ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dauerplus im Kofferraum

Dauerplus im Kofferraum

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:39

Hallo,

Gibt es beim C22o CDI eine Möglichkeit, im Kofferraum an 12 Volt Dauerplus für einen Car-PC zu kommen, ohne ein Kabel von der Batterie nach hinten verlegen zu müssen???

Vielen Dank im Voraus

Boris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2005 um 19:34

Beim Kobi liegt da schon ne Leitung soweit ich weis. Bei der Limo keine Ahnung.

Also ich würde für einen Car-PC auf jeden Fall auch ein Kabel von der Batterie nach hinten legen. Ein PC verschlingt nicht gerade wenig Strom, da können dünne Kabel (die man mit Sicherheit findet) schnell zu dünn werden. ;)

Ausserdem solltest du auch ein stabilisierendes Netzteil dazwischen hängen, da im Auto ja Spannungsschwankungen von 14V - 10V keine seltenheit sind. Ein Stromkabel im W203 zu verlegen ist übrigens weitaus weniger aufwendig als man denkt!

Ist das ein fertiger Rechner oder selbst zusammengebaut?

Erzähl doch mal was du alles realisieren willst... *interessiert*

am 6. Juli 2005 um 7:57

Wie groß ist die Stromaufnahme des Rechners?

Wüsste ich dies, könnte ich antworten :D

Hellmuth

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 12:52

Vielen Dank Helmuth für Deine Hilfe,

Also es ist so, dass es einen eigens dafür konzipierten PC gibt. - Siehe www.cartft.com

Dies ist ein eigenes kleines Gehäuse mit einem eigens für KFZ konzipiertem Netzteil - Eingang 12 V ca. 5 A, Darin befindet sich ein Mini Motherboard und ein Slim-CD/DVD Laufwerk wie es auch in Notebooks verwendet wird, dazu noch eine 2,5 Zoll Festplatte aus einem Notebook und fertig ist der Car PC.

Ich persönlich habe nun in der Mittelkonsole in dem Fach unter dem Radio (Audio 10 CD) die Halterung für einen 7 Zoll TFT - Touch-Screen montiert und dieser Touchscreen verdeckt nun das Radio, macht nichts, weil ich dies ja ohnehin über die Lenkrad-Tasten bedienen kann.

Das Audio-Signal speise ich über einen FM-Modulator ins Radio ein (z.B. Frequenz UKW 89,1) - Somit habe ich den vollen Umfang eines PC im Auto. MP3 hören, DVD schauen, Internet surfen, Navigation usw.

Alles zusammen, also Monitor und PC kostet in etwa 600 Euro. - im Vergleich zum Command PEANUTS. - Von den Möglichkeiten her gesehen kann dieser PC aber wesentlich mehr als ein Command.

Ich habe im Moment die Lösung mit einem Notebook im Kofferraum, also Monitor und FM-Modulator sind bereits installiert und funktionieren zufriedenstellend. Nun möchte ich aber das Notebook gegen einen fix installierten PC tauschen.

Wenn alles fertig ist, gibts selbstverständlich Bilder davon

Liebe Grüße

Boris

am 6. Juli 2005 um 13:00

Hallo Boris,

dann reicht eine unbenutzte Sicherung mit DAUERPLUS (ausschalten des PC nicht vergessen).

Die Sicherung bringt 10 oder 15 A und befindet sich im Kofferraum links.

Sie ist für Anhängerbetrieb gedacht. Wo sie liegt sagt Dir die Sicherungübersicht, ein Faltblatt im Si Kasten links neben dem Lenkrad.

Wenn für Autobetrieb vorgesehen kann ein Stabiteil entfallen.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:00

Ach ja, hier ist ein ähnliches Bild...

zumindest die Automarke ist die selbe...lol

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:07

Vielen herzlichen Dank, Hellmut,

das hilft mir schon sehr viel weiter! - Ich hab da beim Stöbern noch ein Bild gefunden, vom eigentlichen PC

Liebe Grüße

Boris

am 6. Juli 2005 um 13:32

Nun würde mich mal interessieren wie du die Internet Lösung realisieren willst. Ausser Wlan fällt mir da nichts ein. Oder hat dieser Car-PC PCMCIA slots?

Interessiere imch dafür auch was und für 600 Eurosen ist das ja wirklich preiswert..

