfehler", die Software wurde dann neu aufgespielt.

- Dann war 2 Jahre Ruhe

- Nachdem der Fehler jetzt wieder auftritt, wurde das Gaspedal getauscht und die Software 2x neu aufgespielt - ohne Erfolg

Der Schrauber ihres Vertrauens hat mittlerweile aufgegeben, ebenso eine befreundete Ford Werkstatt.

- Auffällig ist, das der Wagen merklich Kühlflüssigkeit verliert, lt. allen Beteiligten kann das aber mit dem Fehler nichts zu tun haben (Ich setz da mal ein Fragezeichen dran ?)

Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem sie nur noch zur Ford-Werkstatt fahren kann, wo dann nach und nach alle Teile, an denen es evtll. liegen könnte, getauscht werden.

Natürlich eine äusserst bescheidene Lösung, die Kosten dafür stehen ja sozusagen in den Sternen.

Na, vielleicht hat von euch ja jemand die zündende Idee ?

Schönen Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Benziner war die Garage auch am Ende des Lateins angelangt und wussten nicht mehr weiter. Nach viel googeln hatte ich dann den entscheidenden Tipp gefunden : es waren korrodierte Steckverbinder am Motorsteuergerät und an der Drosselklappe. Nach einer intensiven Behandlung aller Steckverbinder mit dem ganzen Arsenal von Kontakt Chemie (nicht WD40) sind die Probleme weg....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mit ziemlicher Sicherheit das AGR-Ventil bzw. der -kühler hin (wenn kein Leck erkennbar ist und die ZKD ausgeschlossen werden kann).

Kenne das aus nem anderen Forum vom Ränger. Fehler Antriebsstrang deutet auf eine fehlende Kommunikation wichtiger Steuergeräte hin.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:57

Danke für die prompte Bedienung.

Ja, AGR Ventil liest man schon relativ häufig wenn man das Problem googled. Also sozusagen ein bekanntes Problem.

Mich wundert nur warum zwei Werkstätten da das Handtuch werfen ??

am 15. März 2018 um 7:58

Hatte ich bei meinem 1,4 TDCI, da war es das Vorglührelais. Ist eine Sammelstörmeldung, warum es Fehler Antriebsstrang heißt weiß nur Ford. Ich habe es nach einigen Werkstattaufenthalten mit einer Diagnosesoftware selbst gefunden. Das Relais wird wohl immer wieder während der Fahrt abgefragt.

Gruß

Michi

Ist das das Glühkerzenkontollmodul (oder wie der Mist heißt)?

Dafür gab es nen Rückruf wegen Brandgefahr und wurde bei uns beim letzten Service ausgetauscht.

Wie gesagt "Fehler Antriebsstrang" kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Da gibt es keine eindeutige Hilfestellung. Da bleibt u. U. nur übrig ein Datenlog zu fahren, bis die Fehlermeldung auftritt.

Bei nicht sichtbarem Kuhlmittelverlust würde ich das AGR prüfen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:16

So, haben uns jetzt dazu entschlossen ein Diagnosegerät zu kaufen und dran zu hängen.

Mal schauen ob das etwas Licht ins Dunkel bringt.

Alternativ den ADAC bemühen, sobald der Fehler auftritt, damit der "in action" ausgelesen werden kann.

Kühlmittel Verlust,da ist häufig die Dichtung des Thermostatgehäuse undicht,zuerst ist nichts zusehen,weil das Kühlmittel sich auf der Oberseite des Getriebes sammelt,und somit nicht auf den Boden tropft.

 

Wenn der Fehler Motorstörung Auftritt,dann sofort Fehlercodes auslesen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:27

Update:

Fahrzeug ist jetzt sehr häufig nicht fahrbereit, d.h. wie gehabt, Leuchte an, kein Gas wird angenommen.

Ein "Bekannter eines Bekannten", der Erfahrung mit Ford hat nimmt sich jetzt in seiner Freizeit der Sache an.

Wir wissen schon mal das ein Peugeot Motor verbaut ist und das das Problem wahrscheinlich tatsächlich mit dem Kühlflüssigkeitsverlust zu tun hat.

D.h. entweder bringt austretendes Kühlwasser die Elektronik durcheinander (Steckverbindung ?) oder der Motorblock weist Risse auf.

Eine Analyse des Kühlwassers soll jetzt Aufschluß bringen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:31

Update:

Tatsächlich war das Thermostat Gehäuse undicht. Wurde jetzt getauscht.

Ausserdem wurde am Kühlwasser getestet, ob es Risse im Motorblock gibt. Da soll aber alles i.O. sein.

Die Idee war jetzt das das austretende Kühlwasser die sehr nahe liegenden elektronischen Steckverbindungen beeinträchtigt, und dadurch den Motor in den Notlauf versetzt hat.

Leider ist der Fehler nun aber immer noch da. Zum Verzweifeln.

Nächste Woche geht die Fehlersuche weiter.

Fehlercodes??

Bei meinem Benziner war die Garage auch am Ende des Lateins angelangt und wussten nicht mehr weiter. Nach viel googeln hatte ich dann den entscheidenden Tipp gefunden : es waren korrodierte Steckverbinder am Motorsteuergerät und an der Drosselklappe. Nach einer intensiven Behandlung aller Steckverbinder mit dem ganzen Arsenal von Kontakt Chemie (nicht WD40) sind die Probleme weg....

am 8. März 2019 um 13:11

Bei meinem Ford 1,6 TCCI Bj 2009 war es der Treibstofffilter, der gewechselt wurde,

weil im Fehlercode ein zu geringer Treibstoffdruck angezeigt wurde.

Kraftstoffilter verstopft.

Hallo zusammen,

wir fahren seit ca, 1/4 Jahr einen Festa MK8 1.1 mit 85PS, BJ 5/2019

Leider haben wir immer wieder die Anzeige "gelber Schraubenschlüssel", manchmal nimmt das Auto für einen Moment dann das Gas nicht richtig an. Bisher wurde das Gaspedal getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen, die wohl immernoch auf das Gaspedal hindeuten. AGR und Drosselklappe sind auch schon mal erwähnt worden. Jetzt läuft erstmal eine Anfrage bei Ford.

Wir sind schon nervös, ob man bedenkenlos so fahren kann. Außerdem läuft ja im Mai die Garantie ab. Was, wenn der Fehler bis dahin nicht gefunden wird? (unabhängig davon, dass die Anzeige nervt und einen unsicher macht)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Zitat:

@Fiesta19 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:15:59 Uhr:

Hallo zusammen,

wir fahren seit ca, 1/4 Jahr einen Festa MK8 1.1 mit 85PS, BJ 5/2019

Leider haben wir immer wieder die Anzeige "gelber Schraubenschlüssel", manchmal nimmt das Auto für einen Moment dann das Gas nicht richtig an. Bisher wurde das Gaspedal getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen, die wohl immernoch auf das Gaspedal hindeuten. AGR und Drosselklappe sind auch schon mal erwähnt worden. Jetzt läuft erstmal eine Anfrage bei Ford.

Wir sind schon nervös, ob man bedenkenlos so fahren kann. Außerdem läuft ja im Mai die Garantie ab. Was, wenn der Fehler bis dahin nicht gefunden wird? (unabhängig davon, dass die Anzeige nervt und einen unsicher macht)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

1. Fehler, hier ist das Forum für den MK 7.

Die Garantieansprüche sollten bestehenbleiben auch über die 2 Jahre.

Wichtig ist das dieser Fehler vorher von Ford erfasst wurde und du das durch Aufträge belegen kannst.

In letzter Instanz hilft dann nur noch der Rechtsanwalt da Ford den Fehler in max. 3 Versuchen beheben muss.

Aber nichts übertreiben, meist hilft schon der Hinweis am besten schriftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Dauernd Fehler "Antriebsstrang" und Notlauf, Werkstatt ahnungslos