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Dauerplus Kofferaum 318i touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:39

Moin!

Wie komme ich an Dauerplus im Kofferaum / Rückleuchten zwecks Einbau einer FFB? Das Fahrzeug hat eine 7-polige Ahk nachgerüstet gekriegt-kann ich da was abgreifen?Oder vielleicht an einer Innenraumleuchte?Oder muß ich ein Kabel von der Batterie durchs ganze Fahrzeug legen-darauf hab ich keinen Bock...

Freundlicher Gruß

Daniel

 

Liegt an der Inneraumleuchte Dauerplus an?Wenn ja welche Farbe(mein meßgerät liegt in der anderen wohnung-genial)

Brauch ich überhaupt Dauerplus bei der FFB-ja oder?

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13 Antworten

Moin Moin

Also .. Dauerplus wüßte ich nicht das da drin liegt - mit ´ner AHK weiß ich es aber nicht.

Mußte wohl eins reinlegen - ist doch aber kein allzugroßes Problem.

 

GReetz Touri

am 21. Juli 2005 um 10:10

Kannst du das nicht von der Kofferraumbeleuchtung nehmen???

Wieso eigentlich FFB in den Kofferraum ?

Meine hängt unter dem Armaturenbrett ....

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Wieso eigentlich FFB in den Kofferraum ?

Meine hängt unter dem Armaturenbrett ....

Weil der einbau bequemer ist-da ist alles gut erreichbar nur dauerplus fehlt... -an die Kabel hinterm Handschuhfach komm ich ganz schlecht ran und hab bis jetzt auch nur die Kabel für auf und zu dort entdeckt.Hab da keinen Gelben Stecker wie die meisten anderen, bei mir ist an diesem Schwarzen Kasten nur ein SCHWARZER und ein Weißer dran.

Die sind wie gesagt sauschlecht zu erreichen-ganz rechts hinten neben ABS glaub ich...Deshalb wollt ichs in den Kofferaum setzen.

Gibts hinterm Handschufach denn Dauerplus?Hat jemand Kabelfarbe oder Pin in welchem Stecker dafür?

Also ... wir haben für die MT 350 FFB ca. 2 Stunden gebraucht.

Dauerplus war unter der Lenkradverkleidung zu finden.

Stecker waren rechts auch korrekt vorhanden und Handschufach & Abdeckung in ein paar Minuten ausgebaut.

Hab dann noch den Träger für die Steuergeräte abgelassen und wunderbar.

Scheiße waren nur die Blinker im Fußraum links laufen die Kabel.

Das Steuergerät hab ich mit Kabelbindern fest angebracht.

Weiß und Schwarz ? Was isn das für ein Baujahr ?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Also ... wir haben für die MT 350 FFB ca. 2 Stunden gebraucht.

Dauerplus war unter der Lenkradverkleidung zu finden.

Stecker waren rechts auch korrekt vorhanden und Handschufach & Abdeckung in ein paar Minuten ausgebaut.

Hab dann noch den Träger für die Steuergeräte abgelassen und wunderbar.

Scheiße waren nur die Blinker im Fußraum links laufen die Kabel.

Das Steuergerät hab ich mit Kabelbindern fest angebracht.

Weiß und Schwarz ? Was isn das für ein Baujahr ?

EZ 96 Baujahr aber 95 glaub ich

Hm .. ist meiner auch ? Aber bei dem ist anscheinend einiges durcheinander geraten *gggg*.

Luftfilter vom 318is - Elektrik auch komisch ( bei BMW hatten die keinen Schaltplan der gepaßt hat *gggg* ).

am 21. Juli 2005 um 11:38

wenn du den weißen Stecker hinter dem ABS abgezogen hast, kommt man da eigentlich ziemlich gut ran...

Schau mal

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=49357

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=66708

für die InPro und die Waeco...

damit klappts recht gut...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:41

Das Teil (WT-F200-von Ebay)ist jetzt vollständig eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Habs doch im Kofferraum bei der linken Blinkleuchte angeschlossen- dort findet man alles was man braucht...und ich mußte nicht die ganze Zeit im Fußraum rumkrabbeln zum einbauen sondern setze mich (touring) einfach in den Kofferraum und bastelte dort- haha!

Da ich mein Multimeter in der Zweitwohnung hatte und da 2 Wochen nicht hinfahr hab ich mir n` neues geholt im Baumarkt für 5,95€ -damit wars dann kein Problem.

Mußte beim auf und zumachen noch mal an die Kabel ran weil’s bei mir genau falsch rum war; und zunächst war nur die linke Seite am Blinken- da hab ich n Kabel vom rechten blinker rübergezogen und mit angeschlossen – BINGO.

 

Hier ein Zitat einer Anleitung dazu:

Zeitimpuls müsste normal 0,8sekunden reichen, also 0,8s einstellen

->Von deiner Haupteinheit der Funk-FB schließt du an:

-Blau-graues Kabel (im BMW Kabelstrang) mit dem Seidenschneider durchpetzen und das eine Ende das von der ZV kommt gehst du an das graue Kabel von der Haupteinheit der Funk-FB.

- das andere Ende des blau-grauen Kabel geht an das blaue Kabel der Haupteinheit der Funk-FB.

-Dann schneidest du das weiße Kabel (im BMW Kabelstrang) der ZV durch, das eine Enden das von der ZV kommt gehst du an das braune Kabel von der Haupteinheit der Funk-FB.

- das andere Ende des weißen Kabel geht an das grüne Kabel der Haupteinheit der Funk-FB.

-Das rote,gelbe und gelb/schwarze kabel, der Haupteinheit der Funk-FB, wird gebrückt und an 12V Dauerspannung angeklemmt. Kannst mit einem Meßgerät messen. Würde ne Sicherung dazwischen hängen.

-Das schwarze Kabel,der Haupteinheit der Funk-FB, wird an Masse(Karosserie) angeklemmt.

-Das violette Kabel (Blinkeransteuerung) hängste einfach die zwei Dioden(1N 5401)!!!auf die richtige Richtung achten beim einlöten!!! und dann kannste mit Klemmverbindern einmal auf das blau/grüne Kabel (im BMW Kabelstrang) und die andere Diode an das blau/braune Kabel (im BMW Kabelstrang) dran klemmen.

 

 

 

So hab ich’s im Kofferraum links angeschlossen mit den oben beschriebenen Änderungen.

Dauerplus hab ich von einem dickeren Rot-Gelben Kabel (keine Gewähr, durchmessen!) abgezweigt. Blinker rechts: einfach mal mit dem Multimeter am Blinkerstecker testen bei eingeschalteter Warnblinkanlage- da sind dann mal 0 V und dann ca. 12 V drauf zu sehen. Einfach abgreiden und rüber zur anderen Seite an die Stelle wo die Dioden ans viollete Kabel kommen...

Das Teil sitzt jetzt in einer ausgesparten Mulde hinter einer Metallabdeckung und passt da nahezu perfekt rein- als wäre die Mulde dafür gedacht! ? !

Kann ich nur weiterempfehlen- aber dem EBAY Verkäufer sollte man mal was erzählen- das eigens dafür gegründete Forum ist gesperrt...Also einfach mal durchgoogeln oder im Forum schauen ;-)

Freundlicher Gruß

Daniel

Ähm kurze Frage Daniel86! Was nützt dir das FFB Modul im Kofferaum? Das Zv-Modul respektive die ZKE sitzt hinterm Handschuhfach... wo willst du denn die Signale für auf und zu hingeben? Und wieviel Meter Kabel für die Blinkeransteuerung willste legen?

Verbau das Modul hinterm Handschuhfach... das Anschließen dauert keine Stunde... die 6 Käbelchen da... ;)

Grüße

E36_FaThEr_

am 21. Juli 2005 um 20:53

Da kann ich Father nur zustimmen, da hast am ende so um die 5-10 kg Kabel im Auto gezogen und wofür? Nix!

Ja das versteh ich jetzt auch nicht ganz.

Klemmverbinder ?? *kopfschüttel*

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:54

Hallo nochmal - der Raum in dem mein Computer steht wurde renoviert,deshalb kann ich jetzt erst wieder ran...

Wie gesagt im kofferraum sind alle Kabel zum Abgreifen vorhanden für die Nachrüstung der Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung.Auch Dauerplus. Ich mußte lediglich vom Blinker HR ein Kabel auf die andere Seite zum Anschluß legen- ca. 80cm lang. Also ich finde die Lösung besser so-einfach wegen des bequemeren Einbaus....

Grüße an alle

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