1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dauerplus kommt nicht im Wohnwagen an

Dauerplus kommt nicht im Wohnwagen an

Hymer Eriba Camp
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:34

Hallo an Alle,

seit ca. 2 Wochen sind wir Besitzer eines Wohnwagens (BJ 1996). Jetzt bald startet unsere erste "Reise". Wir wollten den WoWa jetzt nochmal richtig inspizieren, es geht jedoch kein Licht an. Bei der Vorführung beim Händler war Strom an der Außensteckdose angeschlossen.

Wir haben uns von einer Fachwerkstatt die AHK ins Auto einbauen lassen (Jäger Elektrosatz 13p. mit Dauerplus). Dauerplus kommt auch an, es wurde mithilfe einer speziellen Lichtscheibe getestet.

Beim Wohnwagen war vorher ein 7p Stecker montiert + Adapter. Darüber lief kein Dauerplus. Der Händler meinte, dass ich einen 13p Stecker kaufen und anbringen sollte. Das habe ich vorige Woche auch gemacht - Dauerstrom geht jedoch noch immer nicht. (Andere Beleuchtungen wie Blinker etc. funktionieren jedoch einwandfrei)

Die Kabel vom WoWa sind Nummeriert von 1 bis 11 + 1 gelb/grüner Stecker. Habe diese so an die Steckdose montiert (9 Dauerplus, 13 Masse für 9 (gelb grünes Kabel)). Kein Licht, keine Funktion. Auch der Kühlschrank bleibt stumm. Habe dann Kabel 10+11 (Ladeleitung und Masse für Kühlschrank) abgeklemmt und 9 und 13 angefügt. Wieder kein Dauerplus.

Was soll ich jetzt machen? Was könnte ich weiterhin testen? Den Trafo habe ich gefunden und den roten Knopf gedrückt, Sicherungen sind auch alle beide drin.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@meti-moro schrieb am 12. September 2018 um 13:34:47 Uhr:

 

Wir haben uns von einer Fachwerkstatt die AHK ins Auto einbauen lassen (Jäger Elektrosatz 13p. mit Dauerplus). Dauerplus kommt auch an, es wurde mithilfe einer speziellen Lichtscheibe getestet.

Welche Lichtscheibe?

Wenn Dauerplus ankommt gehen die entsprechenden Geräte und Licht auch im WW, kommt nichts an gehen sie nicht.

Ich bin kein Elektriker, doch wenn vom Auto her Dauerstrom kommt dann geht auch Alles im WW, außer der hat einen Schaden in der Elektrik, ist aber eher selten.

Pin 9 und 13 sind in jedem Fall richtig, kommt da Strom müsste Alles laufen, ich vermute da eher einen Fehler bei der „Fachwerkstatt”. Ich weiß auch nicht warum die nicht einfach das Licht und den Kühlschrank im WW eingeschaltet haben, dann hätten sie gleich gesehen ob was kommt, dazu bedarf es keiner „speziellen Lichtscheibe” ;)

Ich würde den WW einfach mal an ein anderes Auto hängen das ganz sicher über Dauerstrom verfügt, wenn es da geht ist zumindest im WW Alles o.k.

Wenn die Verdrahtung am Auto passt geh doch einfach zum Wohnwagenhändler und lasse ihn danach schauen. Das ist dein gutes Recht.

Am Wohnwagen war ein 7-poliger Stecker trotz 13-adrigem Kabel und dann wieder ein Adapter? Schau mal im Wohnwagen nach der Verteilerdose, in die das Kabel endet ob da auch die entsprechenden Abgänge richtig belegt sind.

Manchmal wurde auch Pin 2 (Nebelschlussleuchte) oder eines der Rückleuchten bei 7-poligen Dosen/Steckern für ein "Dauerplus" missbraucht. Vielleicht liegt ja da der Fehler. Da könnte dir evtl der Vorbesitzer weiterhelfen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 12:31

@Taxler222

Es war eine Lichtschranke mit den gängigen Lichtern (Blinker, Bremse etc.) und da war halt auch eine Diode für Dauerplus, welche dauerhaft leuchtete. Ich die ging an und leuchtete.

@fuzzya4

Der ist leider nur über 100km entfernt. Das wird dann die letzte Lösung sein.

Guter Einwand mit der Nebelschlussleuchte! Vielen Dank! Da könnte was dran sein. Warum? Weil ich das letztens probiert habe. Ich habe die NSL angeschaltet, das Licht flackerte im Amaturenbrett auf und ging wieder aus -> wurde also nicht richtig weitergeleitet. Am WoWa ging die NSL auch nicht an. Wie überprüfe ich das? Das Kabel führt in die vordere Klappe, wo auch die Gasflasche steht. Dort ist ein weißer Kasten. Den aufschrauben und die Belegung prüfen? Oder direkt beim Trafo unter dem Kleiderschrank?

Ich würde trotzdem mal einen Bekannten der eine AHK mit Dauerplus hat bitten den WW mal einzustecken, wenn das funktioniert liegt der Fehler am Auto und nicht am WW, nur mal so als Ausschlussverfahren.

