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Dauerplus s max Anhängerkupplung

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:41

Hi, habe an meinem S Max eine Anhängerkupplung montiert und würde gerne wissen, von wo man sich am besten die 12 V Dauerplus zur Spannungsversorgung im Wohnwagen holt - beim spezifischen e satz ist die Leitung am Pin 9 der Steckdose ( 13 polig) ausgeführt , aber nicht angeschlossen, meiner Meinung nach würdr sich die 12 V Steckdose im Kofferraum anbieten, oder gibts eine andere , elegantere Lösung - können die 12 V auch irgendwie zu und weggeschalten werden????????????

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von ME-PK xxx

Hallo Leute,

habe meinen Galaxy ganz frisch bekommen und möchte

- nicht wie beim letzten Mal - wieder knapp 100 Euro für

1 m Kabel bezahlen.

:mad:

Warum hast du den zweiten dann nicht ausdrücklich MIT Dauerplus bestellt?

Zitat:

An das abnehmen des Teppichs traue ich mich noch nicht so richtig.

Gibt es da einen Trick? Sieht alle ziemlich fest verklebt aus!

Und bekommt man ihn auch wieder vernünftig fest?

Und wo liegt das ominöse lose Kabel genau?

 

Schon mal Danke für die Rückmeldungen ...

Du musst (wenn ich mich recht erinnere) die Plastikabdeckungen am Stoßstangenrand nach oben abziehen, dann kannst du den Teppich anheben. Wenn du von unten schaust, wo das Kabel von der AHK-Steckdose ins Blech geführt wird, weißt du, wo es innen wieder herauskommt. Von dort ist es zur Stoßstange hin innen nach rechts geführt, das rote Kabel ist zurückgebogen und mit einer Art Klebe-/Dichtstreifen am Blech angeklebt. Da kannst du es einfach "herausreißen".

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am 1. Juni 2007 um 17:27

hallöchen,

wie du schon richtig vermutet hast, ist die beste quelle für den Anschluss, die 12V - Steckdose im Kofferraum. Kommt man auch ziemlich leicht ran. Nur die kleine Klappe raushebeln und die große Klappe unten links öfnen. und schon bietet sich ein bequemer Zugang. Die 12V- Steckdose hat übrigens immer Spannung, läuft also nicht über Zündung. Habe bei mir einen Schalter zwischen geschaltet und jetzt kann ich das Dauerplus für den Wowa abschalten bei Bedarf.

Viel Spass beim Kabel verlegen

s-mäxx

Hallo Leute,

hatte vor einigen Wochen das selbe Problem und hier im Forum gelesen, dass das Kabel für Dauerplus schon liegt, wo es liegen sollte.

Bin dann zum FFH und habe es anschließen lassen. Erst wollten sie über 100 Euro haben, weil alles verlegt werden sollte - man glaubte mir nicht.

Beim Abholen habe ich 30 Euro bezahlt für das Anschließen und dabei wurde mir tatsächlich gesagt, das Kabel habe schon gelegen.

am 7. Juni 2007 um 20:47

Kabelverlegung wo ?

 

Schön, das ich hier lese, das das Kabel schon liegt. Wo liegt es denn ? :) würde Loriot fragen.

Die Idee mit dem Schalter und der Bordsteckdose ist gut, doch wie wird hier das Kabel verlegt?

Und wie wird sichergestellt, das keine Tiefenentladung erfolgt?

Ich würde zu Loriot sagen:

Dort wo die anderen Kabel der AHK liegen. Es würde wohl keinen Sinn machen einen Kabelbaum zur AHK zu legen und ein einzelnes Dauerstromkabel außen herum.

Übrigens: ein Anruf beim FFH würde das klären.

am 8. Juni 2007 um 11:03

Für 30 EURO klemme ich das Kabel selbst auf die Dose

 

... sofern ich das finde. Dazu kommt noch, das mein Fordhändler mir das gleiche erzählt - Kabel muß komplett neu gelegt werden.

Also bitte, wer kann, möge doch die Beschreibung generieren, evtl. mit Bild :)

am 8. Juni 2007 um 17:25

Also an meinem S-Max hab ich die Kupplung ab Werk bestellt. Nach Fahrzeugübernahme hab ich dann mal die Steckdose am Fahrzeug überprüft und festgestellt, das der Pol-Nr. 9, welcher bei meinem Wowa für Innenbeleuchtung und Kühlschrankversorgung zuständig ist, zwar in der Dose belegt, aber nicht angeschlossen ist.

Also kofferraum öffnen, die Luke zu dem Fach hinten im Boden auch öffnen und den teppicheinsatz rausnehmen. Dann einen intensiven Blick hineinwerfen und man erkennt das dicke Kabelbündel was zur Steckdose führt. Bei mir war es dann so, das ein einzelnes abgewinckelt auf der durchgängigen Isolierung mit einem Stück Isolierband befestigt war. Hab mir das Kabel freigelegt, durchgeklingelt und siehe da, es ist das für Pol 9.

