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Dauerplus Kofferraum 12v und 230v stecker
Hallo,
Bei meinem Tarraco aus 03/2020 habe ich links hinten eine 12v und 230 v steckdose. Mein Verständniss ist, dass bei genügend Batteriespannung die Steckdosen auch bei ausgeschalteten Motor funktionieren sollen - tun sie aber nicht. Bei Motor an schon.
Feature or bug ?
Bräuchte eigentlich Dauerplus für die Kühlbox..
Danke und Gruss
Peter
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16 Antworten
Hallo, in der Bedienungsanleitung steht doch alles erklärt.
Das steht aber nicht, dass die Steckdose bei ausgeschaltetem Motor dauerhaft funktioniert.
Da steht, dass die Steckdose durch das starten des Motors AKTIVIERT wird. Und das die Spannung, nach ausschalten des Motors, noch soweit erhalten wird, wie Energie übrig ist. So wie ich das lese maximal 10 Minuten, nach ausschalten des Motors.
Eine Kühlbox dauerhaft mit 230 Volt zu bedienen, ohne die Stromversorgung aufzurüsten wird schwierig.
Gruß Olaf
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich habe sowohl den 230v und 12v Anschluss direkt nach abschalten und bei ausreichender Batteriespannung getestet und bei beiden war mit ausschalten des Motors schluss mit Stromversorgung. Also gem Betriebsanleitung hätte es gehen sollen - tut es aber nicht. Daher meine Frage...sprich: wenn es bei jemanden analog BA funktioniert ist es bei mir eine Fehlfunktion - wenn nicht ist ggf die BA „falsch“
Bei mir (MJ20) ist beim Ausschalten des Motors auch Schluss mit der Stromversorgung der Steckdose.
Also wird die BA falsch sein.
Danke !
Zitat:
@Ch_A_G schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:50:37 Uhr:
Bedienungsanleitung hilft...
Guten Morgen,
aus einem anderen Thread kopiert.
Ich hatte sogar schon aus der Bedienungsanleitung zitiert..... hilft aber wohl nicht.
Nochmal: das habe ich gesehen - danke. Aber trotz ausreichend Spannung hat die Steckdose - entgegen der Bedienungsanleitung bei mir keine Soannung, wenn der Motor aus ist. Auch wenn ein Stecker richtig eingesteckt ist bevor der Motor ausgeschaltet ist. Es leuchtet dann auch keine Led mehr. Genauso verhält es sich mit der 12v steckdose im Kofferraum. Also bei mir (und wohl auch bei lordraudy) besser kan. Ich es nicht beschreiben. Kochmal danke für den link und das zitieren. Der Bedienungsanleitung, aber meiner verhält sich anders als dort beschriebenund ich wollte wissen ob das nur bei mir so ist und generell (sprich Bedienungsanleitung falsch)
Zitat:
@jopapesi schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:07:13 Uhr:
Nochmal: das habe ich gesehen - danke. Aber trotz ausreichend Spannung hat die Steckdose - entgegen der Bedienungsanleitung bei mir keine Soannung, wenn der Motor aus ist. Auch wenn ein Stecker richtig eingesteckt ist bevor der Motor ausgeschaltet ist. Es leuchtet dann auch keine Led mehr. Genauso verhält es sich mit der 12v steckdose im Kofferraum. Also bei mir (und wohl auch bei lordraudy) besser kan. Ich es nicht beschreiben. Kochmal danke für den link und das zitieren. Der Bedienungsanleitung, aber meiner verhält sich anders als dort beschriebenund ich wollte wissen ob das nur bei mir so ist und generell (sprich Bedienungsanleitung falsch)
Darf ich mal fragen woran du ausmachst, dass du ausreichend Spannung hast?
...an der Batterie mit einem Multimeter gemessen...12,6v viel mehr geht nicht denke ich..
Zitat:
@jopapesi schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:41:19 Uhr:
...an der Batterie mit einem Multimeter gemessen...12,6v viel mehr geht nicht denke ich..
Das hört sich erstmal gut an. Aber vielleicht muss man ja 12,7V oder mehr haben. Jetzt wäre es hilfreich zu wissen ab welchem Wert Seat das Abschalten der Steckdose programmiert hat.
Können hier vielleicht andere User mal messen und die Batteriespannung mitteilen bei der es noch funktioniert?
Ich denke nur so lässt sich das herausfinden und fundiert belegen...
Mal ne blöde Frage.... Lt. Ba darf zwar der Motor aus sein, aber die Zündung nicht. Liegt es evtl. bei Euch daran?
Darauf wollte ich ja auch hinaus.
Laut BA wird die Steckdose nur aktiviert wenn der Motor startet. Während der Motor läuft, liegt Spannung an.
Wird der Motor ausgestellt, wird nur noch MAXIMAL 10 Minuten Spannung zur Verfügung gestellt. Allerdings nur bei ausreichender Energie.
Was genau "ausreichend Energie" bedeutet, kann bei SEAT wahrscheinlich auch niemand sagen.
Bei nicht ausreichender Spannung ist nach ausstellen des Motors , KEINE Spannung mehr vorhanden.
Und das wird hier der Fall sein.
Gruß Olaf
Hm, also mein Halbwissen hat eine Batterie - wenn der Motor aus ist und die Batterie in super Zustand ist zwischen 12,4 und 12,7 v spannung. Also ist 12,6 v ein sehr guter wert...so war jedenfalls meine Betrachtungsweise. Aber die Formulierung in der BA ist natürlich interpretationsfähig von daher nehme ich es jetzt einfach mal so hin wie es ist.
Ja, ich gebe zu, dass bei manchen BA`s genau gelesen werden muss. Auch zwischen den Zeilen.
Ich arbeite für einen großen Automotive-Zulieferer, und muss mich täglich durch Normen und Anweisungen arbeiten. Daher ist das Lesen einer BA für mich Kinderkram. ;-)
Aber wenn du bedenkst, dass du die ganze Zeit ein Stromverbraucher an der Batterie hast, geht auch die beste Batterie irgendwann in die Knie. Auch wenn die heutigen Batterien viel leistungsfähiger sind als noch vor ein paar Jahren.
Daher macht es Sinn, das die Stromversorgung nach max. 10 Minuten unterbrochen wird.
Wie ich schon geschrieben habe, müsstest du schon deine Stromversorgung anpassen. Z.B. mit einer zweiten Batterie.
Aber ob es das Wert ist nur um ein paar Getränke dauerhaft zu kühlen...?
Gruß Olaf