Dann zum WW- Händler der muss einen Gebrauchten ja auch gebrauchsfertig verkaufen ganz wurscht ob der Vorbesitzer das evtl was verwurschtelt hat oder nicht

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:22

Ein Freund von mir kommt am Freitag vorbei. Nur dann wollten wir eigentlich zusammen losfahren. Ich fahr jetzt nochmal zum Stellplatz und schau mir diese weiße Kiste da mal an. Vielleicht sind ja tatsächlich Pin 2 und 9 vertauscht worden.

Im Kleiderschrank ist meistens der Bordverteiler eingebaut.

Der hat einen Plus und Minus Dauerplus Eingang der von der Steckdose kommt.

Da mal prüfen ob da Spannung drauf ist bei gesteckten Stecker.

Da wird dann das Bordnetz versorg vom Zugwagen.

Das wird beim Einstecken vom 230 V Außenstecker automatisch getrennt und die Anlage wird

dann über einen Trafo mit Netzstrom versorgt.

Zitat:

@meti-moro schrieb am 12. September 2018 um 14:31:00 Uhr:

 

Guter Einwand mit der Nebelschlussleuchte! Vielen Dank! Da könnte was dran sein. Warum? Weil ich das letztens probiert habe. Ich habe die NSL angeschaltet, das Licht flackerte im Amaturenbrett auf und ging wieder aus -> wurde also nicht richtig weitergeleitet. Am WoWa ging die NSL auch nicht an. Wie überprüfe ich das? Das Kabel führt in die vordere Klappe, wo auch die Gasflasche steht. Dort ist ein weißer Kasten. Den aufschrauben und die Belegung prüfen? Oder direkt beim Trafo unter dem Kleiderschrank?

Jetzt wird es interessant. Geht die NSL am Zugfahrzeug noch? Das hört sich nach durchgebrannter Sicherung am Zugfahrzeug an. Das könnte daher kommen, dass der WoWa zu viel Strom gezogen hat.

Was aber gar nicht geht ist ein Abzweigkasten im Flaschenkasten. In diesem hat nichts elektrisches etwas zu suchen. Wer hat da die Gasprüfung gemacht? Der Händler?

Bei vielen Wohnwagen befindet sich der Abzweigkasten im vorderen oder hinteren Stauraum unter der Sitzgruppe. Von da aus geht es dann an die einzelnen Leuchten. bzw zur 12V-Verteilung (Ladestrom oder Dauerstrom)

Die NSL ist übrigens ab Bj 1990 Pflicht und muss daher auch am Wohnwagen funktionieren. Auch hier die Frage, ob der Händler noch neu Tüv gemacht hat.

Noch ein kleiner Tip: Wenn du dich innen auf Spannungssuche begibst achte darauf, dass der Wohnwagen vom Landanschluß getrennt ist. Du weißt nie, was der/die Vorbesitzer schon verbastelt haben. und nicht in jedem Abzweigkasten auf dem 12 Volt steht sind tatsächlich nur 12V zu finden.

Themenstarteram 12. September 2018 um 14:25

Steckdosen an AHK als auch im Vorraum sind richtig verkabelt.

NSL geht jetzt wieder. Leuchtet am Zugfahrzeug und am WoWa. Mist!

Update: die 9 kommt im WoWa an, geht in diesen Verteiler. Gegenspieler ist so zwei dünne aneinanderliegende weiße Kabel

2018-09-12-16-22-08
2018-09-12-16-23-14
2018-09-12-16-27-55
+2

Eines ist sicher schon mal falsch, Stromverteiler haben im Gaskasten nichts zu suchen.

Trotzdem ich würde bevor ich jetzt Alles auseinandernehme einfach mal ein anderes Auto dranhängen nur um sicher zu sein, dass es am WW liegt, oder eben nicht am WW liegt, würde die Suche sicher vereinfachen.

Da wurde ordentlich gemurkst.

1) Die WAGO-Klemmen sind super. Da es die erst seit ein paar Jahren in dieser Ausführung gibt ist der Murks noch nicht so alt.

2) Wie ich schon sagte: Die Gasprüfung ist entweder älter als der Murks oder der Prüfer hat beide Augen zugedrückt falls er den Gasgasten überhaupt offen hatte

3) Bei den Adern am Stecker wurden keine Endhülsen verwendet. Da sind Fehler schon mal vorprogrammiert

4) Die weiße Zwillingslitze ist normalerweise die Verbindung zwischen Wasserhahn (Schalter), Stromquelle und Pumpe. Beide zusammenzulegen macht also keinen Sinn.

Von links kommen in Bild 5 die zwei Blau/braunen Kabel. Das dürften Kühlschrank bzw. die Stromverteilung für die Innenbeleuchtung sein.

Die aufgerollten in Bild 5 rechts gehören da auch nicht hin. Unabhängig von deinem Problem unbedingt abklären ob diese bei Landanschluß unter Spannung stehen. (wobei die Frage ist, weshalb da ein 4-Adriges Kabel liegt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen