ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dauerplus an AHK u. Sicherungen im G+

Dauerplus an AHK u. Sicherungen im G+

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:29

Moin @ all,

muß nun nach erfolgloser Suche auch mal einen Thread eröffnen!

Aufgeschreckt durch etliche gleichlautende Aussagen von Besitzern werkseitig verbauter AHk, quer durch alle Fz.-Marken, die alle erst Dauerplus nachrüsten mussten, bin vorhin mit Messgerät an meine 13 pol. Steckdose um zu prüfen ob da Dauerplus anliegt?

Und ich war freudig überrascht dort an Klemme 9 12 V bei ausgeschalteter Zündung zu messen.

Nun wollte ich noch überprüfen ob die Leitung direkt von der Batterie kommt, oder womöglich nur von Steckdose im Kofferraum abgegriffen wird und wie hoch die Leitung abgesichert ist?

Dabei musste ich feststellen, dass die Sicherungen nicht wie im Bordbuch beschrieben an der linken CP Seite zu finden sind , sondern hinter dem Ablagefach unten links??? Somit konnte ich mit der Nummerierung auch nix anfangen und komme jetzt nicht weiter :(

Meine Fragen:

1. Ist das an Klemme 9 D+ ?

2. Woher kommt die Leitung ?

3. Wie hoch und wo abgesichert ?

Bin dankbar für jede Info, die mich irgendwie weiterbringt, sonst muß ich nächste Woche wohl mal zum :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2005 um 11:02

Ich habe mal geantwortet um das Thema noch einmal nach vorne zu stellen.

Bei mir lief die Dauerplusleitung bei der ersten Ausfahrt. Heute mußte ich feststellen, dass die Sicherung defekt sein muß. Leider kann man mir in der Werkstatt ohne Termin nicht helfen, da auch hier nicht bekannt ist wo sich die Sicherung für das Dauerplus befindet.

Goetz

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:53

Moin G.Prs,

das ist ja toll, Sicherung defekt und selbst die Werkstatt hat keinen Plan wo sie die suchen soll :rolleyes:

Was hattest du denn dranhängen wodurch die Sicherung sich hätte verabschieden können?

Mittlerweile weiß ich auch, daß an Klemme 9 sicher Dauerplus anliegt, aber woher und wie abgesichert habe ich auch noch nicht rausgefunden :confused:

Aber befürchte mal, da wurde mal wieder sinnlos gespart und von der Steckdose im Kofferraum abgegriffen oder wenn ein eigenes Kabel liegt, dann vermutlich nur 2,5 mm² - wenn überhaupt?!

Anstatt gleich mindestens 4,5 mm² was nur ein paar Cent gewesen wären, nun aber nachträglich ne' Schweinearbeit und wenn man's machen läßt sauteuer wird!

Aber da werde ich dann noch ein paar Wörtchen mit dem :) wechseln!

AHK werksseitig mit 13 pol. Dose verbaut, aber mit zu schwacher Dauerplusleitung und völlig fehlender Steuer-/bzw. Ladeleitung an Klemme 13! Das rüsten die mir nach! Kostenlos natürlich!

Nächste Woche werd' ich es wohl mal schaffen den :) zu nerven! Hab' da sowieso noch'n paar Sachen von wegen Spaltmaß und so!

am 19. Juni 2005 um 13:54

Hallo Peter,

ich habe einen Eriba-Touring mit Autarkpaket dranhängen.

Dieses Gerät läd während der Fahrt die Batterie auf und der Kühlschrank läßt sich über die 12 Volt betreiben (während der Fahrt).

Hatte bei der ersten Ausfahrt alles geklappt.

Meine Klemme 9 ist absolut tod und mir bleibt wirklich nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren.

Goetz

 

Ps. Der 2.0TDI als Zugmaschine ist absolut toll. Man hat immer genügend Power um die LKW´s zu überholen und dieses aus dem "Keller" heraus

am 19. Juni 2005 um 14:02

Ach noch was, Peter

ich hatte gerade noch die Steckdose im Kofferraum überprüft. Dieses hat Strom, ist also nicht angezapft. Auch hatte ich alle Sicherungen aus dem Handbuch durchgesehen. Keine war defekt.

Also bleibt wirklich nur der Gang zum Händler

Goetz

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:49

Moin Goetz,

aha also auch Camper :), dachte ich mir ;) Wir wollen gerade welche werden und haben u.a. auch deswegen den 2,0 l TDI genommen, freut mich natürlich, daß der mit Ww genauso abgeht wie ich mir das gedacht bzw. erhofft hatte. Wieviel zGg ziehst du denn z.Zt.?

Zu den Sicherungen:

Na' dann ham'se wenigstens schon mal nicht die SD im Kofferraum angezapft!

Wie konntest du denn die Sicherungen überprüfen? Meine Realität im Golf, weicht total von der im Buch ab. Da wurde einfach die Beschreibung vom normalen V'er übernommen :(

Das mit dem Autarkpaket war der wahrscheinlich zu schwach ausgelegten Leitung bzw. der dazugehörigen Sicherung (wo immer die sich auch verstecken mag) wohl zu viel!

Kann aber eigentlich auch nicht sein, weil die Batterie im Ww, sofern vorhanden, eigentlich über die Ladeleitung (direkt von der Lichtmasch.) geladen werden soll und gar nicht an Dauerplus hängt. Aber eben diese Ladeleitung ham'se weggespart, denn die Klemmen 10-12 sind nicht belegt! Da muß mindestens noch nachgerüstet werden! Denn die Ladeleitung bringt nur Saft (und das ordentlich) wenn der Motor läuft (logisch, weil direkt von der LM kommend) und im Ww sollte eigentlich ein Relais dafür sorgen das Verbraucher im Ww nur dann Saft über die Dauerplusleitung ziehen wenn Spannung an der Ladeleitung anliegt (Motor läuft)! Ansonsten beziehen sie ihren Strom von der Ww-Batterie! Dadurch wird sichergestellt, daß die Autobatterie im Stand nicht leergesaugt wird!

Wenn dein Autarkpaket jetzt aber mit an D+ liegt, dann ist auch klar warum sich deine Sicherung verabschiedet hat! So stark ist die D+ Leitung ganz bestimmt nicht ausgelegt! Dann wird dein Ww wahrscheinlich auch nicht dieses Relais haben?!

Ich hoffe du steigst da noch durch ;) Habe mich auch lange damit beschäftigt und in den Ww Foren bin ich fündig geworden!

Da ist D+ und Ladeleitung (ja,nein und wenn ja wo) ein viel diskutiertes Thema!

 

Gibt's hier keinen Mechatroniker der mal sein geballtes Fachwissen rausrückt ;)

am 20. Juni 2005 um 6:06

Hallo Peter,

es handelt sich um einen Hänger mit 1200KG zGg.

Laut dem WW-Händler sollte auch die Klemme 10 über Zündschaltung, 22 Masse für Ader 10 und 13 Masse für Ader 9 belegt werden. Aber nach dem ersten Test mit dem Plus war ich sehr überrascht, dass alles lief, Der Booster lieferte Strom und der Kühlchrank ging ebenfalls.

Umso erstaunter war ich am letzten Donnerstag.

Mit ist egal wo der Hänger Strom her bekommt, Hauptsache es läuft alles.

Goetz

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:14

Moin,

war jetzt in der WS u.a wegen der Ladeleitung!

WS war einsichtig und sehr bemüht, aber nach R. mit dem Werk erhielten sie die lapidare Antwort: "Ist nicht vorgesehen! Nachrüstung aber auf eigene Rechnung möglich!"

Der Hammer, sitzen da dickbräsig in WOB, verbauen zwar immerhin schon die genormte und seit Jahren auch gängige 13-pol. Dose, aber nur mit 9 Anschlüssen, weil die anderen 3 braucht ja kaum jemand :mad:

Ungefähr genau so, als wenn man von den 5 Sitzen die hinteren weg lässt, weil da fährt ja kaum jemand mit :D

Jetzt gibt es erst mal heftigen Schriftverkehr, mal sehen was dabei herrauskommt?

am 1. Juli 2005 um 10:30

Ich habe nächste Woche einen Termin. Werde berichten

Goetz

am 6. Juli 2005 um 12:45

So, endlich habe ich meinen Plus zurück und bin überglücklich doch die 2,0 Liter Maschine genommen zu haben. Ich hatte einen neuen Touran mit dem 1,9 Liter TDI Motor bekommen und da liegen Welten zwischen den beiden Motoren.

Zu den Sicherungen.

Der Plus hat einen Sicherungskasten nicht wie im Handbuch steht sondern unter dem Armaturenbrett angebracht.

Links sind drei Reihen je 8 Sicherungen durchnummeriert von 1 bis 24; rechts sind noch zwei Reihen mit je 17 Sicherungen, druchnummeriert von 25 bis 58.

Für die AHK ist:

Sicherung 2 / 5a

Sicherung 20 / 5a

Sicherung 39 / 15a

Sicherung 40 /15a und

Sicherung 41 / 20a.

Sicherung 20 ist zuständig für F-Bremslichtschalter

der Rest hat die Bezeichnung J345-Steuergerät für Anhängerkupplung.

Die Anhängerkupplung wird erst aktiv wenn der Pin für die Nebelrückleuchte (im der Kupplung natürlich enthalten) eingesteckt wird. Dieser bewirkt, dass die Nebelrückleuchte des Plus nicht mehr aktiviert werden kann. Erst ab diesen Moment erhalten die anderen Leitungen bei Bedarf Strom, also Klemme 9 sofort.

Bei mir war die Sicherung 39 durchgeschmort. Ob diese allerdings für Klemme 9 zuständig ist konnte mir der Mitarbeiter nicht beantworten.

Sche.... Elektronik, aber Spitzenfahrzeug.

Goetz

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 19:19

Na super, tolle Techniker :rolleyes:

Wenn 39 durch war, muß es ja eigentlich die für D+ sein, das läßt sich doch durch ziehen und nachmessen überprüfen?!

Ich habe mittlerweile einen Belegungsplan, aber da steht bei allen Sicherungen für die AHK immer nur Steuergerät! Werde das nochmal einzeln hinterfragen, denn im PC ham'se die genaue Belegung!

Übrigens, solltest du dich nicht wundern, wenn sie bald wieder durch ist! Denn wenn deine WW Batt. zu leer ist und damit der Spannungsunterschied zu der Golf Batt. zu groß, fließt ein sehr hoher Strom über D+ und dazu noch den Kühli!

Deshalb bestehe ich ja auch auf die Ladeleitung nach DIN!

Noch eine frage zür AHK.

Wo kan man den not-bremse kabel von wowa festmachen?

Ich habe die originele ahk (westfalia), abnembar.

Beim passat war da ein auche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dauerplus an AHK u. Sicherungen im G+