@DasLegat

UMTS machts möglich;)

ich bin begeistert und sehr gespannt auf deine Bilder. Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Wieviel GB hat den die Festplatte? Verstehe ich das richtig: Der PC ist im Kofferraum und wird per Kabel mit dem Monitor vorne verbunden. Gleichzeitig sendet er per FM Audio ans APS.

Ich würde für den guten Ton aber Audio doch an AUX mit APS verbinden. Was meinst Du ?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:51

Also die legale Version ist eine PCMCIA-Karte bzw. Handy über Bluetooth,

die weniger legale Version ist W-LAN und hoffen, dass es in der Umgebung genügend ungesicherte Access-Points gibt...(lol) wenn nicht, fahrst Du einfach ein paar Hundert Meter weiter...

Ich persönlich bevorzuge die legale Methode, kenne aber mehrere Leute (darunter auch Taxi-Fahrer) die die W-LAN Methode anwenden...

Da ich ein EDV-Fuzzi bin, hat mich diese Sache natürlich interessiert und ich bin mal mit einem Bekannten in seinem Taxi eine Stunde mitgefahren. - Ich war Augenzeuge, wie auf einer Strecke von 3 KM sage und schreibe 15 ungesicherte Access-Points zur Verfügung standen...

Ich spreche hier vom aktuellen Zusatand in WIEN, - wo es leider so ist, dass viele W-LAN einsetzen, aber sich nicht oder wenig darum kümmern, dieses auch entsprechend zu sichern...

Aber soviel mir bekannt ist, gibts diese Zustände auch anderswo, zumindest in Großstädten dürfte es für einen Insider nicht allzu schwer sein, ein ungesichertes W-LAN zu finden...

Liebe Grüße

Boris

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:59

@rolfdergolf

Ja, Du hast im Prinzip Recht, AUX wäre die bessere Lösung. Meines Wissens besitzt aber das AUDIO 10CD keinen AUX Eingang. Deshalb hab ich mich für die FM-Modulator Lösung entschieden. Die Klangqualität leidet bei entsprechender Installation nicht wirklich.

Die Festplatte hat eine Größe von 60 GB! Darauf befindet sich ein Windows XP prof, und die Software für MP3 - nennt sich MediaEngine und ist eigens für Car PC konzipiert.

Das Audiosignal wird über Kabel an den FM Modulator gesendet, der sich hinter dem Audio 10 befindet, dieser speist über das Antennenkabel auf der Frequenz 89,1 das Signal ein.

Weiters gibts ein USB Kabel zum Touch-Screen vorne, mit welchem ich das Windows über Fingertippen steuern kann.

Klarerweise wird auch ein VGA-Kabel verlegt, welches das VGA Signal zum Monitor überträgt. Es ist also so, als ob Du vor einem normalen PC sitzen würdest, mit dem Unterschied dass Du anstatt der Maus mit den Fingern am Bildschirm herumtippst.

Ja und das Bild ist halt etwas kleiner, da es sich ja um einen 7-Zoll Monitor handelt.

Aber zum Musik hören, Video schauen, DVD schauen und zur Naviagaion reichts allemal...

Liebe Grüße

Boris

am 7. Juli 2005 um 16:24

Hallo!

Ich muss noch mal kurz auf die Ursprungsfrage kommen:

In meinem T-Modell Bj 06/2004 ist die Steckdose hinten (die vorne auch) nur mit dem Schlüssel ab der 1. Stufe mit Strom versorgt. Kann man das irgendwie umprogrammieren/umschalten? Ich würde ganz gerne meine Kühlbox oder andere Geräte auch bei abgestelltem Motor laufen lassen. So klein ist die Batterie ja nicht (220CDI) und man kann ja bissl aufpassen oder einen Batteriewächter zwischenschalten.

Kennt jemand eine gute Lösung?

Danke und Grüße

 

Ramair

 

PS: Das mit dem PC find ich cool!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:46

Hallo,

Ich denke, Du hast, so wie auch ich bei der Limo hinten links einen Sicherungskasten, dort gibts unten die Sicherungen 17 18 19 20. 17 19 und 20 haben bei mir Dauerstrom. Davon 2 x 20 A und 1 x 10 A. Somit könntest Du eine 2. Steckdose montieren die mit Dauerstrom versorgt wird.

LG

Boris

P.S. Bezüglich PC: Im Moment arbeite ich mit einer Notebook-Lösung, also TFT-Monitor vorne und Notebook im Kofferraum - nur die Lösung ist umständlich da ich das Notebook eigentlich ständig beruflich benötige und so immer anschließen - abschließen muss....deshalb werde ich nun fix einen PC einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen