Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dauerplus Becker Avus electronic?

Dauerplus Becker Avus electronic?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 20:02

Hallo zusammen.

Ich möchte das Becker Europa, welche aktuell in meinem 190er verbaut ist, durch ein Avus oder Europa electronic Cassette ersetzen.

Leider wurde das Beckerradio nachträglich eingebaut, dh es ist bei meinem 1985er 190E kein regulärer Kabelbaum verbaut, sondern nur Zündung und Masse. Für das einfache Mono-Gerät reicht das ja.

Frage: Braucht das Avus electronic Cassette unbedingt Dauerplus?

Es hat ja keine Senderspeicher, daher muss doch keine Dauerspannung anliegen.

Alternativ würde ich lieber das Europa Cassette nehmen, dann allerdings müsste ich ein zusätzliches Kabel ziehen.

VG Dominik

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, meiner Meinung brauchst Du den Dauerplus zum Radio nur falls eine Motorantenne verbaut ist...

Gruß Heiner

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:02

Ich habe mal im Internet recherchiert: Selbst das Avus Electronic hat auf der Rückseite einen Pin für Dauerplus. Ob er belegt ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe mir aber mittlerweile ein Europa Electronic 730 besorgt, das ich dann einbaue. Die Sender werden sicherlich ohne Dauerplus nicht gespeichert bleiben, denke ich... Dann ziehe ich einfach von der Batterie zum Becker-Stecker, den ich nachgerüstet habe, eine Leitung.

VG Dominik

Moin, das Avus nutzt Dauerplus um den aktuellen Sender zu speichern. Man muss also nicht jedes Mal den Sender neu einstellen. Beim Europa bin ich mir aktuell nicht sicher.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:30

Das Europa braucht auch Dauerplus und ist definitiv das besser Radio. Das Avus hätte nach meiner Recherche nur Mono-Radio-Wiedergabe.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:21

So, jetzt habe ich doch noch eine Frage zu meinem Neuerwerb "Europa Cassette 730": Ich habe das Gerät mit Zündungsplus und Masse angeklemmt, aber das Display bleibt aus und es gibt keinen Radioempfang. Lediglich die Kassettenwiedergabe funktioniert, Lautstärke lässt sich nicht verstellen.

Frage: Braucht dieses Radio zum Senderempfang und zur Display-Anzeige Dauerplus oder ist das Gerät defekt? Laut Vorbesitzer funktioniert das Gerät einwandfrei, Fotos aller Funktionen habe ich bekommen.

VG

am 27. Mai 2022 um 12:45

Moin Dominik,

hier der originale Anschluss-Plan aus der Becker Bedienungsanleitung 517.501 - 185

Danach hat Anschluss C Dauerplus

Anschlussanweisung
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:53

Okay, Anschluss C ist bei meinem 190er nicht vorhanden bzw. nicht belegt, da nur ein einfaches Kabel(+/-) ohne Becker-Stecker verbaut ist. Da muss ich mir definitiv noch Dauer-Plus suchen und in den Stecker legen, damit ich das Radio richtig anschließen kann.

Ich würde das ja einfach am Warnblinkschalter abnehmen "Rot-Weiß"

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:11

Habe hier in motor-talk mal recherchiert und herausgefunden, dass der 190er eine SA-Leiste im Fahrerfußraum hat.

Ich schraube die Plastikverkleidung dort ab und lege mir das passende Kabel in die Mittelkonsole. Das müsste am einfachsten gehen. :)

Geht auch.

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 29. Mai 2022 um 08:11:43 Uhr:

Habe hier in motor-talk mal recherchiert und herausgefunden, dass der 190er eine SA-Leiste im Fahrerfußraum hat.

Ich schraube die Plastikverkleidung dort ab und lege mir das passende Kabel in die Mittelkonsole. Das müsste am einfachsten gehen. :)

Ist dann sogar wie ab Werk. :)

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 11:46

Ich wollte nur noch eine kurze Rückmeldung geben: Ich habe das Becker Europa electronic Cassette heute eingebaut, nachdem ich ein Kabel vom Fußraum hoch zum Armaturenbrett gezogen habe. Hat alles einwandfrei und zügig geklappt und das Gerät spielt einwandfrei. :)

VG Dominik

Hi Dominik,

hast du zufällig ein Foto von der SA-Leiste im Fahrerfußraum? Ich hab bei mir diesbezüglich nichts entdecken können, als ich wegen einer anderen Angelegenheit nach einem Dauerplus suchte.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

Zitat:

@Heiner888 schrieb am 4. Juni 2022 um 13:54:38 Uhr:

hast du zufällig ein Foto von der SA-Leiste im Fahrerfußraum?

die SA-Leiste befindet sich hinter der linken Abdeckung an der Vorderwandsäule, sieht man so nicht, wenn man in den Fußraum schaut. Ca. auf Höhe des Kupplungspedalgummis. ;)

Um dran zu kommen, müssen die linke Abdeckung unter dem Armaturenbrett und die Abdeckung an der Vorderwandsäule (das Teil mit der Fußstütze) raus.

Betrifft Dich jetzt nicht, aber bei absoluten Nullausstattern ist auch mal keine Leiste vorhanden. Für die Fälle gibt's dann im WIS eine Nachrüstanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dauerplus Becker Avus electronic?