Also kurz 2,5 mm² Kabel besorgt, mit Kabelschuhen verbunden und zur 12V-Steckdose hinten links gezogen. Noch schnell einen Schalter dazwischen, zun Abschalten des jetzt vorhandenen Dauerplus und fertig wars. Wieder alles zusammengebaut und schön ists.

Ich hoffe ich habe gehelft, Bilder gibt´s leider keine, aber ich denke das müsste auch so klappen. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

am 8. Juni 2007 um 23:17

@smäx

 

danke für die Beschreibung. Nun kann ja nichts mehr schief gehen. Will mir für Februar einen WoWa bestellen und habe dann ja noch ein bischen Zeit zum Basteln. Wo würdest Du denn das Relais für den Tiefentladungsschutz dazwischenklemmen? Im WoWa? Ist ja nur für die Reise, wenn man parkt und nachts im Dunkeln mal aufs Töpfchen muß, das Licht vorhanden ist. Nur muß ich sicherstellen, das der Pkw auch noch startet, für den Fall, das mal eine Lampe etwas länger leuchtet oder der Fernseher :)

Da denkt man an alles nur nicht das man dann auch noch wegfahren muß :)

Sah das ungefähr so aus?

 

Gruß

am 23. November 2007 um 8:42

Danke für das Bild, doch wo ist bei Ihnen der Dauerplus "verlängert" worden? Ich bekomme meinen Wohnwagen im April / Mai. Der hat Dauerplus geschaltet es ist nicht umbbiegbar auf 11/12 (Ladeleitung), da der Kabelbaum im WoWa das nicht vorsieht und ich überlege, ob ich nicht in der Dose vom S-Max eine Brück vom 11/12 lege, damit wenn der Moter läuft nicht eine Batterie Entladung stattfindet.

Das wäre wohl der geringste Aufwand, da dieses Kabel auch nur 2,5 im Quadrat hat.

Das rote Kabel ist meiner Meinung nach das bereits werksseitig vorhandene Dauerplus. Dieses wurde dann vom FFH mit dem schwarzen Kabel verlängert und nach unten zur Dose geführt. Mein Bild zeigt also den Ist-Stand nach erfolgter Dauerplusbelegung.

Hintergrund ist, dass ich ne Rechnung von über 128 € für eine Komplettverlegung des Dauerplus von der Batterie bis ins Heck erhalten habe und ich gehörige Zweifel daran habe.

Gruß

am 23. November 2007 um 9:35

Also, ich habe soeben nachgeschaut. Das "rote" Kabel liegt da und ist nicht mit Dauerplus geschaltet, habe es durchgemessen. Kann eine Sicherung fehlen oder es ist das Kabel, welches zur Steckdose führt. Wäre schlüssig, da im Anfang des Threads jemand geschrieben hatte, das er es gemessen hätte und es mit dem Plus der Steckdose im Kofferraum des S-Max verbunden hätte. Prüfe noch mal, ob das schwarze Kabel die Verlängerung zur Dose ist. Müßte ja zu verfolgen sein, da es auf dem Bild nach außen unter die Karosse führt!

Sollten da mehrere Versionen verbaut worden sein?

Wer Dauerplus hat, soll bitte mal nachschauen, der Teppich in der Mulde ist leicht zu entfernen - 20 Sekunden weg. Eine Minute hinfummeln. Danke für die Unterstützung!

Ja, die Kabelführung ist etwas verwirrend. Es sieht so aus, also käme das rote von der Dose. Das schwarze geht allerdings definitiv zur Dose. Es könnte bzw. wird wohl so sein, dass das rote im vorkonfektionierten Kabelstrang drin ist und dann halt nicht an die Dose angeschlossen sondern in einer Schleife wieder zurück in den Kofferraum geführt wird.

Ich denke es wird eine fehlende Sicherung sein, dass auf dem roten kein Saft ist.

Gruß

am 23. November 2007 um 13:25

....also frag den FFH wo das Dauerplus abgesichert ist, hast ja dafür bezahlt. Ich werde das dann mal bei mir nachschauen und eine Sicherung reinmachen. Wenn dann auf dem Kabel Strom ist, wird es definitiv Dauerplus sein, ansonsten Zuleitung zur Dose. Alternativ könntest Du ja die Verbindung mal auftrennen und messen, welche Seite Stromführend ist. Dann hast Du Deine Antwort, welche Du suchst und machst uns hier etwas schlauer.

An Mustang2006

Hallo ich habe nach meiner Antwort erst das Bild gesehen welches Du Deinem Breicht beigefügt hast. Ich bin doch einigermaßen erstaunt über die Kabelführung. Es ist also in der Tat so ( jedenfalls bei meinem S-Max) das das rote Kabel im Kabelstrang der zur Steckdose führt eingebunden aber nicht angeschlossen ist. Den weiteren Verlauf hab ich ja schon beschrieben. Ne extra Sicherung halte ich beim Anschluss an der Stechdose im Kofferraum für überflüssig da diese ohnehin ausreichen abgesichert ist. Lediglich der Tiefentladeschutz für die Batterie fehlt bei dieser Anschlussmethode aber man weiss ja ungefähr wieviel Strom man bei Stillstand des Motors im Wohnwagen abzapft.

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