1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dauerplus im Kofferraum (Caravan)

Dauerplus im Kofferraum (Caravan)

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. September 2008 um 12:59

Tag zusammen,

ich beabsichtige mir bzw. meinem Auto (Vectra B Caravan) eine 12V Steckdose im Kofferraum zu installieren - für die Kühlbox im Sommer etc.

Hat sowas oder ähnliches schon jemand gemacht und hat einen heissen Tipp, wo ich möglichst einfach Dauerplus beziehen kann?

Falls das zur Wahrheitsfindung nötig ist - habe eine AHK dran.

Gruz

Seb

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na dann ist doch super - die AHK hat Dauerplus, greif es am Kabelbaum für die AHK ab.

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:31

Na sehr fein,

wenn Du mir nun auch noch verraten kannst auf welchem Pin der Anhängersteckdose Dauerplus liegt kann ich auch die Ader zurückverfolgen...

Oder gibts weiter vorne ne Trennstelle wo ich das Kabel einfacher drankriege?

Bei der Limo läuft der Kabelbaum an der linken Rückleuchte entlang und dann über den Radkasten drüber in den Fußraum nach vorn. Ist alles schon zu weit. Gesteckt ist nur direkt hinter der AHK, wenn du die hintere Blende im Kofferraum hinten abmachst.

Du wirst aber das Kabel vermutlich kappen müssen, andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Pin ist auch egal, es ist einfach nur das dicke rote Kabel. Miss aber nochmal nach zur Sicherheit, habe das nicht mehr so gut in Erinnerung.

Die Steckdose würde ich dann direkt hinter der Dose nochmal mit einer 10A-Stecksicherung versehen. Sicher ist sicher.

na, wir schneiden doch keine kabel durch!

es gibt diese stromdiebe (wenn mir der richtige name einfällt, reiche ich ihn nach). ein verkäufer bei conrad oder im autozubehör-shop sollte wissen, was gemeint ist.

damit kann man ganz einfach eine leitung anzapfen.

die AHK ist vermutlich schon vorher irgendwo abgesichert. im handbuch nachsehen, wie strak die sicherung ist. es macht keinen sinn, vor der steckdose eine stärkere einzubauen. eher eine etwas kleinere, um ggf. schaden im restlichen kreislauf zu verhindern. wichtig: die max. stromaufnahme von anhänger (inkl. aller beleuchtungen usw.) und külbox addieren! je nach box kommen da schnell einige ampere zusammen.

willst du dauerplaus oder übber zündung geschaltet?

bei einer kühlbox kann es ja durchaus sinnvoll sein, dass sie auch im stand weiter kühlt. muss man halt nur dran denken, sonst ist irgendwann die batterie leer. ;)

So dick wie das Kabel ist, glaube ich nicht, dass die nur mit 10A abgesichert ist, deswegen mein Vorschlag. Zigarettenanzünder darf doch (glaube ich) nur 10A.

Und die Leitung neu zu verlöten und Schrumpfschlauch drüber zu machen, halte ich persönlcih für eleganter als Stromdiebe, aber das ist Geschmackssache.

Im Kofferraum liegt ja nur zur AHK Dauerplus, soweit ich mich erinnern kann. Geschaltetes Plus gibt es mehrmals.

Themenstarteram 16. September 2008 um 14:09

Ich will tatsächlich echtes Dauerplus, eben damit die Kühlbox auch im Stand weiterläuft.

In meinem Astra hab ich damals den Zweitschlüssel benutzt und den Wagen mit eingeschalteter Zündung abgeschlossen und stehengelassen - aber das ist Mist, und geht beim Vectra nicht.

Ich habe eine ziemlich frische 66Ah Batterie drin, meine Kühlbox hat 60W, zieht also 5A raus.

Ergo kann ich die schon so 6-8 Stunden laufen lassen und kriege das Auto noch angelassen.

Ich habe mir in der Limo Zündplus genohmen und zwar vom Zigarettenanzünder.

...und vom Zigarettenanzünder in den Kofferraum gelegt? So ein Käse :D

 

Zündplus ist für die Kühlbox doch totaler Mist, die soll ja weiterlaufen. Wenn man sie ausschalten will, kann man sie ja selbst ausschalten.

Jo ne andere Quelle fiel mir nicht ein.

Und die Kühlbox benötige ich ja nur wenn ich aus TH nach BY fahre und Bratwürste importiere ;-) Da brauche ich persönlich kein Dauerplus und wenn doch mal dann gehts gleich vom Zigi anzünder direkt bis vor zur Batterie.

Dazu könnte ich auch das Kabel für die Endstufe anzapfen fällt mir gerade ein. Das habe ich eh viel zu groß dimensioniert... Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, hab es aber letzendlich noch nicht gemacht.

Aber auf den Aufwand einer Extraleitung nur für die Kühlbox hätte ich keine Lust, ganz ehrlich. Da kann man auch bspw. die Innenleuchte anzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Dazu könnte ich auch das Kabel für die Endstufe anzapfen fällt mir gerade ein. Das habe ich eh viel zu groß dimensioniert... Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, hab es aber letzendlich noch nicht gemacht.

Aber auf den Aufwand einer Extraleitung nur für die Kühlbox hätte ich keine Lust, ganz ehrlich. Da kann man auch bspw. die Innenleuchte anzapfen.

man kann auch das kabel der kühlbboxmit billiger lautsprecherlitze und 2 lüsterklemmen verlängern und den vorderen zigarettenanzünder benutzen.

ich habe den strom vom vorderen anzünder abgezweigt und mir noch 2 steckdosen in den beiffahrerfußraum gemacht (für navi & handy).

Man kann, man kann, man kann...

Man kann sich auch ein Klavier an die Backe nageln :D :D :D

Hallo Vectra Frunde und -fahrer!

Dauerplus ist werkseitig im Sicherungskasten mit 30 A abgesichert.;) Eine extra Sicherung mit 10 A ist sinnvoll, wenn auch nicht zwingend nötig.

Übrigens: Die Beleuchtung vom Anhänger (also Blinker, Bremse und Licht) ist über die Sicherungen der Zugwagenstromkreise abgesichert.

Trenne das Kabel auf, löte ein Kabel mit dran und Isoliere mit Schrumpfschlauch. Ist die beste Methode einen Stomkreis anzuzapfen. Schon mal verschmorte Einscheidverbinder (so heißen die wirklich) gesehen:confused: , ich ja:eek::D:D:D:D:D:D

Weini69

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:33

Moin!

Nochmal schönen Dank für die zweckdienlichen Antworten - das sollte ja relativ einfach zu machen sein.

Löten und Kabel ziehen ist fast mein Job, also kein Thema :)

Gruz

Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen