ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. dauerplus belegung bei tristan auron doppel din radio

dauerplus belegung bei tristan auron doppel din radio

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:11

hallo leute,

habe mir ein tristan auron BT2D7012 doppel din radio in meinen mercedes ml 270cdi eingebaut, funktioniert einwandfrei, bis auf das abspeichern der sendeplätze fürs radio und die klangeinstellung. jedes mal wenn ich die zündung aus und dann wieder anmache, kann ich mir jedes mal, sender und klang aufs neue einstellen.

man sagte mir das dauerplus und zündplus vertauscht sind, das habe ich probiert, aber da ging das gerät garnicht mehr an. habe die anschlüsse wieder gewechselt, funktioniert wieder einwandfrei bis aufs speichern der sender und des klanges.

in der anschlußbeschreibung ist die belegung des iso steckers zwar aufgeführt, aber nicht an welchen der acht pins, was kommt.

kann mir da vieleicht jemand helfen???

mfg markus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:43

hallo,

hat sich ganz einfach erledigt.

habe mir vom fachmann einen adapter für 30,-euro gekauft und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei.

was haben wir gelernt "fachmann ist ebend fachmann".

frohe weihnachten und einen guten rutsch ( natürlich nicht mit dem auto ) für euch alle!

markus

Hi Conan2,

Habe aktuell das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät, nur noch keine Lösung bzw. Adapter.

Kannst Du mir sagen um was für einen Adapter es sich genau handelt oder wo ich ihn bekomme.

Wäre echt hilfreich für mich. Fahre einen Ford Kuga.

Vielen Dank in vorraus und ein erfolgreiches neues Jahr 2012

Gruß Torrox-Park

Hallo, an euch beide :-)

dieses Gerät möchte ich mir auch zulegen.

Könntet ihr mir mal kurz sagen ob Ihr zufrieden seit oder was gut ist oder was halt nicht so Optimal ist.

Wär echt nett wenn ihr mir da mal nen kurzes Statment geben könntet.

wichtig wär mir z.B. der Blitzerwarner.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hi Knattertrine,

Zum Gerät kann ich Dir folgendes sagen:

Ich fahre einen Ford Kuga der serienmäßig ein 2 DIN Navigationsgerät mit zu kleimen Farbdisplay hatte ( Blaupunkt Travel Pilot FX ).

Habe dach auf ein 2DIN China gerät von Ebay für 350,00€ umgesattelt.

War echt sehr bescheiden da ohne TMC Staumeldung und man konnte entweder nur Navigieren oder Musik bzw Radio hören.

Also alles wieder raus und auf ein Zenec ZE-NC 524 für 699,00€ umgestiegen. Was soll ich sagen, war auch nicht der bringer da die Grafik der Kartendarstellung für mein geschmack echt schlecht war. Sonst funktionierte es jedoch ganz gut.

Die Grafik der Kartendarstellung ist für mich das wichtigste an einem Navi und daher suchte ich weiter nach brauchbaren Geräten und war drauf und dran mir ein teures Pioneer für 1100,00€ zu kaufen.

Bei der suche bin ich auf das Tristan Gerät gestoßen und war erst sehr skeptisch ( wieder billiger China Schrott? ).

Ich habe es gekauft und bin sehr überrascht oder fast schon positiv schockiert. Das Teil ist echt der Hammer.

Top Ausstattung mit super Grafik von Tele Atlas, großes 6,5 Zoll Touchscreen Display, Kartenmaterial auf micro SD, zusätzlich SD Karteneinschub und USB Anschluss für hunderte Musik Dateien, DVD Einschub, TMC Stauwarnung, hervoragende Verarbeitung und vieles mehr.

Dieses Gerät schlägt das Zenec um längen und steht selbst ein Pioneer im nichts nach. Bin Überglücklich das ich mich getraut habe es zum kaufen und das für unter 400,00€.

Dieses Gerät kann ich mit gutem gewissen empfehlen und wäre froh gewesen diesen TIP auch schon zu Anfang meiner suche gehabt zu haben.

Der Blitzer-Warner funktioniert sehr gut und ist individuell einstellbar. Natürlich nur für Festeinbau Blitzer ( nicht für mobile Blitzer oder gar Läser )

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Axel

am 5. Februar 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Torrox-Park

Hi Conan2,

Habe aktuell das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät, nur noch keine Lösung bzw. Adapter.

Kannst Du mir sagen um was für einen Adapter es sich genau handelt oder wo ich ihn bekomme.

Wäre echt hilfreich für mich. Fahre einen Ford Kuga.

Vielen Dank in vorraus und ein erfolgreiches neues Jahr 2012

Gruß Torrox-Park

Nun treiben sich Ford Fahrer:D beim Ml Forum herum .

Mal im ernst Torrox-Park

Ford hat ganz andere Stecker als MB, von daher dürfte der Adapter von conan2 nicht passen.

Adapter gibt es bei Conrad Elektronik oder hier mit Klick

Dein Ford Händler sollte allerdings auch solch eine Lösung bieten :confused:

am 5. Februar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Torrox-Park

Hi Knattertrine,

Zum Gerät kann ich Dir folgendes sagen:

Ich fahre einen Ford Kuga der serienmäßig ein 2 DIN Navigationsgerät mit zu kleimen Farbdisplay hatte ( Blaupunkt Travel Pilot FX ).

Habe dach auf ein 2DIN China gerät von Ebay für 350,00€ umgesattelt.

War echt sehr bescheiden da ohne TMC Staumeldung und man konnte entweder nur Navigieren oder Musik bzw Radio hören.

Also alles wieder raus und auf ein Zenec ZE-NC 524 für 699,00€ umgestiegen. Was soll ich sagen, war auch nicht der bringer da die Grafik der Kartendarstellung für mein geschmack echt schlecht war. Sonst funktionierte es jedoch ganz gut.

Die Grafik der Kartendarstellung ist für mich das wichtigste an einem Navi und daher suchte ich weiter nach brauchbaren Geräten und war drauf und dran mir ein teures Pioneer für 1100,00€ zu kaufen.

Bei der suche bin ich auf das Tristan Gerät gestoßen und war erst sehr skeptisch ( wieder billiger China Schrott? ).

Ich habe es gekauft und bin sehr überrascht oder fast schon positiv schockiert. Das Teil ist echt der Hammer.

Top Ausstattung mit super Grafik von Tele Atlas, großes 6,5 Zoll Touchscreen Display, Kartenmaterial auf micro SD, zusätzlich SD Karteneinschub und USB Anschluss für hunderte Musik Dateien, DVD Einschub, TMC Stauwarnung, hervoragende Verarbeitung und vieles mehr.

Dieses Gerät schlägt das Zenec um längen und steht selbst ein Pioneer im nichts nach. Bin Überglücklich das ich mich getraut habe es zum kaufen und das für unter 400,00€.

Dieses Gerät kann ich mit gutem gewissen empfehlen und wäre froh gewesen diesen TIP auch schon zu Anfang meiner suche gehabt zu haben.

Der Blitzer-Warner funktioniert sehr gut und ist individuell einstellbar. Natürlich nur für Festeinbau Blitzer ( nicht für mobile Blitzer oder gar Läser )

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Axel

Hallo,

alles OK biß auf dem Radioempfang.Sehr schlecht!

Gruß

Chris

am 5. Februar 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von wihnalek

Hallo,

alles OK biß auf dem Radioempfang.Sehr schlecht!

Gruß

Chris

Hallo wihnalek oder Chris

Sei doch bitte so nett und klicke auf das gelbe Antworten um zu schreiben.

Vollzitate mit deinem Text gestaltet die Seite hier nicht gerade übersichtlich .

Beim Zitieren sollte man der Übersichtlichkeit nur den Text der im Bezug zum eigenen geschriebenen steht dort drin belassen.

Gruß Husky

Hi Husky,

Ich weiß das es spaßig gemeint war mit der Aussage das sich jetzt schon Ford Fahrer im ML Forum

Tummeln, kommt jedoch etwas arrogant rüber. Zumal es hier nicht um ein Kfz-Marken Problem geht sondern um ein Navigationsgerät.

Im übrigen ist selbst ein Ford Fahrer so intelligent zu wissen, dass zu jeder Fahrzeugmarke ein Kfz-Spezifischer ISO Anschluss Adapter gehört.

Der in meinem Fall verwendete ISO Adapter hatte jedoch trotzdem das Dauerplus Problem.

Daher die Frage an Mitglied Themenstarter wie er das Problem gelöst hat.

In meinem Fall benötigte ich jedoch keinen Zusatz Adapter oder Fachkundige Hilfe sondern habe im Netz den Hinweis und die genaue Anleitung gefunden wie man das Dauerplus-Problem an ISO Adapter löst. Man muss nur die PIN Belegung an Adapter auf zwei Positionen vertauschen. Ist ein wenig fummelig aber gut zu schaffen.

PS: Die Anmerkung von Chris zum Radio Empfang ist korrekt und in meiner Euphorie zum Gerät unter gegangen. Die Empfangbarkeit einzelner Sender häng jedoch auch von mehreren Faktoren ab ( Wagen-Antennen-Typ , Netz, Empfangs-Ort und störende Einflüsse ) , die bei jeder Fahrzeug-Nutzung anders Ausfallen dürften.

Ich würde meine Empfangbarkeit der Radio Sender auf 85% Abdeckung mit Zeitweiligen Kratzchen beschreiben.

 

Gruß Torrox-Park

 

am 20. Juni 2019 um 13:28

Hallo habe das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung?.mfg

Der letzte Antwort ist 7 Jahre alt...

Da wäre es vielleicht sinnvoller sein Problem zu beschreiben und einen eigenen Thread aufzumachen.

 

LG Ro

Also das man Zündplus und Dauerplus bei Diversen Audiogeräten untereinander Tauschen muss ist schon ein sehr Alter Hut.

Solch ein Fehler lässt sich mit einem einfachen (von mir aus auch selbstgebauten) Prüflämpchen finden.

Wenn man aber nichteinmal dazu in der Lage ist sollte man vielleicht doch die Finger von der Elektrik lassen!

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. dauerplus belegung bei tristan auron doppel din radio